5 Tage im Südwesten/Westen

  • Hallo,


    nachdem Ihr mir schon beim ersten Teil meiner Rundreise geholfen habt, möchte ich gern den 2. Teil vorstellen und bin auf eure Vorschläge gespannt.


    Los geht es am Mittwoch 3. Juni mit der Halbinsel Reykjanes: Leuchtturm Gardur, Brücke zwischen den Kontinenten, Gunnuvher Hot Spring. Danach soll es weiter nach Hveragerdi gehen mit der kleinen Wanderung zu den Hot Pots. Übernachtung in Hveragerdi.


    Der Donnerstag soll mit dem Schnorcheln in der Silfra-Spalte starten. Davor und danach noch ein wenig wandern in Pingvellir NP. Weiter gehts zum Bruarfoss, Strokkur, Gullfoss. Falls genügend Zeit bleibt vielleicht noch ein wenig ins Laugarvatn Nature Bath oder der Rundwanderweg zum Glymur. Weiterfahrt nach Borgarnes, wo wir übernachten wollen.


    So und hier verläßt mich mein Gefühl. Wir haben ca. 2,5 Tage für Snaefellsnes und eine Riesenliste. Vielleicht könnt ihr beurteilen, was wegbleiben kann und was besonders schön ist und drinbleiben sollte? Ein Fixpunkt haben wir aber, das ist eine Whalewatchingtour von Olafsvik aus. Diese startet täglich um 14 Uhr. Also starte ich mal:


    Freitag: Crater of Eldborg, Gerduberg, Ytra Tunga, Gatklettur-Steinbogen, ein wenig wandern zwischen Arnastapi und Hellnar, Cave Vatnshellir, Übernachtung in Hellissandur


    Samstag: Strand Djupalonssandur, Svortuloft (orangener Leuchtturm), Besteigung des Saxholl, Whalewatching in Olafsvik, weiter bis nach Grundarfjödur und dort irgendwo übernachten


    Sonntag: Klettertour auf den Kirkjufell, Stykkisholmur, Deildartungvher, Hraunfossar, Barnafoss, weiter zum Flughafen (Flug geht um 0:45Uhr am Montag)


    Ist das denn machbar? Uns ist klar, dass das eine oder andere nur anhalten und mal gucken ist. Aber ein paar kleine Wanderungen und Klettertouren wären ganz nett und ich habe versucht diese in obige Planung mit einfliessen zu lassen. Ich bin gespannt was ihr meint :)


    Viele Grüße
    Die Reisenärrin

  • Eine Frage habe ich noch zusätzlich. Ist das Schiffswrack in Grindavik noch da? Gibt es eine Wegbeschreibung? Bin durch Zufall auf ein Foto gestoßen und würde es selbst gern ablichten. Ich hoffe hier weiß jemand mehr?

  • Super. thx1 Hatte noch Bilder von Schiffswracks in der Nähe von Akranes und Saudarkrokur entdeckt, falls das Wrack in Grindavik weg gewesen wäre. Aber die wären wahrscheinlich auch nicht so einfach zu erreichen gewesen, um sie dann selbst zu fotografieren.

  • Das Foto ist von mir und ich habe es im August 2014 dort aufgenommen. Das ist eine Art Schiffsfriedhof. Fahr Richtung Grindavik Hafen und dann einfach um die Spitze der kleinen Halbinsel südlich vom Hafen herum, da liegen noch mehr Wrackteile und einen schönen Leuchtturm gibt es da noch dazu.