Tiere fotografieren

  • JJaaaaa da sieht man dann doch schon die mehr an cm.
    Takk

    gerne - er ist wirklich groß und seine Besitzerin ist auch nicht klein...

    Werde demnächst mal so etwas auf die HÖHE schaun hier. :D Zwecks Ehrenrettung des Nordens ;)

    bin gespannt ob du eins findest - und muss gestehen - bei der Aktion bin ich ausnahmsweise mal im Süden "fremdgegangen"... Ansonsten bin ich ja fast immer im Norden unterwegs. Bin eh neugierig, was du so in Dalvík machst... vielleicht magst du Ende März/Anf. April mal nen Kaffee mit mir trinken? :tee:

  • Hier ein Auszug aus dem Rasseporträt des Pferdezuchtverbandes Baden Württemberg, dort wird der Isländer wie auch bei der FN Abteilung Zucht durchweg als Pferd bezeichnet, obwohl es in der Liste der Kleinpferde oder Ponys aufgeführt ist.


    Zitat:
    ▶ Home ▶ Kleinpferde ▶ Rassen ▶ Island Pferd
    Rasse Island Pferd
    Historie des Isländers


    Die Besiedelung Islands durch die Wikinger begann Ende des 9. Jahrhunderts. Auf ihren Drachenbooten brachten die siedelnden Bauern aus Norwegen und Schottland ihre keltogermanischen Ponys mit, die auf der kargen, kalten Insel mit ihrer feindlichen Umwelt leben mussten. Ohne jede Fremdblutzufuhr gelang es, einen Pferdetyp zu schaffen, der diese Lebensbedingungen meisterte und gleichzeitig auf vielfältige Art dem Menschen diente. Bereits 930 n. Chr. Wurde durch den Allthing, der gesetzgebenden Vollversammlung, ein Einfuhrverbot für Pferde verhängt, so dass sich der Bestand in isolierter Reinzucht erhalten konnte.


    Das Islandpferd ist das typische genügsame Allwetter-Naturpferd, das gewohnt ist, im großen Herdenverband zu leben. Das in den Herbstmonaten wachsende dichte Fell mit dem langen Deckhaar prädestiniert das Islandpferd für die ganzjährige natürliche Haltung im Freien. Auch seine Genügsamkeit bezüglich der Fütterung, seine Härteund Leistungsfahigkeit charakterisieren dieses vielseitig verwendbare Pferd. So wird es vor allem als Reit- und Tragpferd genutzt; der einheimischen Bevölkerung dienst es aber auch als Schlachttier.


    Bei einem mittleren Stockmaß von 135 cm hat das Pferd durch seine Aufrichtung in der Bewegung ein Erscheinungsbild, das ohne Schwierigkeiten auch große Reiter deckt. Als einzige europäische Pferderasse verfügt das Islandpferd neben den drei Grundgangarten auch über die besonderen Gangarten Tölt und Rennpass. Im Tölt wird die Schrittfußfolge beibehalten, wodurch eine fließende, rhythmische Bewewgung entsteht, die auch bei hohem Tempo dem Reiter großen Sitzkomfort bietet. Der Pass wird als Renngangart in speziellen Rennen geritten und ist als sportliches Erlebnis zu werten.


    Die Zuchtleitung und Zuchtbuchführung wird auf Island unter staatlicher Aufsicht durchgeführt. Die Selektion ist sehr streng und wird durch Leistungsprüfungen auf großen Veranstaltungen unterstützt. Die Beliebtheit des Isländers kommt besonders dadurch zum Ausdruck, dass nicht nur in Europa, sondern auch in Nordamerika ( USA und Kanada) inzwischen größere Zuchtinseln entstanden sind. Die FEIF (Förderation Europäischer Islandpferde-Freunde) setzt inzwischen die Beurteilungs- und Selektionskriterien fest und reguliert die Leistungsprüfungen.


    In Deutschland werden seit den 30er Jahren Islandpferde gezüchtet. Einen Aufschwung erlebte die Zucht seit 1970, als mit mehr Wohlstand und Freizeit viele Pferdefreunde die Vorzüge dieser Pferde erkannten. Das Islandpferd als robustes, widerstandsfähiges Pferd ist langlebig und genügsam. Sein Charakter, seine hohe Leistungsbereitschaft und seine besonderen Gangarten machen es zu einem vielseitigen Familienpferd. Für sportliche Reiter gibt es ein umfangreiches Turnierprogramm vom regionalen Reitertreff bis zur Weltmeisterschaft.


    Quelle: FN Abt. Zucht

    Pferdezuchtverband Baden-Württemberg e. V.

  • Wow, das sich die FN überhaupt mit so einer Gruppe " am Rande der Welt " befasst, faszinierend. :thumbup:


    Was ich so am Rande mitbekomme gibt es nun so 2 Fraktionen hier. Die Einen wollen das traditionelle Islandpferd , also das Hochland, überall rauf und drüberdurchgeh, unkaputtbar Perd erhalten. Und die ande Seite würde lieber ein Grösseres züchten für schwerere grössere Erwachsene und es soll " elegant" sein und so weiter und auf den Turnieren schön sein und sich besser im Ausland verkaufen lassen und, und, und, und......!
    Währe irgentwie schade fände ich, wenn man das auseinderdividieren würde. ;(
    Was bei solchen Aktionen rauskommt konnte man gut bei den Holsteinern in den 80er-90ern sehen. Zum Schluss sind die Teile zwar über Häuser gesprungen, waren halt nur leider vom Kopf her unreitbar für den Ottonormalreiter.


    Nachtrag:
    Ich höre gerade das sehr viele Pferde im 19ten und 20ten Jahrhundert als " Grubenpferde " am Festland sehr beliebt waren. Erstens sehr genügsam und Zweitens, kein Witz , die sollen in der Dunkelheit der Bergwerke wohl am wenigsten einen Koller bekommen haben.
    Ist aber nur eine Erzählung ob's stimmt ?

  • Als einzige europäische Pferderasse verfügt das Islandpferd neben den drei Grundgangarten auch über die besonderen Gangarten Tölt und Rennpass.


    Pferdezuchtverband Baden-Württemberg e. V.[/quote]


    Es gibt min eine eingetragene Rsse in Europa MIT Tölt, nämlich den griechischen Arrivani. Daneben gibt es nicht wenige spanische Pferde mit Tölt, schliesslich haben die den ja nach Übersee mitgebracht.
    Ich kenne einige Camarguepferde mit Tölt, diverse Welsh Ponies mit Gangveranlagung, meist Walk oder Tölt, einen Friesen....
    Die FN ist damit mal wieder herrlich uninformiert.
    Das isländische Zuchtbuch ist erst seit 1903 geschlossen und es gab Fremdeinkreuzungen von Vollblütern!! und Fjordpferden, diese wegen Masse.
    Ich kannte in D einen Isländer mit 155 Stockmass....
    aber 1,62...o weh.
    In Spanien ist der Original PRE ja auch kleiner und man selektiert auf Grösse, durchaus mit Nachteilen weil die Knochen das nicht so einfach mitmachen,bei den Carmargues ists ähnlich, waren die vor 20 Jahren um 1,35 sind die heute min 1,45 und grösser, meiner war sogar 1,52.
    Wird ein Riesenisi überhaupt eingetragen

  • Das mit dem "grösser und eleganter" züchten stösst vor allem bei den Reitern die die Teile noch zum Zäunerichten am Berg und all die Arbeiten hernehmen auf Unverstäntniß.
    Ist ja auch so das Swabbi vor nicht ganz 10 Tagen am Eisturnier hier am Ort im flugskeið ne 8,81 sec. geritten ist. Johannes ( also das Pferd ) ist 1,41 cm Ob das mit langbeinigen funktioniert wahge ich als eher noch Großpferdereiter ernsthafft zu bezweifel. ( Bambi auf dem Eis :D )
    Nur kurz zur Erläuterung.


    Da ist eine Rennbahn auf einem zugefrohrenen See OHNE Schnee drauf, also blankes EIS.


    Ist halt leider wie überall, dort wo das Geld sitzt wird gesagt was gemacht wird, der Rest fällt hinten runter, leider. Bleibt zu hoffen das bei den kleinen Privaten noch die alten Tugenden erhalten werden.

  • :D Danke Dir, das kannten wir garnicht.
    Der Reiter im olivgrünen Anorak ist der Herr des Hauses.


    Die Bilder vom vorletzten SA sind leider besch...........! Bei den Jörg, Reiner und Klausbildern schämt man sich ja. Man beachte die enge Parkordnung der leichtgewichtigen Gespanne auf dem doch immerhin 6 Meter tiefen See.


  • Das ist der kleine See kurz vor Dalvik rechts.
    Und damit währen wir wieder beim Anfangsthema.
    Am linken Ufer beginnt das Vogelschutzgebiet das den Sommer über sehr viele in -
    und ausländische Arten behebergt, also nicht nur die Gänse, Enten und Schwäne sondern auch Zugvögel in vielerlei Rassen. Diesen Herbst waren sogar, frag mich nicht welche Vögel, zum allerersten mal da. Die Vogelkundler hier haben sich schier überschlagen. ?(

  • OT hier. ^^


    Ich wollt euch in euren Ausführungen nicht unterbrechen, ist ja auch sehr interessant. Zumal ich mich selbst ja eben auch für Tiere interessiere. ;)


    Danke für eure Tipps, dann werd ich mich mal dran machen, die genannten Möglichkeiten finaziell durch zu rechnen und Angebote einholen. :)

  • Ich hoffe, hier habe ich den richtigen Thread erwischt, wo nämlich darüber diskutiert wird, ob der "Isländer" ein Pferd oder ein Pony sei.


    Eigentlich ist die Diskussion nur Ansichtssache, denn ein Pferd ist und bleibt ein Pferd.
    Es gibt Pony, Kleinpferd und (Gross)Pferd.
    Diese Namen sind vor allem eine Grössenangabe.
    Je nach Ansicht ist ein Islandpferd ein Kleinpferd oder eventuell Pony.
    Das Islandpferd | Islandpferdehof Gumpisberg

    Zitat

    Das Islandpferd ist eine aus Island stammende Kleinpferderasse mit einem Stockmass von 1.30-1.45 m.


    Pferd oder Pony - wo genau liegt der Unterschied? | Heim- und HaustiereHeim- und Haustiere

    Zitat

    Darüber hinaus unterscheidet man hier in Deutschland auch noch zwischen Pony, Kleinpferd und Großpferd. Nach dieser Einteilung gelten alle Pferde bis 1,30 Meter Widerristhöhe als Ponys, die Tiere zwischen 1,30 Meter und 1,47 Meter als Kleinpferde und alle größeren als Pferde.


    So gesehen sind die Islandpferde eindeutig Kleinpferde!


    Laut Wikipedia ist aber
    Pony – Wikipedia

    Zitat

    Pony bezeichnet:
    ein Pferd mit Stockmaß bis 148 cm, siehe Pony (Pferd)


    aha! Also auch ein Pferd!


    Die Festlegung, ob Pony oder Pferd, scheint aber eine Deutwsche Norm zu sein:
    Wissen macht Ah! - Was ist der Unterschied zwischen einem Pferd und einem Pony?

    Zitat

    Ein Pferd ist mindestens 1,48 Meter groß. Als Pony bezeichnet man ein Pferd, das kleiner ist als 1,48 Meter. So wurde es in Deutschland festgelegt. Pferde sind aber beide.


    Laut Wiki ist der "Isländer ein Pferd:
    Liste von Pferderassen – Wikipedia

    Zitat

    Das Islandpferd, auch Isländer oder (fälschlicherweise) Islandpony genannt, ist eine aus Island stammende, vielseitige und robuste Pferderasse, ...


    Vom Aussehen her würde ich sagen ist ein Pony eher stämmig, gedrungen, ein Pferd, das wahrscheinlich weniger für Rennen genommen werden kann. Wobei es bei denen auch verschiedene Gestalten gibt:
    http://pixabay.com/static/uplo…tland-pony-357756_640.jpg
    http://wklondon.com/work_uploads/Three/Pony/three_pony5.jpg
    http://epsdraft.webs.com/braincroft.jpg


    Die Islandpferde scheinen viel wendiger zu sein und eleganter in der Form. Sie Sehen so aus, wie ein klein geratenes Grosspferd. (So nebenbei: niemand würde ein Przewalsky-Pferd als Pony bezeichnen, obwohl es klein ist):
    http://www.reiten-weltweit.inf…s/2010/10/islaender-5.jpg
    http://www.das-islandpferd.de/…sis/images/pics/gal_4.png


    przewalsky:
    http://cdn.agrarverlag.at/to/m…02618536_1.jpg?1302611570


    Und da dieses in Island die einzigen PFerde sind...
    Wir dürfen sie getrost weiterhin als Pferde bezeichnen, ohne einen Fehler zu machen. dafuer1 islandwinke

  • Wenn Du es wissenschaftlich haben möchtest:)
    Das Pferd wird gemeinhin in der Wissenschaft als "Equus caballus" bezeichnet, egal ob 65 cm oder 2,24....insofern gibt es keinen Unterschied.
    Züchterisch gesehen, gibt es im Phänotyp sehr kleiner Rassen durchaus auch Vertreter, die wie kleine Vollblüter aussehen, während der Volksmund- nicht wissenschaftlich !!!!- unter Pony gemeinhin ein kleines, stämmiges und robustes Pferdchen versteht.
    Ursache des Dilemmas ist die Anpassungsfähigkeit des Equus caballus an verschiedene Lebensräume- nach Speed / Ebhard gab es 4 unterscheidliche "Grundtypen"- den- sehr kleinen- Urvollblüter (kaspisches Pony als Nachfahre) , das kräftige, mittelgrosse Tundren oder Waldpony (Tarpan) , den mittelgroßen Steppenpferdetyp (wiederzufinden im Sorraia und als moderne Rasse im PRE und Lusitano) sowie den Kaltbluttypus.
    Der Przewalski ist nicht der Vorfahr aller modernen Pferde, sondern lediglich ein noch lebender Vertreter eines der Urtypen und das noch nicht einmal ganz rein.
    Aus dieses Grundtypen, wovon es an den Verbreitungsgrenzen bereits Mischtypen gab, formte der Mensch die heutigen Rassen.
    Dem Isländer wirds herzlich egal sein, ob man ihn als Pony oder Pferd betitelt- in D wird er jedenfalls nur als Pony eingetragen !!!!!!!!! von wegen der Grösse.

  • Stop--Smiley
    zum Beitrag von geena 837: "in D wird er jedenfalls nur als Pony eingetragen !!!!!!!!! von wegen der Grösse."

    Diese Aussage kann ich so nicht stehen lassen. Auf Seite zwei dieses Threads steht der Auszug aus dem Rasseporträt des Pferdezuchtverbandes Baden Württemberg, dort wird ganz klar vom Islandpferd geredet.
    Auf der Homepage des IPZV( Islandpferde und Züchterverein) (www.IPZV.de) der in Deutschland für das Islandpferd die zuständige Stelle ist, gibt es nirgends den Begriff Pony. International, in den Statuten der FEIF ( www.feif.org ), kann man auch nur vom Islandpferd lesen.

  • Ich wollte es immer schon mal sagen und habe es wohl auch schon getan:
    Die Wesfjorde sollte man nie auslassen. Eine erste Kurzreise in den
    Sommermonaten sollte nie Landmannalaugar, die Westfjorde oder
    Snafehelsness auslassen.

  • So, nun noch ein Nachtrag zu meinem Post von heute Morgen.
    War jetzt bei den Pferden und habe dort im Equidenpass nachgeschaut.
    Sowohl im Equidenpass, der in Baden Württemberg, Rheinland Pfalz- Saar ausgestellt ist und auch der Pass, der direkt von der FN also Deutsche Pferde ausgestellt ist steht auf Seite zwei bei Rasse: ISLANDPFERD
    :) :) :)

  • Nichtsdestotrotz erfolgt die Turniereintragung bei der FN als Pony, und zwar als M- oder G-Pony. Wohlgemerkt- FN, nicht IPZV.
    Ist aber sowas von schietegal.
    Pferd ist Pferd.
    Wenn ein ISLANDPFERDEREITER sich unwohl dabei fühlt, auf einem KLEINEN Tier zu sitzen, das man landläufig als PONY bezeichnen würde, soll er es halt fürs eigene Ego als Pferd bezeichnen.
    Übrigens ein sowas von deutsches Problem.
    brauchkaffee

  • soll er es halt fürs eigene Ego als Pferd bezeichnen.

    Das hat nichts mit Ego zu tun, sondern mit Vokabular (Hestur = Pferd) und soll lediglich verdeutlichen, dass ein Island"pferd" kein Kinderspielzeug ist, sondern auch Erwachsenen gerecht wird!
    Im Uebriegen gibt es im Islaendischen kein Wort fuer Pony - ausser der Frisur- ansonsten gaebe es "Smáhestur", was immernoch Pferd bedeutet :D
    Ich als FN Vertreter wuerds auch als Pony bezeichnen, ist mir im Grunde genommen aber latz :P

  • Nichtsdestotrotz erfolgt die Turniereintragung bei der FN als Pony, und zwar als M- oder G-Pony. Wohlgemerkt- FN, nicht IPZV.
    Ist aber sowas von schietegal.
    Pferd ist Pferd.
    Wenn ein ISLANDPFERDEREITER sich unwohl dabei fühlt, auf einem KLEINEN Tier zu sitzen, das man landläufig als PONY bezeichnen würde, soll er es halt fürs eigene Ego als Pferd bezeichnen.


    Ich fühle mich als Islandpferdereiter auf so einem "kleinen Tier" nicht unwohl, sonst würde ich sie ja nicht reiten. Eine FN Turniereintragung bringt mir und den meisten Islandpferdereitern rein gar nichts, da die meisten Islandpferdereiter altersmäßig mit einem M-oder G-Pony auf den FN Turnieren nicht startberechtigt sind, da zu alt. Was allerdings auch egal ist, da es für Islandpferde ja spezielle Turniere bis hin zur Weltmeisterschaft gibt.
    Zur Zucht kann ich nur sagen,dass dies alles auch bei der FN in der ZVO(Zuchtverbandsordnung) geregelt ist. Auszug aus der ZVO:


    Zucht-Verbands-Ordnung (ZVO)
    Rahmenrichtlinien der Zuchtverbände


    Die ZVO koordiniert die züchterische Arbeit der FN-Mitgliedsverbände und gibt als Rahmenrichtlinie einheitliche Anforderungen unter anderem für die Ausgestaltung der Zuchtprogramme, Unterteilung und Führung von Zuchtbüchern, die Ausstellung von Zuchtbescheinigungen sowie die Sicherung der Identität aller in den Zuchtbüchern eingetragenen Pferde vor.


    In der ZVO ist auch die Durchführung von Leistungsprüfungen, Körungen, Zuchtwertschätzung und Zuchtbucheintragungen beschrieben und sie enthält die Zuchtprogramme der verschiedenen Rassen. Hinzu kommen Informationen zu EU-Bestimmungen sowie nationalen Gesetzen und Verordnungen.



    Geht man dann auf nachfolgenden Link und scrollt dort nach unter erscheint dann irgendwann das Islandpferd zwischen irgendwelchen Arabern, Württembergern, Welsh-Ponys und man kann dort das Zuchtziel des Islandpferdes nachlesen und auch dort in der ZVO der FN ist der Isländer ein Pferd.


    http://www.pferd-aktuell.de/misc/filePush.php?id=13104&name=ZVO+Beschluss+Dezember+2014


    So das war ein Gruß aus Schwaben, wo man, wenn man zu seinem Isländer in den Stall geht auch liebevoll sagt: "ich geh zu den Gäulen."

  • Eine FN Turniereintragung bringt mir und den meisten Islandpferdereitern rein gar nichts, da die meisten Islandpferdereiter altersmäßig mit einem M-oder G-Pony auf den FN Turnieren nicht startberechtigt sind, da zu alt.

    In den meisten WBO und LPO Pruefungen darf man auch als Erwachsener mit Ponys starten, also doch es bringt vielen Islandpferdereitern was.
    wikinger2

  • Also mir ist das schnuppe, ob das Pferd oder Pony ist.
    Wenn sie dort in der Landschaft stehen, dann ist das für mich ein Motiv... Foto--Smiley
    Ich fotografiere sie auch, raufklettern tue ich da sowieso nicht...


    Gruß Manfred


    Island-Bilder gibt es hier:

    [url='http://portfolio.fotocommunity.de/manfred-bartels']

  • okay das mit dem alter hat sich wohl geändert

    Nene, das war eigentlich schon immer so, die Altersbegrenzung gibt es nur bei REINEN Ponypruefungen oder aber bei Mitgliedschaft im Kader :)


    Aber ja, schön zum Fotografieren sind sie alle.. :D
    Falls mal Jemand was Elfenhaftes machen will: Ich und Pony wir stellen uns zur Verfuegung :nummer1: