Die Wörter mit dem Doppel-t: Klamotten und Toiletten ;-)

  • Klamotten


    Ich werde vor dem Abflug sicher nochmal ordentlich für uns shoppen gehen (Götterich fliegt nun doch für zehn Tage mit :thumbup: ).
    Welche Klamotten muss ich unbedingt im Gepäck haben für die Zeit Ende August / Anfang Oktober, wenn ich vor allem wandern will (neben dem Amüsement auf dem Kartoffelroder ;) ).



    Toiletten


    Wie halten es die Isländer und ihre Gäste, wenn sie unterwegs ein dringendes Bedürfnis verspüren, ohne dass die entsprechende Anstalt parat ist? ?(
    (ja, auch das gehört zu einem Island-Urlaub :D )

  • Klamotten:
    Je nachdem was Du Dir leisten willst- von Maul gibts die Sarek Hose, KP bis ca. 99 €, tlw. auch günstiger. Die ist wasserdicht und ne Trekkinghose dazu. Ansonsten würde ich eine Paclite Hose empfehlen, z.B. von Bergans, um 120 €, das sind sehr leichte Goretexhosen zum Überziehen. In den normalen Fahrradhosen schwitzt man halt :). Eine leichte winddichte Softshellhose wäre auch zu empfehlen, Icepeak hat da welche die auch weitgehend wasserdicht sind (10000 mm Wassersäule), was ja Softshell normal nicht ist. Das wäre so der Preis-Leistungs-Kompromiss.
    Ich habe grade beim bekannten InetAuktionshaus eine Marmot PacLite Jacke für knapp 50 € ersteigert....praktisch neu, kostet sonst das drei- bis vierfache !
    Für die Wärme, reichen normal wenn man in Bewegung ist normale Fleecesachen aus. Statt Daunenjacke, wenn Du leicht frierst, liebe eine Kunstfaserjacke, auch da gibt es Preis- und Qualiunterschiede :) die enorm sind. Ich hab ne sehr leichte stark komprimierbare Primaloftjacke.
    Schuhe natürlich auch wasserdicht :)

  • also ich finde das ganze faengt schon mal bei der untersten schicht an!! an den körper gehört erst mal eine dünne schicht merino wolle, die gibts zb. hier in isl. von Janus .... so toll... in deutschand evtl. bei hess natur, aber bestimmt auch irgentwo guenstiger. da muefflst du dann auch niht wenn du die oberen schichten doch zu dick gewaehlt hast und das schwitzen anfaengst ;)
    das ist jeden falls schon mal die halbe miete... naja, dann halt noch was zum waermen - lopi oder fliess, je nachdem auf was man steht- und dann was gegen den wind ... fertig :)


    viel spass


    ...ich muss mich jetzt leider au meiner Janus-garnitur schaelen und mich fuer die arbeit schick machen :-/

  • Ich vertrag Merino so gar nicht auf der Haut :)- gibts ja ausser bei Hess Natur auch z.B. vom Finkhof, aber alle namhaften hersteller haben das auch im Programm. Ich hab konventionelle günstige Kunstfasern vom Discounter oder decathlon, das tuts auch. gegens Müffeln hilft dann Waschen :). Witzigerweise vertrag ich normale Schurwolle an den Füssen gut, nur nicht auf der restlichen Haut, ergo hab ich Norwegerarbeitssocken oder die handgestrickten von Muttern an. (die haben 75 % Schurwolle)

  • Ich danke euch allen sehr für eure Hinweise.
    Vor allem auch für die detaillierten Klamotten-Empfehlungen daumenhoch


    noch was zum stillen örtchen:
    ein wässerchen hier und da macht nichts, für nr.2, wird empfohlen einen löffel, papier und hundesäckchen mitzunehmen.
    ruhige ecke suchen, mit dem löffel loch graben, geschäft erledigen, wieder zuschaufeln, klópapier gehört NICHT in die natur, sondern ins hundesäckchen, zubinden und in den nächsten abfalleimer.

    thx1
    ...obwohl ich bezüglich Nr. 2 wohl nicht in die Verlegenheit kommen werde - ich kenne mich ;)
    Aber mit Hundesäckchen kenne ich mich ja aus :D :D