Gletschertour am Snaefellsjökull oder in Skaftafell

  • Hallo,


    mein Mann und ich werden vom 25.05. bis 07.06. auf Island sein. Wir haben 9 Tage um die Ringstrasse zu umrunden, denn am 02.06. müssen wir nachts am Flughafen noch einen Freund abholen. Mit ihm werden wir dann 5 Tage den Golden Circle und Snaefellsnes unsicher machen.


    Da unsere Zeit für die Umrundung knapp ist, stellt sich die Frage, ob die Gletschertour, die von Skaftafell aus startet sich so sehr lohnt, dass dafür quasi ein ganzer Tag drauf geht. Die Tour startet um 11:30Uhr und dauert 6,5 Stunden. Eine Weiterreise durch den Osten bis Myvatn wird danach sicher zu anstrengend sein. Also bleibt nur eine Übernachtung. Besser gesagt 2 Übernachtungen, da wir am Vortag anreisen. Unsere Planung bis dahin sieht so aus:


    25.05. nachts ankommen und in Reykjavik übernachten, bis zum Mittag die Stadt angucken und dann je nach Wetterlage Hvergerdi, die HöhlensiedlungenRutshellir und Drangshild II, Skogafoss
    26.05. Wanderung zum Flugzeugwrack, Vik und das alte Schwimmbad in Seljavellir
    27.05. Eldhraun, Fjaðrárgljúfur Canyon, Kirkjugolf Kirchenpflaster, Dverghamrar, Núpsstaður, Svartifoss, Jökulsarlon


    Von Jökulsarlon möchte ich ungern wieder zurückf nach Skogar fahren, wo wir von Montag bis Mittwoch übernachten. Übernachtung wäre in Hali, wobei die Preise dort schon erschreckend sind. Von dort aus soll es weiter in den Norden gehen, hierfür setze ich mal 1 Tag an. Bleiben also 4 oder 5 Tage für den Norden. Ich schätze mal rund um den Myvatn brauche ich 2 Tage, dann Weiterfahrt nach Akureyi. Die Nacht 1./02.06 soll in der Nähe von Blönduos sein, da wir dort am 02.06. eine Raftingtour machen wollen bevor es zum Flughafen geht.


    Ist der Norden in 4 Tagen machbar? Alternativ zur Gletscherwanderung in Skaftafell wäre eine Tour auf dem Snaefellsjökull nachdem wir unseren Freund vom Flughafen abgeholt haben. Preislich tun die sich nichts. Nur welche ist schöner beziehungsweise lohnenswerter? Hat hier jemand schon Erfahrungen gemacht?


    Viele Grüße
    Die Reisenärrin

  • HI


    Der Snaefellsnes ist sehr schön, im Sommer total überlaufen an den Tagen die Er nicht in Wolken ist. Meist hab ich den nur von der Ferne ohne Wolkenhäubchen gesehen oder aus dem Flieger.
    Also auf den PUNKT genau eine Gletschertour dort zu planen ist eher unpassend.

  • Hm,


    dann bleibt wohl nur die Gletschertour am Vatnajökull von Skaftafell aus. Das bedeutet auch gleichzeitig weniger Zeit für den Norden. Um etwas Zeit einzusparen würde ich die Tour wählen, welche um 14 Uhr endet und schon mal gen Norden bis Eskifjördur fahren wollen. Im Hotel muss ich dort bis 21 Uhr einschecken. Ist das zeitlich mit ein paar Fotostops machbar? Vielleicht bleibt sogar noch 1 Stunde Zeit um in Hoffel in den Hot pot zu springen?


    Am nächsten Tag (Freitag) würde ich dann eine kleine Wanderung in Holmar (ca. 2 Stunden) machen und über Egilsstadir zum Myvatn fahren. Am Nachmittag/Abend stehen dann noch Selfoss, Godafoss sowie Namaskjad auf dem Plan. Ist das ohne Stress machbar? Irgendwie habe ich noch kein Gefühl für die notwendigen Zeiten. Übernachtung ist in Dimmuborgir geplant.


    Für Samstag sind Wanderungen und Besichtigungen rund um den Myvatn geplant. Am Abend wollen wir dann im Myvatn Nature Bath relaxen.


    Am Sonntag steht morgens das Krafla-Gebiet auf dem Plan bevor es über den Godafoss nach Akureyri geht (Übernachtung dort). An dem Montag würden wir gern das Rafting um 15 Uhr in der Nähe von Varmahlid buchen und in der Gegend übernachten. Es bleibt also etwas Zeit die Gegend um Akureyri zu erkunden. Am Dienstag heißt es gemächlich zum Flughafen zu fahren um unseren Freund abzuholen. Was wir uns unterwegs dorthin ansehen wollen, ist noch nicht ganz sicher.


    Das wäre unser Plan für den Norden. Was meint ihr? Verbesserungsvorschläge?


    Viele Grüße
    Die Reisenärrin

  • HI


    Weißt Du, ich mag den Norden :D und ich fahre auch sehr gerne Auto in Island und ich liebe Road Trip's, grad hier im Norden. Das was Du da vor hast ist aber irgentwie total verknotet. Ich nehme mal an Dettifoss, soll das heißen. Entweder Du fährst die 1, schaust Dettifoss, KRAFLA und den Myvatn sowie den Godafoss gemütlich im " Vorbeifahren " an, In AKY was Trinken und Essen und dann in aller Sehlenruhe gen KEF fahren und den Kumpel abholen.
    Wenn Du das so machen willst wie Du das schreibst " KRAMPFT " das genau so wie es sich liest. Sorry, fahren oder Aktivitäten. Wenn Du Beides willst brauchst Du viel Zeit und Geld hier in Island.


    Martin

  • Hi Martin,


    jetzt komm ich nicht mit ?( . Stimmt am Freitag habe ich Dettifoss mit Godafoss vertauscht. Also am Freitag stehen am nachmittag/abend Dettifoss/Selfoss auf dem Plan. Der Samstag geht für die Tour rund um den Myvatn drauf, deswegen gehts am Sonntag erst gemütlich ins Krafla-Gebiet. Von dort aus über den Godafoss nach Akureyri. Das sind knapp ca. 150 km am Sonntag. Das sollte doch machbar sein? Lang wird doch eigentlich nur die Tour am Dienstag zum Flughafen? Daher weiß ich nicht, was du damit meinst, das mein Plan "krampft"? :help:


    Gruß
    Die Reisenärrin



  • HI
    Ich denke mal Du unterschätzt die Strecken. Selbst wenn man echte 90 Kilometer pro Stunde WEGSTRECKE macht. Krafla liegt eh am Weg und wenn Du Freitag das ALLES mit Fahren und Foto verbinden willst dann krampft das für mich, selbst Ende Juni. Wandern , essen ,tanken, gucken und Bilder machen. Saustrenger Tag. Die Fahrstrecke alleine ist kein Problem, aber das Rahmenprogramm wird Dir den Tag sprengen.
    Samstag am Myvatn . o.k
    Sonntag Godafoss fährt man vorbei in Richtung AKY.
    Montag ????? Von Aky nach Varmahlith sind es 90 Min Fahrzeit 2 Std mit Bildern und zum Wildwasser 1 Std.
    Das würde ichAlles etwas entwirren.
    Von Varmahlith nach KEF sind es mit Grabrok und Hraunafoss max. 9 Stunden Fahrzeit. Reine Fahrzeit auf der 1 zum Flughafen 5 Std, mach mit Tanken und Burger 6 draus.

  • Norden ist gut machbar.


    Wie Martin schreibt einfach den Wasserfall tauschen, Dettifoss statt Goðafoss ;)


    Aber ansonsten, wenn ihr dass so machen wollt wie du schreibst, ohne noch 100 andere Sachen zusätzlich sehen zu wollen geht dass sehr gut zu dieser Jahreszeit. Da habt ihr ja eh 24 Stunden hell.


    Von Eskifjörður zum Mývatn sind es rund 3 Stunden Fahrzeit wenn ihr es gemütlich angeht. Der Dettifossabstecher ist zusätzlich 1 Stunde Fahrzeit hin und zurück und Námafjall liegt sowieso an der Strasse.


    Samstag/Sonntag 1 1/2 Tage für das Mývatn-Gebiet ist auch in Ordnung. Da könnt ihr je nach Bedarf noch zusätzliches ansehe oder etwas von der Liste streichen. Von Dimmuborgir zum Kraflagebiet sind es knapp 30 Minuten Fahrzeit.


    Vom Kraflagebiet nach Akureyri sind es weitere 90 Minuten Fahrzeit. Also auch kein Stress da der Goðafoss auch direkt an der Strasse liegt.


    Der Rest ist sowieso gemütlich. Einen ganzen Tag von AK nach Varmahlíð plus Rafting und an Ort übernachten halte ich für vernünftig.


    Den Weg zum Flughafen würde ich dann auch je nach Bedarf anpassen. Also mehr oder weniger ansehen auf der Strecke. Da müsst ihr einfach flexibel sein.


    Wir "Nordländer" fahren schon mal an einem Tag runter in den Süden und wieder rauf nur für einen Arztbesuch, einen Ausbildungskurs oder Fussbalspiel oder was auch immer ;)

  • Erstmal vielen Dank für die Antworten thx1 Ich habe viel hier im Forum gelesen und oft dachte ich, wow das muss ich auch machen. Nach und nach musste ich feststellen, dass ich vieles streichen muss. Z.B. hätte ich liebend gern noch Langanes drin gehabt. Passt nur leider nicht. Zum Verständinis daher nochmal die Langfassung für den Osten und Norden:


    Der Donnerstag startet mit der Gletschertour um 9:00 Uhr in Skaftafell und dauert 5h. Nach der Wanderung würden wir gern bis nach Hoffel zum Hot Pot. Bis dahin muss ein Lunch-Paket reichen. Weiter gehts auf der 1 und der 96 nach Eskifjördur, wobei wir bis 21 Uhr da sein müssen. Unterwegs ein paar Fotostops und was zum Abendessen an einen der Fjorde mit Blick aufs Meer wäre nicht schlecht. Hat da jemand einen Tip?


    Am Freitag wollen wir in Eskifjördur erst die Kalkspatmine und Utstekkur anschauen. Dann gehts weiter nach Holmanes. Die Tour dort ist mit ca. 1-2 Stunden angegeben. Ich schätze gegen 13 Uhr brechen wir von dort auf. Mit 4-5 Stunden Fahren, Tanken, Essen, Fotostop sind wir gegen 18 Uhr am Dettifoss. Dann ins Hotel und zum Tagesabschluss Namafjall. Ja, das wird ein langer Tag und deshalb soll das Krafla-Gebiet nicht auch noch darein.


    Samstag ganz gemütlich die Myvatn-Area mit einer halbtägigen Wanderung am Ostufer, danach Höfdi, Skutustadagagier, Vindbelgjarfjall und Schwimmen am Abend.


    Sonntag also ganz gemütlich Krafla + Hverir (3h) und Godafoss. In Akureyri müssen wir so pünktlich sein, dass wir noch zum Christmas Garden kommen (schliesst um 18 Uhr). Abends vielleicht noch schwimmen. Viel mehr wird wohl an dem Tag auch nicht passen.


    Am Montag steht noch ein Besuch der Kirche an, dann weiter nach Glaumbaer und am Nachmittag das Rafting. Auch hier wird wohl nicht viel mehr gehen.


    Am Dienstag kommen wir um die Mittagszeit aus Varmalid weg. Fahrt über die Halbinsel Vatnsnes nach Hvammstangi. Danach müssen wir uns wohl zum Flughafen sputen. Der Flieger landet gegen 23 Uhr. Vorher würden wir gern noch im Hotel einschecken (Flughafennähe). Grabrok und Hraunafoss werden wir gemeinsam mit unserem Freund erst besuchen.


    Sorgen macht mir immer noch der Donnerstag. Falls zeitlich unpassend würden wir den Hot Pot noch rauswerfen. Ich hoffe, dass die Aufteilung jetzt nicht mehr so "verkrampft" aussieht?

  • Ich habe vor 2 Jahren die lange Tour von Skaftafell gemacht. Die war super und hat sich definitiv gelohnt. Wenn die Zeit aber knapp ist, dann kann man auch ohne Bedenken die kürzere machen. Mein läuft dann glaube ich einfach nicht so weit hoch, was ja auch einfacher ist.
    Snaefellsnes konnten wir im Juni dann auch nicht machen, weil das Wetter sich total schnell geändert hat und es total neblig/bewölkt war. Da wurden dann alle Touren gestrichen.


    Myvatn habe ich persönlich nicht so genossen. Es war total überlaufen und alles, wirklich alles, voll mit Fliegen/Mücken. Wir haben nur eine kurze Wanderung auf den Hverfjall gemacht und sind danach nur noch kurz aus dem Auto ausgetiegen. Selbst beim schnellen Ein- und Aussteigen hatte man schon Hunderte von neuen Freunden im Auto.

  • daumenhoch

    Falls zeitlich unpassend würden wir den Hot Pot noch rauswerfen. Ich hoffe, dass die Aufteilung jetzt nicht mehr so "verkrampft" aussieht?

    So in dieser Richtung dachte ich das. Weißt Du, nach so nem Hot Pot ist man immer ziemlich sehr relaxt . Ich hab dann schon immer Probleme bei 20 Km Heimfahrt nicht einzupennen im kuschligen Auto schnarch1 Da müsst Ihr halt mal schaun wie das so ist an dem Tag.

  • Ich hoffe, dass die Aufteilung jetzt nicht mehr so "verkrampft" aussieht?



    Irgendwie machst du dir das Ganze selber kompliziert. Im neuen Vorschlag packst du wieder soviel rein dass es einfach zuviel wird.


    Zitat

    in Eskifjördur erst die Kalkspatmine und Utstekkur anschauen. Dann gehts weiter nach Holmanes.


    Keine Ahnung was ihr da ansehen wollt. Steht dass in einem Reiseführer? Ich nehme an mit Holmanes meint ihr das Naturschutzgebiet und nicht den Berg oder? Ist meiner Meinung nach nicht sehr besonders. Da werdet ihr wahrscheinlich nach einer haben Stunde durch sein.


    Zitat

    Dann ins Hotel und zum Tagesabschluss Namafjall.


    Also fahrt ihr am Námafjall vorbei zum Hotel und wieder zurück.....


    Zitat

    Sonntag also ganz gemütlich Krafla + Hverir (3h) und Godafoss. In Akureyri müssen wir so pünktlich sein, dass wir noch zum Christmas Garden kommen (schliesst um 18 Uhr).


    Hverir und Námafjall ist dasselbe. Ausserdem wird es da schon zeitlich knapp wenn ihr auf Termin in AK sein müsst.


    Zitat

    Am Dienstag kommen wir um die Mittagszeit aus Varmalid weg. Fahrt über die Halbinsel Vatnsnes nach Hvammstangi. Danach müssen wir uns wohl zum Flughafen sputen. Der Flieger landet gegen 23 Uhr.


    Das wird nicht funktionieren. Da müsst ihr Vatnsnes wohl weglassen oder einfach durchfahren ohne auch nur irgendwas anzusehen.

  • Irgendwie machst du dir das Ganze selber kompliziert. Im neuen Vorschlag packst du wieder soviel rein dass es einfach zuviel wird.

    Sorry, ich verstehe nicht, warum ich das kompliziert mache ?( Ich bin aber ganz offen für Gegenvorschläge!

    Keine Ahnung was ihr da ansehen wollt. Steht dass in einem Reiseführer? Ich nehme an mit Holmanes meint ihr das Naturschutzgebiet und nicht den Berg oder? Ist meiner Meinung nach nicht sehr besonders. Da werdet ihr wahrscheinlich nach einer haben Stunde durch sein.

    Habe ich aus dem Lonely Planet. Ist denn Eskifjörður den Abstecher nicht wert? Irgendwie muss ich ja vom Süden in den Norden. Die Gletscherwanderung ist einer der Hauptgründe für Island, deshalb "muss" das drinbleiben und danach die Süd-Nordfahrt. Damit es nicht zu anstrengend wird, habe ich erstmal nur die halbe Strecke geplant und für den nächsten Tag die andere Hälfte. Wenn du einen besseren Vorschlag hast, dann nehme ich ihn gerne an. Sonst doktor ich nur herum und es wird nicht besser.

    Zitat


    Dann ins Hotel und zum Tagesabschluss Namafjall.

    Also fahrt ihr am Námafjall vorbei zum Hotel und wieder zurück.....

    Unser Hotel ist in Dimmuborgir. Wenn ich erst gegen 18 Uhr am Dettifoss bin, will ich danach erstmal einschecken. Zurück zum Namafjall sind es ja nur 17km.

    Zitat


    Sonntag also ganz gemütlich Krafla + Hverir (3h) und Godafoss. In Akureyri müssen wir so pünktlich sein, dass wir noch zum Christmas Garden kommen (schliesst um 18 Uhr).

    Wie viel Zeit brauche ich denn für Krafla? Sind 3 h zu wenig? Wenn ich um 17 Uhr im Christmas Garden sein will und ich bin um 9 Uhr in Krafla, dann bleiben für die Fahrt inkl. Godafoss 5h.

    Zitat


    Am Dienstag kommen wir um die Mittagszeit aus Varmalid weg. Fahrt über die Halbinsel Vatnsnes nach Hvammstangi. Danach müssen wir uns wohl zum Flughafen sputen. Der Flieger landet gegen 23 Uhr.

    Vatnsnes möchte ich gern drinbehalten. Lieber lasse ich Hvammstangi raus. Ich habe ja 9h um von Varmalihd zum Flughafen zu kommen.


    Da ich noch nie in Island war, habe ich kein Gefühl für die Machbarkeit der Strecken und wie viel Zeit ich wo brauche. Auf keinen Fall will ich überall vorbeirasen. Nach meinem bisherigen Gefühl habe ich gar nicht so viel drin, da habe ich schon andere Routen gesehen, die mir voller erschienen.. Deswegen bitte ich euch ja um Hilfe.

  • Sorry, ich verstehe nicht, warum ich das kompliziert mache ?( Ich bin aber ganz offen für Gegenvorschläge!


    Du hattest im ersten Vorschlag eine zeitlich sehr gut macbare Tour drin, die es euch erlaubt einiges zu sehen mit genügend Zeitreserven. Der neue Vorschlag war dann meiner Meinung nach schon wieder zuviel vollgepackt (Vatnsnes, was wenn ihr da mittags um 16Uhr eine Panne habt?).


    Ist denn Eskifjörður den Abstecher nicht wert? Irgendwie muss ich ja vom Süden in den Norden.


    Ob sich etwas lohnt oder Wert ist, ist immer so eine Frage. Das muss schlussendlich jeder selber beurteilen weil ich ja nicht weiss was euch gefällt. Aber es ist ja nicht nur ein kurzer Abstecher dahin. Wenn ihr in Skaftafell um 15 Uhr losfahren könnt, am Jökulsárlón vorbei, Höfn auslassen und die Fjorde ausfahren wollt fährt ihr etwa 5 Stunden ohne Pause. Ihr seid also um 20Uhr in Eskifjörður und habt nichts gesehen. Da würde ich dann eher den kürzeren Weg über die Öxi nehmen und in Egilsstaðir übernachten.


    Wie viel Zeit brauche ich denn für Krafla? Sind 3 h zu wenig? Wenn ich um 17 Uhr im Christmas Garden sein will und ich bin um 9 Uhr in Krafla, dann bleiben für die Fahrt inkl. Godafoss 5h.


    Krafla, Leirhnjúkur und Víti verschlingen locker 3 Stunden wenn ihr noch ein wenig wandert und fotografiert. Goðafoss auch nochmals 1-2 Stunden und dann die Fahrt von Krafla nach AK 1 1/2 Stunden. Da könnt ihr also gut und gerne 7 Stunden einrechnen für diesen Tag.

  • Die Ostfjorde ausfahren ist zwar ganz schön, aber doch ein Umweg. Wegen Holmanes und Doppelspatmine würde ich nicht nach Eskifjörður fahren.


    Eine Wanderung zum Hengifoss bei Egilstadir fände ich da lohnender.


    Und die Fahrt über die 939 Öxipass ist nicht nur eine Abkürzung sondern auch augenscheinlich eine schöne Strecke. Linker Hand (Parkplatz) gibt es einen Wasserfall, wo man sich auch die Füße vertreten kann . Der Blick zurück zum Fjord ist atemberaubend. Meine Schwester ist den Pass schon vor zig Jahren mit Kleinwagen gefahren. Zwischenzeitlich sollte es sogar noch besser gehen. Teilweise aber Steigungen zwischen 15 und 18°


    Selbst wenn ihr auf der Ringstraße bleibt, gibt es rechter Hand einen fantastischen Aussichtspunkt.
    Allerdings ist die Straße 92 um die Fjorde herum durchgehend asphaltiert, die Ringstraße aber hinauf nach Egilsstaðir halt ne Schotterstraße.

  • Bin mir ziemlich sicher das bei einigen Autoverleihern Der Öxi Pass auf der roten Liste steht für 2 WD Fahrzeuge. Da muss man vorher gucken. Es ist schon eine Zeitersparniß im Gegensatz zum " Fjordausfahren ". Bei modernen 2 WD Fronttrieblerfahrzeugen empfielt sich das ASR vor den Steigungen abzuschalten wenn der Kofferaum voll ist.
    Persönlich finde ich jetzt Vatnsness auch nicht so prickelnd aber ich kenne Leute die stehen total auf diese Halbinsel, die wohnen sogar in Hvammstangi :patsch: . Geht ganz locker ohne 4x4

    wir lieben Lavalandschaften,


    Da empfehle ich Euch einfach das Strassenstück zwischen Egilsstadir und der Krafla. Schon von der 1 aus immer wieder beeindruckend.
    Gut, man schreibt sich leicht wenn man immer im gleiche Eck unterwegs ist. Ich kann das jetzt auch nur aus meiner persönlichen Empfindung schreiben und aus der Erfahrung mit meiner Familiy und deren Freunden, wenn man mit ihnen "einmal Rum" fährt. Klar die wollen das alles sehen aber man selbst fährt nur noch zu den Stellen die man als persönlich schön empfindet.
    Ich würde das als Road Trip anlegen mit 1-2 Must Haves und den üblichen Must Sees ,dann macht das Laune.
    Was mich einfach stört, das gebe ich offen zu, ist dieses minutiöse planen, so was gibt es hier eigentlich nicht auf der Insel. Im Urlaub schon garnicht. Man hat nen groben Rahmen und innerhalb diesen Rahmens wird nach Wetter, Laune und ??????????? entschieden was man macht.

  • Gut, dann bleiben wir am Donnerstag in Höfn und fahren in Ruhe zum Dettifoss. Je nach Wetterlage können wir dann entscheiden, wo wir halten. Den Wasserfall am Öxi nehmen wir aber mit :) . Ob wir den Öxi überhaupt fahren dürfen, muss ich allerdings noch prüfen.


    Es war nicht die Absicht minutiös zu planen. Es sind halt ein paar Fixtermine dazwischen, daher immer wieder die Frage nach der benötigten Zeit. Vatnsness klang für mich immer sehr spannend und da wir im Norden fast nicht an der Küste waren... Nun, das werden wir dann auch nach Wetterlage entscheiden. Vielen Dank erstmal bis hierher. Sobald die restlichen 5 Tage geplant sind, werde ich mich nochmal melden bisbald

  • Ich überlege gerade, ob eine Übernachtung in Djupivogur eine Option sei könnte.
    Hótel Framtíð oder Klif Hostel.
    Und dann am nächsten Tag gleich weiter Richtung Myvatn.
    Über Öxipass ca. 230 km bis Abzweig Dettifoss.
    Über Ringstraße ca. 60 km mehr.
    Fjorde ausfahren 70 km mehr.