Vater-Sohn Abenteuer. ..Männerurlaub

  • Hilfe. ..ich benötige eure Hilfe!
    Ich will im heurigen Sommer mit meinem 10 jährigen Sohn einen Islandtrekking Urlaub machen.Leider haben wir nur etwa 8 Tage für uns.
    Ich befinde mich gerade in der Anfangsphase meiner Planung!Ich habe mir den LAUGAVEGUR angesehen, jedoch wenn I mir die Wegstrecke ansehe, genügt es bis nach PORSMOERK zu trekken! Ist das überhaupt etwas für so n Knirps oder ist ein anderer Wanderweg besser? ! Wir reisen mit Zelt u selber kochen, also Hütten sind nicht unbedingt zwingend! !
    Wir kommen aus Österreich, was wäre denn da die bessere Fluglinien bzw. der beste Tag zum Fliegen?
    Könnt ihr mir bitte bitte Infos JEDER ART geben. ..bin über alles sehr froh weil das ja unser erster richtiger Manner Trip ist und der auch ein bleibendes (positives) Erlebnis in unseren Köpfen sein soll!
    Lieben dank. ..Tom

  • Ja mei Jun. wäre schön gut drauf, ich hoffe ja, dass ich ihm nicht zuviel zumute, jedoch will er von sich aus nach Island, ich würde ihn nie dazu drängen! !
    Ich hab ja gedacht, dass der LAUGAVEGUR Trekk auch etwas für Kinder is, jedoch muss er nicht sein, die gemeinsame Zeit ist mir wichtig!
    Mietwagen sind ja in Island schwerst teuer aber dein Vorschlag, den will ich gerne annehmen! Kannst du mir eine mögliche Route empfehlen? Was wir UNBEDINGT wollen ist, mit Zelt und selber versorgen!
    Danke ...Tom

  • In Island ists nicht so, ds alle Naslang ne Hütte kommt. Dein Junior wird die komplette Strecke durchhalten müssen, min eine Tagesetappe geht 5 h bergauf, durchaus auch in starkem Wind, bei 5 bis 10 Grad, oder im Nebel.
    Wanderungen gäbe es kürzer auch im Skaftafell oder bei Asbyrgi. Denke dem Junior reicht auch Namaskard am Myvatn oder auch einige Wanderungen auf Snaefellsness.
    Plan b muss in jedem Fall sein.
    Habt ihr schon längere Tageswanderungen gemacht, und bei Regen und Kälte gezeltet?

  • Ich hatte mal einen Link zu einer tollen ausführlichen Laugarvegur-Tour mit Kind. Finde ich aber gerade nicht.
    Hoffe ich werde noch fündig, dann stelle ich ihn hier ein. Allen Unkenrufen zum Trotz, wäre mir das ein Bedürfnis.



    Edit: [IS] Island 2010 - Kinderkram Hier ist der Bericht. Ab Seite 2 geht's los mit dem Laugarvegur ab Þórsmörk. Der ganze Bericht ist von Anfang bis Ende sehr unterhaltsam. Viel Spaß beim Lesen :)


    Reisebericht: Der Laugavegur in Island, mit vielen Reisetipps


    carlotta

  • WOW. .danke erstmal für eure Hilfe und Sorge! Sehr nett! Ja mein Junior ist des öfteren mit mir klettern gewesen. ..natürlich draußen, Wanderungen im Gebirge-klar! Ich selbst würd mi schon erfahren nennen, so manche Expedition gemacht (selbst organisiert)! Also wir haben keine Bedenken zwecks dem Wetter, denn ein Zelt ist schnell aufgebaut und orientieren. ...kein wirkliches Problem! Es ist für mich wichtig, ob das für so n Knirps schon etwas ist und da lese ich raus, dass ich vielleicht noch das Eine oder andere Jahr verstreichen lassen sollte u besser eine Autoreise unternehmen sollte!
    CARLOTTA....den Bericht werde ich mir genau durchlesen

  • Bedenke auch, dass ihr auf jeglicher Streckenwanderung wie dem Laugavegur eure Verpflegung für die gesamte Zeit, Zelt und Schlafsäcke usw. mittragen müsst. Und da sehe ich einen Knackpunkt...
    Dann sind die Hütten auf dieser Strecke höchstwahrscheinlich schon ziemlich (aus-)gebucht für den kommenden Sommer.


    Eine Idee wäre zum Beispiel nach Þórsmörk zu fahren (geht auch mit dem Bus) dort zelten oder in der Hütte schlafen (reservieren) und dort mehrere Tageswanderungen zu unternehmen. Da gibt es schöne Gipfel mit Aussicht, Schluchten, Gletscher... In der Küche kann man Kocher und Geschirr benutzen und sich dort Warmes zubereiten.
    Selbes funktioniert auch in Landmannalaugar.


    Ich würde eher einzelne Punkte rauspicken - oben genannte aber auch den warmen Fluss bei Hveragerði um Abwechslung zu haben und je nach Verfassung reagieren.


    Viel Spaß!
    Regina :girl:


    Im Isländischen gibt es übrigens ein eigenes Wort für die Vater-Sohn Paarung: "feðgar"

  • Habe auch einen 10 Jährigen, habe auch schon Streckenwanderungen und MTB-Touren gemacht. Warum soll der das nicht schaffen? Klar muss man vorher trainieren und ordentliche Ausrüstung haben. Wasser gibts überall auf dem Weg, Tütensuppen sind nicht schwer. Wenn Ihr Zelten wollt, seid ihr doch halbwegs unabhängig vom Zeitpunkt der Wanderung - schaut halt auf die Wetterprognose und macht euch keinen Druck...
    Gruss,
    Bernd.

  • Ich kann jeden nur die oben verlinkte Reisebeschreibung "Kinderkram" empfehlen.
    Super Schreibstil, alles mit drin von der Planung, den Vorbereitungen, Wetterumschwünge, Sturm, Ängste, Motivation und eine fantastische Beschreibung des Weges mit tollen Fotos. Auch für nicht Wanderer oder Wanderer ohne Kinder absolut lesenswert.


    Ich finde das diese Beschreibung sehr aussagekräftig ist und man sich wirklich ein Bild machen kann, ob das für Vater und Kind infrage kommt, von der Mentalität her und der Kondition.
    Ich denke auch, das diese kleine Gruppe, drei Erwachsene, drei Kinder, sich gegenseitig motivieren konnten und vieles kompensieren.
    Allein mit seinem Kind muss man auch alles alleine stemmen. Nicht nur das Gepäck.


    carlotta

  • In welchem Fall wird der Begriff verwendet?


    Der Ausdruck wird verwendet wenn von Vater und Sohn gesprochen wird. In welcher Hinsicht spielt eigentlich keine Rolle.


    Zum Beispiel: Við feðgar fóru til Danmerkur. (Wir "Vater und Sohn" gingen nach Dänemark)


    Wie Silke geschrieben hat gibt es auch für die anderen Eltern-Kind-Beziehungen entsprechende Ausdrücke.

  • Der Reisebericht ist wirklich nett geschrieben!
    Gefällt mir gut!
    Schwere Lasten über lange Strecken, in großer Höhe zu tragen bin ich gewohnt! In Südamerika war mein Rucksack oft 30 kg schwer und mehr

  • @ Silke und Klaufi2: dankeschoen1 Aber dass man für sowas ein eigenes (sicherlich selten verwendetes) Wort kreiert hat :wacko:

    Diese Beziehungsbeschreibungen werden ständig verwendet. Das ist einfach total üblich, so wie Ehepaar oder Geschwister.


    Zum Beispiel als Bildkommentar auf dem Mutter und Tochter zu sehen sind: "Fallegar mæðgur!" oder "Flottar mæðgur!"

  • Der Bericht ist toll, danke☺
    Hier gibt es abr klare Unterschiede zu Deinem Vorhaben...der eine Vater kannte Island samt Furten bereits, wusste was auf die Gruppe zukommen kann und wie er sich zu verhalten hat.
    Weiterer Sicherheitsfaktor die Anzahlder Gruppe, selbst wenn tatsächlich beim Furten was schiefgegangen wäre oder auch sonst wären noch Erwachsene da, die ggf. helfen oder Hilfe holen könnten?
    Im Zweierteam mit einem Kind hätte ich da doch Bedenken, der würde sicher eher panisch denn richtig reagieren, obwohl man sich da täuschen kann, ich habe mit Kindergruppen Sicherheitstraining gemacht im Umgang mit Pferden und Verhalten in Notfällen, das ist erstaunlich wie die reagieren können. Wir haben das auch in echt ausprobiert☺am Ende ein harmloser Zwischenfall, aber da ist ein Mädel vom Pferd gestürzt, und die anderen haben blitzschnell gehandelt. Abspringen, Pfere sichern, um den Verunfallten kümmern, Notruf absetzen. Hammer.
    Ich würde schon empfehlen, normale Wanderungen zu machen, das Zeltabenteuer habt ihr auf alle Fälle. Dein Sohn wird die HotPots lieben und eine Whale Watching wäre auch ein Erlebnis. Auch der Geothermiepark in Hveragerdi dürfte ihn beindrucken.