Wanderkarte für die Trollhalbinsel gesucht

  • Ich habe mich schon dumm und dusselig gesucht nach einer Wanderkarte, welche die Halbinsel Tröllaskagi einschließt.


    Sérkort 08 Akureyri-Mývatn-Dettifoss geht knapp vorbei, nützt mir hierfür also nicht wirklich etwas.




    Hat jemand eine Empfehlung oder bekommt man vor Ort Wanderkarten des unmittelbaren Gebietes, in dem man sich befindet?

  • Also ich glaube da ist , wenn man das hier kaufen möchte EYMUNDSSON in RKV und AKY die echt beste Adresse.
    Die haben auch noch ne kleine Filiale am Flughafen in KEF. Rechts von den Rolltreppen zum Gepäck. Dort langen sie aber erfahrungsgemäß ordentlich hin. ;(


    Nachtrag:


    In AKY im HOF, das ist der Rundbau am Hafen, ist auch eine Touristinfo dort hab ich auch schon Karten gesehen. Ist direkt neben der Abfahrtsstelle vom 78er ;) Zu Eymundsson sind es vielleicht 5 Min zu Fuß.

  • Danke, Carlotta dankeschoen1


    Schau mal, kennst du das schon? Vielleicht kannst du damit etwas anfangen oder zumindest bringt dich das bei deiner Suche vielleicht ein Stück weiter:


    http://www.nordlandshop.de/sag…ben/978-3-89953-448-1.pdf
    (musst auf Seite 375 der Leseprobe runterscrollen)


    Und hast du schon mal in den Rother geschaut? Da gibt es drei Wanderungen durch die Ostfjorde (Nr. 19 Brunavik-Bucht = 3 h; Nr. 20 Um die bunten Berge bei Bakkagerði = 5,5 h; Nr. 21 Stórurð = 5,5 h)
    Vielleicht hilft dir das auch weiter.
    http://www.rother.de/pdf/376334005X_inhalt.pdf

  • Es gibt zwei Wanderkarten 1:50.000 "Gönguleiðir á Tröllaskaga 1" und "Gönguleiðir á Tröllaskaga 2". Die Wanderungen sind jedoch sehr oft nicht markiert (auch wenn sie auf die Karte eingetragen sind) und es sind sehr oft keine Wege vorhanden oder es gibt nur Trampelpfade von Schafen. Wenn eine Route auf der Karte eingetragen ist sagt dies eher aus: man kann von A nach B und es geht ungefähr hier entlang. Auch wenn der Wanderweg über einen Fluss geht, heisst dies nicht das es dort eine Brücke gibt.
    Auf der Rückseite diesen Karten befinden sich schon Angaben über die Wanderungen, aber nur auf Isländisch. Die Wanderkarten sind in Akureyri in der Buchhandlung im Zentrum, oder beim Touristenbüro Akureyri, oder in anderen besseren Buchhandlungen erhältlich. Oder wie oben verlinkt: http://www.nordlandshop.de/sageshop/lese…89953-448-1.pdf
    Sonst gibt es noch eine kleinere Karte (eher krokimässig) von Dalvik und Umgebung: "Gönguleiðir í Dalvíkbyggð". Diese Karte haben wir im Rathaus in Dalvik gefunden. Auf diese Karte sind die Wanderungen auch auf Englisch beschrieben.
    oder sonst für kurze Routebeschreibungen und gps-punkte http://de.wikiloc.com/routen/o…/iceland/eyjafjardarsysla
    Stand der Dinge von Sommer 2013
    Fifi



  • @ Fifi dankeschoen1


    Ich habe jetzt auch noch eine im Rother gefunden (allerdings eine sehr kleine) und zwei in der Nähe. Schaue aber sicher auch direkt vor Ort noch mal nach Info-Material.


    Und notfalls wird Martin aus Dalvik als Wanderführer zwangsverpflichtet :D wikinger2

  • @ StellaFederspiel :D Ich bringe dich gerne zu den Schildern und zeig Dir die ungefähre Richtung. ;)

    Wenn eine Route auf der Karte eingetragen ist sagt dies eher aus: man kann von A nach B und es geht ungefähr hier entlang. Auch wenn der Wanderweg über einen Fluss geht, heisst dies nicht das es dort eine Brücke gibt.

    Na ja, man ist halt dann doch immer noch auf Island und nicht etwar in den Bayr. Alpen oder auf dem Pilgerpfad nach Spanien.
    Die Brücken müssten aus Holz sein und das ist bekanntlich selten und teuer und im Frühjar weggespült, man kann auch nicht jeden Stein der am Weg liegt
    anmalen für die paar Leutchen die da kommen. Abgesehen davon sind die LANDBESITZER diejenigen die das unterhalten müssen und die haben halt auch oft Wichtigeres zu tun. Die Gemeinde Dalvik z.B. kauft die Schilder und stellt Diese auf. ;( Zum Unterhalt wird nichts beigetragen.
    Die Wege die gemeint sind ,sind die Wege der Schafe und die Wege die im Herbst gegangen oder auch geritten werden um Schafe und Pferde von den Hochflächen zu holen.
    Wege im Sinne eines Wanderweges wie man ihn vom Festland kennt gibt es sicherlich sehr selten auf der Insel.