Islandfähige Navis außer Garmin?

  • Hi
    Es ist kein Angriff gegen DICH persönlich!!
    Nur haben sich alleine in diesem Winter in meinem kleinen Umkreis hier schon 2 Vorfälle wegen so einem Navi ereignet.
    Olafsfördur, Kreuzung Strasse Nr. 82 - Nr. 76. Das Navi schickte die Leute anscheinend einfach der ALTEN 82 nach über den Laghedi Pass. Dieser ist im Winter DEUTLICH GESPERRT, LOKAD ,ZU, NICHT BEFAHRBAR, CLOSED. Abgesperrt mit ROTEN Balken. Warum fahren dann Leute mit einem Toyota Jaris um diese Sperre herum und stecken dann 2 Std Fußmarsch vom nächsten Haus irgentwo fest in den Schneewehen. Rettung raus , suchen, abschleppen u.s.w.
    Weil das NAVI das gesagt hat man solle dort entlang fahren. So, O-Ton eines Franzosen, nachzulesen im lokalen Käseblättchen.
    Wie auch immer, noch vor 2 Jahren wunderte ich mich über die mit dem Rücken zum Strokkur stehenden Chinesen, Einer in Richtung zur Springquelle mit dem Fotoaparat.
    Heute rennen zig Leute herum und jeder hat das Phone oder das Tablet vor dem Gesicht und kommentiert das was Er auf dem Minibildschirm sieht.
    O.K. das ist was rein persönliches, erstaunlich ist aber schon das mittlerweile einige Geschäffte und Kaffes hier, in dem mit Handy's und Phone's wirklich gesegneten Island, ihre Gäste bitten diese Teile wegzustecken weil es einfach NERVT.
    Natürlich kann nicht jeder so altmodisch sein wie ich, aber ich genieße einfach diese Ruhe und dieses ; weit weg von Allem , hier in Island. Desshalb kommen ja viele hier auch her.


    Martin

  • Trotzdem nicht so die beste Art aus Einzelfällen auf die Allgemeinheit zu schließen, schließlich war es nur ein Tipp zum Thema und schon steht man im Abseits.


    Natürlich muss man mit Navi sein Hirn benutzen. Wer so blöd ist und dann noch um eine Absperrung herumfährt weil das Navi meint das wäre richtig, der hat irgendwas nicht verstanden. Das Navi entbindet keinen davon sein Urteilsvermögen zu nutzen und ich finde das sollte jedem klar sein.


    Wir haben auch erleben dürfen, wie sich Asiaten mit dem dicksten SUV den es zu mieten gab mitten auf der Wiese oberhalb vom Thingvallavatn (hoffe das war jetzt richtig??) festgefahren haben im Schnee. Alle Autos hielten auf der Parkplatzähnlichen Schleife und die Herren meinten weiter ins offene Feld fahren zu müssen und saßen dann auf dem Unterboden...schließlich fährt man ja SUV, der kann das ja. Nachdem sie einmal rausgeschleppt hatte, war man sich sicher nun passiert es nicht mehr...nächster Versuch, wieder fest. Solchen Leuten kann ich dann auch nicht helfen...


    Aber du hast Recht, ich schäme mich auch für solche Leute die ständig Selfie knipsend in der Gegend stehen, im Café Spiele spielen oder lautstark telefonieren. Das macht man nicht. Aber zu den Gedanken kam es doch jetzt nur, weil ich das Smartphone als Navi vorgeschlagen habe...um sogar Geld zu sparen.


    Ich nutze mein Smartphone gern, ja. Aber ich möchte sagen das ich das effektiv tue und nicht wegen solch sinnloser Dinge wie Selfies, Facebook, Spiele usw..


    Beispiel Großstadt (vielleicht nicht Island ;)): Ich kann effektiv von A nach B laufen und mir eine schöne Route aussuchen bei der ich vieles sehe. Konventionell hätte ich jetzt eine Papierkarte besorgen müssen und sie nicht im Auto vergessen dürfen, das extra gekaufte Navi stecke ich auch nicht ein oder hab ein fest verbautes im Auto. Handy mit Karte und Sehenswürdigkeiten hab ich in der Hosentasche dabei. Das muss aber jeder für sich entscheiden ob das nötig ist oder nicht!


    Smartphone ja, aber mit Rücksicht und mit Hirn. Ich arbeite selbst in der IT Branche und deswegen bin ich zwischen Fluch und Segen der Technik hin und her gerissen...

  • Navis können auch in Island hilfreich sein, z.B. in Reykjavík um z.B. das versteckt liegende Gästehaus zu finden.
    Viele unserer Kunden mögen das Navi auf der Reise weil Sie Sehenswürdigkeiten vorher einprogrammieren können und so während der Fahrt nicht dauernd darauf achten müssen die Abzweigung nicht zu verpassen, sondern sich so mehr auf den Verkehr oder als Beifahrer auf die Landschaft konzentrieren können. Bei unseren Mietwagenrundreise berichten uns Kunden immer wieder, dass Sie es angenehm fanden durch das Navi immer die restliche Fahrstrecke im Auge haben zu können und somit den Überblick zu behalten wann es Zeit wird bei einem Stopp weiter zu fahren um die Unterkunft abends zu einer angepeilten Zeit zu erreichen.


    Wir selbst nutzen übrigens auch eine Navi-App, so konnte ich Samstagabend meine Tochter in Reykjavík schnell noch vor Ladenschluss in einen Laden schicken um für mich eine Besorgung zu machen. Dank Navi hat sie den Laden schnell gefunden :) .


    Zitat

    Der Hinweis im Navi ist ja nicht kostenlos!


    Bei Karten die auf Googlemaps oder Openstreetmap beruhen ist die Eintragung kostenlos und kann auch durch Nutzer erfolgen, wenn man z.B. die kleine Bäckerei oder das gute Restaurant in der Seitenstraße teilen möchte.


    Wenn ich geschäftlich unterwegs bin suche ich mir z.B. meist die Restaurants via Google-Maps und den hinterlegten Beurteilungen aus.

  • So klingt das schon besser, danke. Gerade was ihr sagt mit dem ankommen zu einer bestimmten Zeit oder irgendwo rechtzeitig weiterzufahren ist damit schön.


    Wir waren ja im Januar da und ich möchte sagen, wir haben hier auch schnee und ich liebe verschneite Straßen beim Fahren. Aber der Unterschied zu Island war dann schon nochmal krass dass man auf spiegelglatten Eis fährt und mit den Spikes dermaßen guten Halt hat. Hatte ich so extrem nicht erwartet.


    Mir hilft ein Navi auch sehr, ich schaue gern den weiteren Straßenverlauf an um einzuschätzen ob ich demnächst schärfere Kurven fahre oder Platz habe und das Tempo erstmal halten kann...wenn man es nicht eh schon kilometerweit vorher einsehen kann...


    Ich hab dann aber doch etwas an mir gezweifelt als ich mich auf kurviger, vereister Strecke mit 70 durch die Kurven gequält habe und ein großer LKW immer dichter aufschloss und mich bei erstbester Gelegenheit überholt hat...naja wer die Spikes jeden Tag fährt weiß halt was geht.

  • Ich war 2 mal bis jetzt in Island, das erstemal hatte ich das Becker LMU 45 und beim zweiten mal das Becker LMU 50 dabei, beide Geräte haben die Islandkarte drauf und haben einwandfrei funktioniert, auch fahren nach Geokoordinaten bei der Suche nach Geopunkten. Kann ich wärmstwns empfehlen.

    Isländer Patrol Y61 2,8RD
    Wenn ich kein Fleisch mehr eß, eß ich Vegetarier

  • Also, zum Navi kann ich nur sagen.
    Mein an sich sehr gutes Garmin nüvi hat mit Ende Februar auf die absolut touristisch intersannten Strecken geschickt- dahin wo sich garantiert kein Touri ohne exakt funktionierendes Navi verirrt :) will meinen das war jenseits von gut und Böse auf den winzigsten Feldwegen unterwegs, warum auch immer, hatte natürlich kürzeste Strecke drin aber Vermeidung Feldwege etc. nun ja. Strassennummern hatten die Wege ja. Nun fuhr ich ja einen Kleinwagen und da ging das noch- aber ein Fahrzeug entgegenkommen wäre doof gewesen !
    Da hilft nur, regelmässig das blökende Navi ignorieren, ganz klassisch mit der Papierkarte grobe Orientierung und los gehts. Normal habe ich IMMER Papierkarten dabei aber diesmal halt nicht, und in der Kante von Mallorca kannte ich mich nicht so gut aus.
    Das ältere und nicht regelmäßig geupdatete Falk meiner Mutter schickte mich in Südfrankreich perfekt um den Autobahn"kreuzungswirrwarr" um Lyon herum, dafür aber wollte es in einer Kleinstadt dass ich mit dem WoMo in eine sehr schmale, steile Sackgasse hinunterfahre die noch dazu gesperrt war- da ist man schon verunsichert wenn man sich nicht auskennt und außerdem bescherte mir das ein waghalsiges Wendemanöver,
    Fluch oder Segen ???
    Ganz klassisch, wollte es mich nahe Mannheim auch partout zu einer Fährnutzung überreden, abgesehen davon das die seit Jahren nicht mehr fährt vielleicht die kürzere, aber auch teure Alternative !