Vorschriften für Hochland- (F-) strassen

  • Hallo,


    ich möchte den anderen Thread nicht weiter mit teilweise Off-Topic zuspammen, deshalb hier die Frage:


    Darf man mit einem normalen PKW (kein Allrad) eine F-Strasse befahren? Ich kenne die Schilder an den Strassen, bei denen der PKW durchgestrichen ist und der Jeep eben nicht - ist das nur eine "nette" Empfehlung oder kann ich im Zweifelsfall dafür belangt werden? Und NEIN, ich möchte niemanden mit einem PKW durch heftige Hochlandpisten schicken - was ist aber z.B. mit der Kjölur (inzwischen ja ohne F), die Zufahrt zum Flugzeugwrack bei Skogar oder dem Stein des Anstosses, der nördlichen Zufahrt 208 nach Landmannalaugar (die inzwischen wohl auch keinen F-Status mehr hat).


    Mir geht es explizit NICHT darum, ob der Mietwagenverleiher das genehmigt oder nicht, sondern darum ob es gesetzlich verboten ist. Auch die Abdeckung durch eine Versicherung möchte ich nicht diskutieren - jeder der durch eine Furt fährt ist bekanntermaßen ohne Versicherungsschutz unterwegs.


    Gruss,


    Bernd.

  • Kein F (wie z. B. Kjölur) und du darfst rechtlich auf jeden Fall auch mit einem front- bzw. heckgetriebenen Fahrzeug fahren. Mit dem eigenen dann sowieso, mit einem Mietfahrzeug Verleiher fragen.

  • Grundsätzlich gibt es den Unterschied zwischen Mietauto und Privatauto.


    Ich glaube bei Mietautos ist inzwischen jedem klar dass die Mietwagenfirmen nach eigenem Gutdünken Pisten und Strassen sperren. Ob das jetzt offiziell Hochlandstrassen sind oder nicht.


    Anders sieht es bei Privatfahrzeugen aus. Da kann man grundsätzlich mit jedem Fahrzeug überall hinfahren. Also auch mit jedem 2WD ins Hochland wo immer man will. Es gibt gesetzlich KEIN VERBOT das zu tun. Es wird lediglich erwähnt das man mit einem gutausgerüsteten Fahrzeug unterwegs sein muss. Also alles Interpretationssache.


    Wenn jedoch etwas passieren soll, dann wird es selbstverständlich teuer. Weil man dann alles selber bezahlt.

  • Mit Deinem eigenen PKW kannste anstellen, was Du willst.


    Bei Mietwagen ist es schlicht und einfach Vertragsbestandteil, egal ob es direkt drinsteht, einem gesagt wird oder die übliche Karte im Handschuhfach auf die verbotenen Strecken hinweist. Ich habe gehört, dass es auch gemeldet wird, wenn man gesehen/erwischt wird.


    Auch 4 x 4 Fahrzeuge haben derartige Karten im Handschuhfach oder auf der Sitz, auf denen einige ganz bestimmte Hochlandpisten als verboten gekennzeichnet sind. Sind selber mal so eine Piste unwissender weise gefahren. Danach wusste ich auf jeden Fall, warum der Verleiher das nicht will.