Auswirkungen des tourismus

  • Hallo Leute,
    Ich wollte mal fragen, welche Auswirkungen der Tourismus in Island
    1) auf die Umwelt
    2) auf die Bevölkerung
    3) auf die Wirtschaft
    hat ?
    Gibt es da vielleicht seiten zu ? thx1 :)

  • Hohes Müllaufkommen, Belastung der Flora und Fauna, Menschen bekommen Arbeit . Doch es besteht hier die Gefahr, dass sich ein Land zu sehr auf Tourismus verlässt...irgendwann kann das Schief laufen

  • Hohes Müllaufkommen, Belastung der Flora und Fauna, Menschen bekommen Arbeit . Doch es besteht hier die Gefahr, dass sich ein Land zu sehr auf Tourismus verlässt...irgendwann kann das Schief laufen


    Bitte Island NICHT mit den typischen Tourismusländern und Inseln rund um, und im Mittelmeer vergleichen.

  • Irgendwie ist es ja "schade", andererseits gehören wir selbst ja auch dazu (ausser die, die dort leben ;)).


    Trotzdem war es noch "lustig": Nachdem ich das erste mal in Island war, hörte ich plötzlich von vielen andern Freunden und Bekannten, dass sie nun auch in Island Urlaub machten. Oder aber, mir fiel es vorher einfach gar nicht auf, wenn jemand anderes aus dem Bekanntenkreis dort war.


    Ich "bedauere" es ein wenig, dass ich nicht auch schon vor 5 oder mehr Jahren in Island war.
    Wobei da sicher die Tatsache mitspielt, dass als ich vor 5 Jahren mich mal erkundigte, die Flugpreise noch um einiges höher waren und vor allem, wir aus der Schweiz auch noch keine Direktflüge hatten... Und das trifft bestimmt auch auf viele andere Touristen zu. Es ist nun um einiges einfacher und günstiger geworden, überhaupt irgendwie nach Island zu kommen.

  • Und genau DA liegt das Problem. Viele sehen günstige Flüge, buchen die und machen dann n langes Gesicht, wenn 'se Hotelpreise sehen fluch

    Gut möglich. Ich bin darauf eingestellt und erwarte keine Mallorca-Dumping-Preise.


    Wir zahlen jetzt ca. CHF 800.- für 7 Tage für zwei Personen in drei unterschiedlichen Unterkünften (Cottages und Doppelzimmer). Also rund 114.- pro Nacht für zwei. Finde ich jetzt gaaar nicht so teuer. Etwas mehr als wir mal zu viert waren, da war's etwa 45.- pro Nacht und Nase. (Achtung ich rede von CHF :D)


    Aber ja: Als Schweizer bin ich mir ja hohe Preise gewohnt, ne? ?( Ein Bier in einer Bar kostet in Island vielleicht 1-2 CHF mehr als in der Schweiz. Aber ich weiss, dass in DE die Preise eben auch günstiger sind als in der CH. Prost-Bier--Smiley

  • Ich bin schon ganz gespannt auf Mai/Juni wenns dann hier im Forum heisst "hey, wir wollen in zwei Wochen spontan nach Island, Flüge haben wir noch ganz günstig ergattert, hat jemand nen Tipp für eine günstige Unterkunft?" :patsch: n8.1

  • Ich bin schon ganz gespannt auf Mai/Juni wenns dann hier im Forum heisst "hey, wir wollen in zwei Wochen spontan nach Island, Flüge haben wir noch ganz günstig ergattert, hat jemand nen Tipp für eine günstige Unterkunft?" :patsch: n8.1


    Solche Beitraege gibt's schon. :D