Höhlen Selbstanreise

  • kann man zu den Höhlen im Süden oder Westen auch selbst mit dem Auto hinfahren und nur vor Ort eine Führung mitmachen?
    Ich habe bisher nur Tagestouren gefunden, wo man direkt in Reykjavik abgeholt wird.

  • das ist möglich aber im winter beschwerlich und du benötigst eine gute ausrüstung.


    unsere ausrüstung:


    helme, steigeisen, 2 stirnlampen, 2 taschenlampen. handschuhe, kletterhandschuhe


    uns fehlte:
    ein eispickel, sicherungsseil


    arnacker war im abstieg zugeschneit, ohne seil war uns der abstieg zu gefährlich


    9:30 Arnarker Cave - N63 53.571 W21 29.723
    381m von der Straße hlíðarendavegur zu Fuß
    Þorlákshöfn, Island nach Hlíðarendavegur/Route 380 - Google Maps


    Buri Cave (bei Arnarker Cave) - "geschlossen"
    N63.920247 W21.510201 (63.920247°N, -21.510201°V)
    3540m von der Straße hlíðarendavegur zu Fuß



    Raufarholshellir-Lavatunnel - die ersten hundert meter mit mehreren deckeneinbrüchen leicht begehbar. dann kommt ein ca. 100m langes eisfeld bestehend aus wunderschönen stalagmiten. ohne steigeisen ist hier kein weiterkommen. wir haben 4 stunden in der höhle verbracht um die 1000m zu bezwingen.



    Koordinaten: 63° 56′ 23″ N, 21° 24′ 3″ W oder: 63.939690 -21.395924
    Laugavegur, Reykjavík, Island nach Þrengslavegur - Google Maps


    bei der blauen Lagune Mini Cave -> Dollan (Tanahellir)


    eine einfache höhle 30 min. von reykjavik ist die Leiðarendi, kann ohne guide erreicht werden, aber im winter ist ein 4wd empfehlenswert.
    hier reicht vermutlich ein helm und taschenlampen. viel publikumsverkehr dort..



    es ist ratsam sich vorher bei safetravel.is zu registrieren, falls ihr alleine nicht mehr aus der höhle findet. alle angaben ohne gewähr und auf eigene verantwortung!

  • Ich glaube, Du hast mich missverstanden. Wir wollen nicht auf eigene Faust Höhlen erkunden, wir würden nur gerne selbst mit dem Auto dorthin fahren.


    Ich habe bisher nur organisierte Busausflüge gefunden und wollte wissen, ob es auch die Möglichkeit gibt, selbst mit dem Auto hinzufahren und sich dann vor Ort einer Führung anzuschließen.