Zollbestimmungen, Einfuhr von Alkohol

  • Hallo, wie man ja überall hört, sind alkoholische Getränke auf Island sch....teuer. :patsch:


    Da wir gerne ein (oder auch zwei :D ) gemütliche Gläschen Wein zum Abendessen trinken :sekt: empfielt es sich also hier einen gewissen Vorrat mitzubringen.


    Nun können sich die isländischen Zollbehörden aber anscheinend nicht vorstellen, dass man ohne Bier einreisen möchte, den alle Angaben, die ich im Netz und Reiseführern gefunden habe, sehen So aus:


    Es ist erlaubt soviel Bier einzuführen, oder soviel Bier mit soviel Wein oder soviel Spirituosen mit soviel Bier. ?(


    Also nicht, dass ich etwas gegen ein gepflegtes Bier hätte, aber da probier ich dann gerne mal die einheimischen Produkte. Weiß jemand, wieviel Wein man einführen darf, wenn man nur Wein mitbringen möchte, oder vielleicht nur Wein und eine Flasche Whisky? (die Kombination gibt es nämlich offenbar auch nicht)


    Hat da jemand einen Tip?

    Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken :sekt:

  • Da gibt es wohl die beste Info unter KEF Airport. Da ist das aufgedröselt.
    Bei meiner Einreise hatte ich das Auto über die Zollgrenze beladen . So um die 10 Flaschen Wein , 2 Paletten Bier und bestimmt 3 Stangen Zigaretten. Ich hab die Kassenzettel fein säuberlich aufgehoben und bin zum ROTEN Tor. Ok, muss man halt nachversteuern.
    Die haben sich das angeschaut, gefragt wo ich hin will und warum da, fertig fahren. Nix bezahlt. Da waren welche dabei die waren ähnlich voll und sind durch den GRÜNEN gefahren, da sind die richtig sauer geworden.
    Ob sie allerdings die WOMOs so genau kontrollieren weiß ich eher nicht. Bin mit nem Kombi eingereist wo man halt doch viel sieht.
    Die Norröna hatte ganz schön satte Preise in Duty Free fand ich.


  • Ok, ich habe vergessen zu sagen, dass wir mit dem WOMO mit der Fähre ankommen. (mit dem Fluggepäck würde ich das auch nicht machen)


    Wie ist es denn, wenn man Zollfrei auf der Norräna einkauft? Wie sehen denn da die Preise im Vergleich aus?



    Wir waren letztes Jahr das erste mal mit unserem Auto und demzufolge mit der Norröna in Island und hatten davor die gleichen Fragen bezüglich Alkohol.Nach vielem hin und her haben wir etwas mehr als erlaubt mitgenommen.In Seydisfjördur, außer die Frage wohin, wie lange und den blaue Aufkleber unter die Windschutzscheibe keinerlei Kontrollen.Aber das muß ja nicht immer so sein.Beim nächsten Islandurlaub werde ich es so machen wie martin 12 es geschrieben hat,denn verzollen ist sicherlich billiger als in Island kaufen und man hat das was schmeckt.
    Einkauf im Vinbudin:10 Büchsen 0,5l isländisches Bier und 0,5l "Islandschnaps" in der Plasteflasche - 44 €!
    Die Preise auf der Norröna im Duty free sind auch recht ansehnlich,ca. doppelt so hoch wie in Deutschland und nicht nur alkoholische Getränke.
    Noch ein Tip für Torshavn.Auf der Fähre einen der Busfahrer nach Mitfahrmöglichkeit fragen.So kommt man für einen auszuhandendeln Obulus zu einer Kurzrundreise mit Reiseleiter über die Färöer.Mit dem eigenen Auto von der Fähre fahren ist möglich,aber stressig und zeitaufwendig.
    Wünsche einen schönen Ürlaub!Ich denke, ihr werdet genau so begeistert von diesem tollen Land sein, Prost-Bier--Smiley wie wir nach unserer ersten Reise.

  • Zitat

    Noch ein Tip für Torshavn.Auf der Fähre einen der Busfahrer nach Mitfahrmöglichkeit fragen.So kommt man für einen auszuhandendeln Obulus zu einer Kurzrundreise mit Reiseleiter über die Färöer.Mit dem eigenen Auto von der Fähre fahren ist möglich,aber stressig und zeitaufwendig.


    Das kommt darauf an, zu welcher Jahreszeit man fährt und wann man in DK startet. Zur Hauptsaison (die anderen Zeiten habe ich nun gerade nicht parat) kann man am Samstag von DK aus starten, fährt Sonntag Abend von der Fähre runter und hat wunderbar Zeit, mit dem eigenen Auto die Färöer zu erkunden. Mittwoch wieder rauf auf die Fähre und ab nach Island.
    Absolut entspannend bzw. entschleunigend vom Alltag und man kommt voll aufnahmebereit in Island an.
    Aus meiner Sicht empfehlenswert!

  • Zur Hauptsaison (die anderen Zeiten habe ich nun gerade nicht parat) kann man am Samstag von DK aus starten, fährt Sonntag Abend von der Fähre runter und hat wunderbar Zeit, mit dem eigenen Auto die Färöer zu erkunden. Mittwoch wieder rauf


    Wenn man Mai fährt, legt die Norröna nur von morgens ca. 5 Uhr bis Nachmittags 14 Uhr in Torshavn an, d.H. man muß um 13 Uhr wieder an Bord sein. Man hat also nur knapp einen halben Tag. Wir werden uns also wohl nur zu Fuß in Torshavn umsehen, dort Frühstücken :essen: und ein bischen durch die Stadt schländern.


    Das hat aber auch den Vorteil, dass man schneller in Island ist und man somit mehr Zeit auf Island hat. Das ist uns bei unserer ersten Tour eigendlich ganz recht so

    Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken :sekt:

  • Beim nächsten Islandurlaub werde ich es so machen wie martin 12 es geschrieben hat,denn verzollen ist sicherlich billiger als in Island kaufen und man hat das was schmeckt.

    Ja, ich finde auch das klingt vernünftig. dafuer1 Wir haben beschlossen, dass auch so zu handhaben.

    Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken :sekt:

  • Nehmt die Kassenzettel mit denn sonst SCHÄTZEN die das und dann kommt das wieder auf's Selbe raus. Ausserdem haben Sie dann meist eh keinen Bock zum rechnen.
    Voraussetzung ist natürlich das das im vernünftigen Rahmen bleibt.
    Wenn ich da manchmal schau was die Isländer aus ihrem Duty Free in KEF ganz offen rausfahren, das ist wesentlich mehr als da auf den Bildchen aufgemalt ist pro Person und auch Alle durch grün am Spiegel vorbei.
    In diesem Sinne :sekt: oder cheers1 oder auch Prost-Bier--Smiley


    Zum Thema Aufendhalt auf den Farören empfehle ich You Tube " Norröna " Abenteuerliche Fährfahrt ;)