Vom Süden nach Landmannalaugar. Welches ist die einfachste Strecke?

  • Liebe Island Freunde


    Diesen Juli reise ich zum zweiten mal durch Island. Leider war bei meiner ersten Reise im Herbst das Hochland nicht mehr offen.
    Nun wollen wir aber unbedingt ins Landmannalaugar. Wir werden uns einen 4x4 mieten.


    Welches ist die einfachste Strecke vom Süden oder Reykjavik dorthin?
    In vielen Berichten habe ich von der Strecke ab Selfoss/F26/F208 gelesen. Kann es sein, dass diese Strecke Furtfrei ist?
    Danach möchten wir das Hochland südlich wieder verlassen und unsere Rundreise auf der Ringstrasse im Süden fortsetzen.


    Gemäss Google Maps benötigt man für diese Strecke 3h. Ich gehe davon aus, dass man auch ohne Halt länger braucht, weil man über die Schotterpiste nicht allzu schnell fahren kann.


    Wir wollen den Ausflug natürlich geniessen und am Ziel angekommen die Umgebung noch erkunden. Deshalb fragen wir uns ob ein Tagesausflug nicht zu stressig wird. Welche Sehenswürdigkeiten sonst noch auf dieser Strecke liegen, weiss ich auch noch nicht.


    Deshalb ist euer Rat gefragt!


    1. Welche Strecke sollen wir nehmen? (so einfach wie möglich)
    2. Wie lange muss man ca. mit reiner Fahrzeit rechnen?
    3. Wenn eine Übernachtung Sinn macht, wo am Besten?
    4. Welche Sehenswürdigkeiten darf man auf dieser Strecke nicht verpassen?
    5. Im Landmannalaugar angekommen, welche Aussichtspunkte sind empfehlenswert (also keine stundenlangen Wanderungen)? ;)


    Liebe Grüsse
    Ramona

  • 4. Welche Sehenswürdigkeiten darf man auf dieser Strecke nicht verpassen?


    Einen kleinen Abstecher Richtung mælifell. Man braucht nicht durch den gesamten mælifellsandur. Es geht mehr um das schöne Panorama Mælifell mit dem Mýrdalsjökull im Hintergrund. Schätze so 5km Anstecher von der Route Richtung Klaustur.
    mælifell: Map - Já.is


    Panorama etwa so: http://www.logos-marketing.de/…4/HJS_5206_PS_a_small.jpg

  • Einen kleinen Abstecher Richtung mælifell. Man braucht nicht durch den gesamten mælifellsandur. Es geht mehr um das schöne Panorama Mælifell mit dem Mýrdalsjökull im Hintergrund. Schätze so 5km Anstecher von der Route Richtung Klaustur.
    mælifell: Map - Já.is


    Panorama etwa so: http://www.logos-marketing.de/…4/HJS_5206_PS_a_small.jpg


    Vielen Dank!
    Zuerst muss ich mal meine Route zum Landmannalaugar fixieren bevor ich weiter planen kann. Aber sieht auf alle Fälle wunderschön und lohnenswert aus. Ich werde es mir merken.

  • Da fragt jemand nach einer einfachen Strecke - und ihr bietet mælifell an. Von der F208 aus?
    F210 oder F233. Was ist mit den Furten dort. Oder habe ich jetzt falsch im Gedächnis und irgendeine Piste übersehen?
    Als einfache Strecke kenne ich nur die F232 entlang des Mýrdalsjökull, wo man oben auf die F210 stößt. Auch eine Furt, aber nicht so arg dafür verdammt schön dort. Da ist man aber fast an der Ringstraße. Dafür ist die Strecke aber wunderschön und man kommt relativ nah an einer Gletscherzunge vorbei.


    Zu den anderen Fragen:
    Die nördlich F208 ist furtfrei. Vor Landmannalaugar gibt es eine Furt auf dem Weg zum Campinplatz aber auch eine Fußgängerbrücke. Im weiteren Verlauf der F208 gibt es halt etliche kleinere Furten.
    Übernachten kann auf der Strecke nur in Hütten, am besten vorbuchen.
    Die gesamte F208 schafft man gut an einem Tag. Da ihr bei Landmannalaugar offensichlich nur einen Gipfel besteigen wollt zwecks Aussicht also machbar.
    Ohne große Umwege kann man auf der nördlichen Strecke zum Kratersee Hnausapollur oder auch "Blahylur" genannt fahren. Kleines Holzschild weist den Weg. Oder einen weiteren Kratersee Ljótipollur anfahren. Geht allerdings sehr steil hinauf.
    Beliebtester Aussichtspunkt bei den Tagestouristen ist der Bláhnúkur. Wanderkarten gibt es vor Ort.


    Carlotta



    Carlotta


  • Die nördlich F208 ist furtfrei. Vor Landmannalaugar gibt es eine Furt auf dem Weg zum Campinplatz.

    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Wenn du von der nördlichen F208 sprichst heisst das, du würdest nach Vik auf der Ringstrasse links auf die F208 abbiegen und so ins Landmannalaugar? Oder auf der F26 den rechten Abzweiger auf die F208 nehmen? Irgendwie habe ich nicht verstanden, welcher Teil der F208 Furtfrei ist.

  • Nein, die nördliche F208 geht von der 26 ab bei Hrauneyar . Genauso wie in Deinem Post und wie Du es in Berichten gelesen hast.
    Das ist auch die furtfreie Strecke.

  • Oder auf der F26 den rechten Abzweiger auf die F208 nehmen?


    Genau, das ist der nördliche Teil. Und bis zur F224, die dann nach Landmannalaugar geht, ist die 208 bis dahin frei von Furten.
    Aus dem Süden herauf, ist es die F208 und da gibt es schon einige Furten und je nach Tageszeit und Schmelzwassermenge können die auch durchaus mal etwas tiefer sein.

  • Ich würde die F225 (Landmannaleið) fahren. Gefällt mir z. B. landschaftlich wesentlich besser als die nördliche F208. Ausserdem finde ich ist sie auch angenehmer zu fahren. Es gibt dort zwar ein paar Furten in welchen ich bei meinem VW Bus T5 allerdings höchstens mal die Reifen waschen konnte. Der Untergrund in den Furten war auch problemlos. Also keine großen Steine etc. Natürlich ist die Tiefe einer Furt immer wetterabhängig und man sollte nie einfach ohne vorherige Begutachtung durch eine Furt rauschen. Aber ich denke der Normalzustand ist diese Strecke ist gut befahrbar.
    Ich bin dann auch weiter die südliche F208 gefahren. Aber wenn du nicht so viel furten möchtest wäre es die falsche Empfehlung. Mit dem T5 bin ich aber auch da problemlos durchgekommen. Aber die Furten waren meiner Meinung nach hier doch schon etwas tiefer als auf der F225.


    Wenn man also nicht unbedingt die selbe Strecke hin- und zurückfahren möchte könnte man z. B. F208 hinfahren und F225 zurück. Und das hätte den Vorteil sich z. B. beim Hüttenwirt in Landmannalaugar nach dem Zustand der F225 zu erkundigen und dann spontan zu entscheiden wo man zurück fährt.


    Bernd

  • Ich würde die F225 (Landmannaleið) fahren. Gefällt mir z. B. landschaftlich wesentlich besser als die nördliche F208. Ausserdem finde ich ist sie auch angenehmer zu fahren. Es gibt dort zwar ein paar Furten in welchen ich bei meinem VW Bus T5 allerdings höchstens mal die Reifen waschen konnte. Der Untergrund in den Furten war auch problemlos. Also keine großen Steine etc. Natürlich ist die Tiefe einer Furt immer wetterabhängig und man sollte nie einfach ohne vorherige Begutachtung durch eine Furt rauschen. Aber ich denke der Normalzustand ist diese Strecke ist gut befahrbar.
    Ich bin dann auch weiter die südliche F208 gefahren. Aber wenn du nicht so viel furten möchtest wäre es die falsche Empfehlung. Mit dem T5 bin ich aber auch da problemlos durchgekommen. Aber die Furten waren meiner Meinung nach hier doch schon etwas tiefer als auf der F225.


    Wenn man also nicht unbedingt die selbe Strecke hin- und zurückfahren möchte könnte man z. B. F208 hinfahren und F225 zurück. Und das hätte den Vorteil sich z. B. beim Hüttenwirt in Landmannalaugar nach dem Zustand der F225 zu erkundigen und dann spontan zu entscheiden wo man zurück fährt.


    Bernd

    Vielen Dank Bernd. Das mit der F225 werde ich mir merken. Man kann es ja spontan entscheiden :)

  • Genau, das ist der nördliche Teil. Und bis zur F224, die dann nach Landmannalaugar geht, ist die 208 bis dahin frei von Furten.

    Vielen Dank, ihr habt mir alle sehr geholfen. :) islandwinke

  • Hallo, ich bin zur Zeit auf Island mit einem 4x4 Reisemobil auf Sprinterbasis unterwegs. Planen die nächsten Tage von Süden her über die 26 nach Landmannalaugar zu fahren. Wie sieht es mit der F225 aktuell aus. Ist die Furt (oder sind es zwei?) nach den Regentagen besonders kritisch? Eine Wassertiefe von max. 50 cm wäre für uns ok. Ich hoffe, dass aus dem Forum jemand aktuelle Informationen hat. Die F208 nördlich wäre ja sonst die Alternative und sicherlich einfacher? Sage schon mal Danke. LG Klaus thx1

  • Der Wasserstand von Furten kann sich sehr schnell ändern, von daher wäre es am Besten wenn ihr am gleichen Tag , z.B. an der Tankstelle an der Abzweigung der 26 von der 1 nachfragt oder noch besser bei Fahrzeugen die gerade die Strecke gefahren sind.
    Die große Furt auf der Strecke habe ich schon als Rinnsal aber auch ca. 70cm tief erlebt.

  • Danke Sven. Werden das so machen. Sind übrigens gerade in Selfoss! Das Paket mit dem Ersatzteil habe ich eben von der Post abgeholt. War mit UPS-Express innerhalb von 24 h von Frankfurt über Dublin in Kevlavik. Zoll kein Problem. Danke nochmals für den Tipp und deine Hilfe. LG Klaus islandwinke

  • 2015 war da mehr los. In diesem Jahr ging es bei uns eigentlich. Auf dem Campplatz war sogar noch Platz für diverse weitere Fahrzeuge und auf der Zeltwiese wurde auch nicht gedrängelt. Vielleicht hatten wir auch einfach nur Glück.
    2015 mussten wir ziemlich eng zusammenrücken und man kam kaum bis zur Furt, da dort in mehreren Reihen geparkt wurde.


    Vorbildlich gefahren übrigens! So und nicht anders für die SUVs. Einige versuchen den kürzesten Weg (gerade rüber) und wundern sich dann, das es etwas tiefer wird (bzw. werden kann). Ist halt den Bussen, LKWs und Geländewagen vorbehalten - oder dient der Belustigung anderer :P

  • Vorbildlich gefahren übrigens! So und nicht anders für die SUVs. Einige versuchen den kürzesten Weg (gerade rüber) und wundern sich dann, das es etwas tiefer wird (bzw. werden kann).


    Vor vier jahren waren wir mit einem 99er Subaru Outback unterwegs. Also einem besserem Allradkombi, ohne Angabe zur Wattiefe. Landmannlaugar war meine Furtpremiere, wo ich natürlich auch die direkte Route gefahren bin :( . Als dann bei der zweiten Furt in einem tiefen Loch in der Bussspur das Wasser über die Motorhabe schwabte, dachte ich schon das wars jetzt! Der olle Subaru hat das aber ganz stoisch genommen.
    Das war mir jedenfalls eine Lehre und ich habe auf dem Rückweg die Tiefe zu fuß erkundet. Die Linie von damals war auch diesmal die Beste. Seitdem habe ich ein bischen ein Augen dafür.


    Dies Jahr mit einem alten Santa Fe mit 50 cm Wattiefe waren wir so mutig diese auch auszunutzen: F88 Lindaá und F578 Hvita(?) waren die Angstfurten, die natürlich zuvor gründlich zu Fuß erkundet wurden.


    Bei den tieferen sandigen Furten F210 Holmsa und F262 haben wir allerdings gekniffen und sind die F232 wieder zurück gefahren. Da hätte ich mir zu den 50 cm Wattiefe auch noch eine Hinterachssperre gewünscht.

  • Hallo, sind gestern hier in Landmannalaugar bei Sonnenschein angekommen. Ich erzähle sicherlich nicht Neues. Die Farbenpracht der umliegenden Berge ist fantastisch und umwerfend ( für Neulinge wie uns allemal). Auch heute ist wieder gutes, im Moment sonniges Wetter. Wir sind nun doch über die F208 gefahren. Beide Furten ok. Kein echtes Problem für unseren Allrad-Sprinter. Tiefe Löcher in der ersten Furt werden offensichtlich durch die vielen und zu schnell fahrenden Busse verursacht. Fährt man beide Furten weiter links (Hinfahrt), geht es ab echt gut. Ja, Landmannalaugar ist recht voll. Selbst jetzt. Ungerecht empfinden wir, dass wir mit Reisemobil (eigene Toilette und Dusche) je Person 1800 ISK bezahlen müssen und die meisten Besucher zwar angehalten werden, 500 ISK für Toilettennutzung zu bezahlen, aber kaum einer tut das und es wird fast nicht kontrolliert. Anders wir, abends kamen zwei nette Damen und freuten sich über unser Ticket, welches am Fenster prangte. Na ja, man muss auch jönne könne. Die Landschaft ist einmalig und rechtfertigt den Aufwand. Danke für die Hinweise. LG Klaus thx1