Hätte da mal ein paar Fragen zu Vulkanen

  • Hallo,
    stimmt es, dass in Island alle Vulkane weiblich sind?
    Ist das nur in Island so oder überall auf der Welt?
    Ist es demzufolge richtig, dass die Bárðarbunga in der Holahraun ausgebrochen war?
    Bräuchte die Info noch für mein Fotobuch und die Einträge bei google sind etwas verwirrend.
    Vielen Dank
    thx1

  • Hallo,

    Zitat

    stimmt es, dass in Island alle Vulkane weiblich sind?

    das wird zwar häufig behauptet, es ist aber falsch. Du kannst beispielsweise hier mehr dazu lesen.

    Ist es demzufolge richtig, dass die Bárðarbunga in der Holahraun ausgebrochen war?

    Nein, das ist falsch. Bárdarbunga ist nicht ausgebrochen, das Eruptionsgebiet heisst Holuhraun. Die Gebiete stehen unterirdisch in Zusammenhang.


    Gruss


    Christian

  • Holuhraun ist kein Vulkan sondern eine Spalte des Bárðarbungasystems. Das Wort Hraun im Namen Holuhraun bedeutet schlicht und einfach Lavafeld.

  • Ich denke den Eyjafjalla kann man nicht als Referenz nehmen. Dieser Vulkan hat im Grunde gar keinen Namen. Er ist einfach ein Vulkan unter dem Eyjafjallajökull.


    Anders wie zum Beispiel die Katla unter dem Mýrdalsjökull.


  • Ich denke den Eyjafjalla kann man nicht als Referenz nehmen. Dieser Vulkan hat im Grunde gar keinen Namen. Er ist einfach ein Vulkan unter dem Eyjafjallajökull.


    Anders wie zum Beispiel die Katla unter dem Mýrdalsjökull.


    Doch, der hat einen Namen und Du hast ihn soeben selber genannt.
    Eyjafjalla ist der Name des Vulkans und der Gletscher darüber wurde nach ihm benann:
    Eyjafjallajökull

  • Doch, der hat einen Namen und Du hast ihn soeben selber genannt.
    Eyjafjalla ist der Name des Vulkans und der Gletscher darüber wurde nach ihm benann:
    Eyjafjallajökull


    Klar. Genau :D

  • Aha!
    Aber auf jeden Fall ist der Vulkan gar nicht namenlos.


    Danke für die Aufklärung.
    Heisst es also ganz genau:
    Eyjafjalla-jökull = der Gletscher des Eyjafjöll
    oder mache ich einen Überlegungsfehler?