Frage zur Sprengislandleid

  • Hallo,


    ich bin neu hier und hab da mal ne Frage. Wir haben vor Anfang August 2015 die o.g. Strecke mit einem VW Tiguan zu fahren. Sind die auf der Strecke vorhandenen Furten mit der optimistischen Wattiefe von 30cm zu machen? Ich meine damit unter "normalen" isländischen Verhältnissen, keine Extremsituationen wie starke Regenfälle usw.


    Bitte keine vernichtenden Antworten zu dem Fahrzeug. Ich weiß, dass dieses Fahrzeug kein Geländewagen ist und bitte daher um konstruktive Meinungen.


    Danke und Grüße von Peter

  • Letztes Jahr haben wir Ende August einen Tiguan auf der sprengissandur gesehen. Es hatte vorher aber 2 Wochen nicht geregnet - dementsprechend niedrig waren die Furten. Er war ziemlich langsam und vorsichtig unterwegs, hat aber wohl die komplette Strecke hinter sich gebracht. Ob es im August 2015 aber geht weiß kein Mensch. Evtl bei einer der Hütten vor Ort fragen....

  • Hi Peter

    Er war ziemlich langsam und vorsichtig unterwegs,

    Das ist das Geheimnis, wenn Du mit einem handelsüblichen SUV fährst. Gibt genug Filmchen auf YT wo selbst Hochbeinigere in 40 cm einfach einen kräftigen Schluck Wasser nehmen oder die Elektrik aussetzt und das Spritventil schliesst oder die Zündung lahm legt weil der Fahrer mal etwas zu schnell durch wollte.
    Nimm Dir Zeit, schau Anderen zu und wenn's halt nicht geht dreh um.
    Wenn halt vermeintlich "schön " ist kann's oben schmelzen und es hat hohes Wasser also das musst Du wirklich einfach schaun.
    Andererseits ist Der ja bequem genug um zur Not außen rum zu fahren und einfach Abstecher zu machen vom Norden her oder wie es
    halt das Wetter und die Laune hergeben.

  • Klären, welche Straßen der Vermieter zulässt - ansonsten meine Bedenken: die Bodenfreiheit


    Mit einem Miet- SUV KIA-Sportage (ähnlich - mal Radstand und Bodenfreiheit vergleichen) hatte ich schon bei der ersten Furt nach Þórsmörk gefühlt zu wenig Bodenfreiheit. Hatte ihn schon vorher an den eigentlich unbedenklichsten Stellen mehrfach leicht aufgesetzt.

  • Kann mich nur anschließen. Wenn gemietetes Fahrzeug - dringend vorher mit dem Vermieter klären, ob erlaub.
    Bei eigenem Fahrzeug - nun gut, ich würde es dem vermutlich nicht antun. Die beiden kritischen Furten können so oder so sein. Habe sie von Mini-Furt (problemlos für den Tiguan) bis gesperrt gesehen. In der Regel versuchen die Ranger, die Furt bei gefährlicheren Wasserständen bereits für SUVs zu sperren (die sind ja in Nýdalur stationiert). Versuche möglichst morgens dort zu sein, dann sind die Wasserstände niedriger - wenn Du es überhaupt versuchst.
    Generell sind viele Hochlandpisten aus meiner Sicht nicht bzw. bedingt SUV-tauglich - nicht nur wegen der Furten. Die generelle Belastung der Fahrzeuge wird gern unterschätzt. Wellblechpisten sind mörderisch, wenn dann noch Niederquerschnittsreifen aufgezogen sind (und somit keine Möglichkeit des reduzierten Luftdrucks besteht), kannst Du die Stoßdämpfer bald abschreiben, viele Schrauben nachziehen und die Plomben im Gebiss überprüfen lassen ;) . Ganz abgesehen von der fehlenden Bodenfreiheit.
    Es gibt für "echte" Geländewagen nicht umsonst echte Pistenfahrwerke (nicht serienmäßig!). Generell sind die "Echten" robuster aufgebaut und können auch so manches Schlagloch klaglos wegstecken - aber ich schweife ab ...
    Fazit: Theoretisch machbar - aber mit hohem Unsicherheitsfaktor bezüglich der Furten und mit garantiert hohem Verschleißfaktor (deswegen dürfen viele SUVs vom Vermieter aus auch nicht ins Hochland)

  • Hallo,


    also vielen Dank für Eure Meinung. Habe mir die einschlägigen Videos angesehen... ? Natürlich sieht man immer nur die extremen Sachen. Das normale Fahren will kein Mensch sehen. Mir ging es nur um die Meinung zu den Wasserständen. Ich glaube, dass ich nach einschlägiger Vorbereitung und 35 Jahren beruflichem Geländewagenfahren davon 10 Jahre geologische Erkundungen, 4 Jahre Sibirien Pipelinebau und drei längeren Afrikareisen (zwei mit dem Motorrad) über genügend Erfahrung verfüge Problemsituationen nicht zu unterschätzen. Ich werde mal schauen, was mich da so erwartet.



    Gut, das solls dann gewesen sein


    Gruß Peter

  • Dann eine kurze Antwort.


    Wasserstände im Normalfall zwischen 30-60cm. Also mit einem Tiguan bist du bei den zwei Furten eher schlecht bedient.