Fahrzeuglänge auf der Norröna?

  • Hallo, ich habe in einem anderen Beitrag gelesen, dass die Höhe der Fahrzeuge, die auf die Norröna fahren, ganz genau per Laser gemessen wird.


    Wie ist das mit der Länge? Ich habe bei der Länge die 5,99m angegeben, die in den Fahrzeugpapieren stehen (Wohnmobil), so wie ich das bei Fährfahrten bisher immer gemacht habe. Bei Wohnmobilen erhöht sich der Fährpreis, pro angefangenem Meter Länge, für Hin - und Rückfahrt auf der Norröna um ca. 300 Euro. D.h. wir fallen in die Kathegorie bis 6m Länge. Nun haben wir am Heck aber einen Fahrradträger, der eingeklappt ca. 5-8 cm übersteht.


    Sollte ich den lieber abmontieren? Auf den Fähren nach Schottland, war dies nie ein Problem. Hier wurde nie genau nachgemessen. Bzw. sinnvoll nach Augenmerk kontrolliert. Ich habe wirklich keine Lust, wegen einem Gestänge, dass 5cm übersteht, 300 Euro Aufpreis zu zahlen. :thumbdown:

    Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken :sekt:

  • Ganz grundsätzlich sollte man für das zahlen, was man auch in Anspruch nimmt. Ich würde mir allerdings bei 5-8 cm keinen großen Kopf machen. Im Extrem musst Du nachzahlen. Die richtige Höhe ist wichtiger, da das Fahrzeug sonst mit Pech auf dem falschen (=zu flachem) Deck steht.

  • Ganz grundsätzlich sollte man für das zahlen, was man auch in Anspruch nimmt


    Ja, natürlich, dass sehe ich auch so. Wenn das Fahrzeug z.B. 6,80m lang wäre, würde ich dies natürlich auch angeben und bezahlen. :thumbup: Ich möchte nur nicht wegen 5cm in die Preisklasse für 7m Fahrzeuge rutschen.


    Deswegen frage ich ja ob ich den Fahrradträger abmontieren soll. Damit würde ich die Fährgesellschaft ja nicht übervorteilen, denn das WOMO nimmt dann tatsächlich nur 5,99m ein.


    Aber wenn es gar nicht nötig ist, möchte ich mir natürlich auch keine völlig unnötige Arbeit machen. Denn soviel Spielraum +/- zwischen den Fahrzeugen, war auf den anderen Fähren bisher immer. ?(

    Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken :sekt:

  • Hallo,


    Also der Laser mit dem die Höhe gemessen wurde, war bei unseren Überfahrten 2012 und 2014 eine Holzlatte :) bei der die 190 cm markiert sind. Die Länge wurde allenfalls geschätzt. Und auch die Holzlatte kam nur in Ausnahmefällen zum Einsatz.


    Da die Fähre allerdings von Jahr zu Jahr voller wird kann sich das natürlich auch mal schnell ändern. So wie ich alles, was ich auf dem Dach habe demontiere und ins Auto schmeisse, sowie die Luft aus der Luftfederung lasse um unter 190 zu kommen würde ich an deiner Stelle den Träger für die Überfahrt demontieren und auf der Insel wieder montieren. Falls du den überhaupt brauchst. Wenn du ihn nicht brauchst lass ihn zu Hause.


    grusss,
    sky

  • auf der Fähre wird sehr dicht eingeparkt wir hatten nur ca 5cm luft zwischen vorder und hintermann. Wenn dann jeder in der Reihe 5cm länger ist macht das bei 15Fahrzeugen hintereinander schnell mal 75cm aus und dann passt der letzte vielleicht nicht mehr rein.Am besten anrufen in Kiel oder mailen dann hat man mit der Rückantwort auch was in der Hand und nicht nur die mündliche zusage.

  • Also der Laser mit dem die Höhe gemessen wurde, war bei unseren Überfahrten 2012 und 2014 eine Holzlatte :) bei der die 190 cm markiert sind

    Also, die 190cm schaffen wir eh nicht, auch nicht mit ganz "platten" Reifen :D , das WOMO ist 272cm hoch und auch so angemeldet, ich denke dann haben wir einen Platz auf der Fähre mit größerer Deckenhöhe.


    Vielen Dank, an Alle, für die hilfreichen Antworten! :thumbup: Ich werde mal in Kiel anrufen / mailen und nachfragen. Wenn die mir keine feste Zusage machen, schraube ich den Fahrradträger lieber vorher ab. GoIceland


    PS. Ich werde hier noch mal Rückmeldung geben, was dabei herausgekommen ist.

    Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken :sekt:

  • Also, Smyril Line hat auf meine Anfrage folgendes geschrieben:


    "leider haben wir keinen Toleranzbereich. Sobald das Fahrzeug durch einen Heckträger länger als 5m oder in Ihrem Fall bereits 6m wird, kommt einen erneuter Längenzuschlag hinzu.
    Sie müssen also diesen entweder zahlen oder sich leider die Mühe machen, alles für die Überfahrt abzumontieren und ins Fahrzeug zu legen."



    Also werde ich wohl abschrauben!
    Wobei ich glaube, sollte man diese Anfrage an irgendeine andere Fährgesellschafft schicken, wird man offiziell immer diese Antwort bekommen!

    Die Frage ist eben, wie genau wird es dann wirklich vor Ort genommen und gemessen.
    Aber da auf der Norröna wohl wirklich sehr eng gepackt wird, gehe ich da lieber kein Risiko ein.

    Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken :sekt:

  • Parksituation Nebensaison letzten August



    Das ist lustig! :D Dein erstes Foto zeigt genau die Situation, von der ich gesprochen habe:


    Das Wohnmobil hat einen Fahrradträger, der über die in den Fahrzeugpapieren eingetragene Läng hinausragt. (Ich wette, der Besitzer hat beim Anmelden auch nur diese angegeben). Da sich der Träger aber deutlich über der Stoßstangenebene befindet, stört er beim dicht Zusammenparken nicht! Ist somit für die Fährlinie auch nicht tatsächlich Kostenrelevant. ;) Alle anderen Fährlinien, mit denen wir gefahren sind (und wir sind schon mit einigen gefahren), drücken deswegen hierbei ein Auge zu. Wir sind tatsächlich noch nie beim Einschiffen darauf angesprochen worden, bzw. gar nachgemessen worden.


    Aber nachdem ich nun offiziell angefragt habe, gehe ich lieber auf Nummer sicher und montiere ab. Ich möchte einen schönen Urlaub nicht mit unerfreulichen Diskusionen beim Boarding beginnen.


    Ich habe nämlich schon so ein wenig den Eindruck gewonnen, dass Smyril Line die Monopolstellung, die sie hat, anzumerken ist. Wir fahren im Mai zum ersten mal mit dieser Fähre, aber irgendwie schleicht sich der Eindruck durch viele Kleinigkeiten ein. Z.B. der Ton in den Emails, wenn man Fragen zur Buchung hat (wurden alle beantwortet, klangen nur nicht, wie man es von einem Dienstleistungsunternehmen erwartet, dass um seine Kunden bemüht ist), die Kuriosität, dass man sich durch die komplette Onlinebuchung kämpft, um dann am Ende gesagt zu bekommen, dass die Buchung nur in schriftlicher Form möglich ist, man solle das Buchungsformular einschicken. Auf diesem Wiederum, sieht man nicht, dass man diverse Mahlzeiten schon vorbuchen kann, bzw. welche Möglichkeiten man zur Auswahl hat, was diese kosten und dass man Uhrzeiten angeben soll. (diese Infos habe ich auch nicht auf der Webseite gefunden) Dies alles weiß man nur, wenn man sich zuvor durch die Onlinebuchung gearbeitet hat. ?( .(find ich nicht sehr Professionel)


    Auch wenn in diversen Berichten anderer liest, drängt sich der Eindruck auf. Es ist wohl schon mehrfach vorgekommen, dass Landgänger auf den Farörer Inseln die Fährabfahrt verpasst haben, da nicht ausreichend darüber informiert wurde, dass die Abfahrt vorverlegt wurde. OK, ich weiß, dass man etwas noch so oft sagen kann und es immer jemanden gibt, der es nicht mitbekommt :patsch: , aber da dies schon mehrfach vorgekommen ist, sollte Smyril Line doch seine Informationspolitik überdenken. Jedem Landgänger eien Infozettel in die Hand drücken ect. Eine Lautsprecherdurchsage langt bei so etwas wichtigem definitiv nicht! Je nach dem, wo man sich gerade auf dem Schiff befindet, sind diese nämlich schwer bis gar nicht zu verstehen. Wir werden auf jeden Fall vor dem Landgang noch mal ausdrücklich an der Rezeption die Abfahrtszeit erfragen.


    Also täuscht mein Eindruck, dass Smyril Line etwas Konkurrenz gut tun könnte, oder habe ich da einen falschen Eindruck gewonnen? Bei solchen, nicht eben geringen Fährpreisen, sollte man sich schon etwas um seine Kunden bemühen.



    Oh jeh, wenn man das so liest, könnte man den Eindruck gewinnen, man hätte einen Meckeronkel vor sich! Bin ich wirklich nicht! Eigentlich bin ich ein recht gelassener und possitiver eingestellter Mensch, aber dass mußte jetzt mal raus. fluch peace

    Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken :sekt:

  • Hallo, das Womo ist unseres und wir haben laut Papieren eine Länge von 6,20 Metern deshalb müssen wir eh immer für 7 Meter buchen und lassen deshalb den Fahrradträger dran wir brauchen ihn eh nur als Wäschetrockner. Bei uns wären deshalb ein paar Zentimeter übrig, aber dieses Jahr leider nicht Island geht Preislich nur alle paar Jahre, auserdem fahren wir in der Regel dann auch mindestens 4 oder 5 Wochen und das geht von der Arbeit her nicht jedes Jahr. Leider!

  • pössl20: Das wie du es dir denkst funktioniert aber nur wenn nach dem Womo ein PKW oder SUV gestellt wird. Wäre als nächstes ein Womo dran gewesen wäre der Fahrradträger schon wieder im Wege. Und es fahren auf der Fähre einige Womos mit so dass auf so ein spezielles stellen der Fahrzeuge nicht immer geachtet werden kann bzw. es gar nicht möglich ist.


    Bernd

  • Ja, stimmt schon, wenn die Frachtkapazitäten so eng gerechnet werden müßen, müßen auch irgendwo verbindliche Grenzen sein.


    Fahradträger kommt ab und ich sehe der Überfahrt entspannt entgegen.


    Freue mich schon sehr daruf :D

    Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken :sekt: