Reise nach Island mit Baby (9 Monate) und Oma?

  • Hallo zusammen,
    vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen:
    Ich würde gerne mit meiner Oma und meinem dann 9 Monate alten Sohnemann im Sommer nach Island reisen. Idee wäre, einiges zu besichtigen, ein wenig wandern (Oma ist sehr wanderlustig und rüstig, Sohnemann trage ich in Trage mit, bin wandererfahren).
    Hat jemand Erfahrungen mit so einer Urlaubskombi? Ist das realisierbar?
    Hat jemand Tipps für uns, wo ggf. gute "Basisstationen (Übernachtung) wären? - (Darf gerne auch einfach sein, hauptsache, man hat nichts gegen ein ggf. nachts auch malweinendes Kind)
    Braucht man zwingend einen Mietwagen oder geht das auch mit öffentlichen?


    Würde mich total freuen, wen mir jemand ein paar Tpps geben könnte (bzw. ggf. auch abraten, falls nicht realisierbar).
    Lg Silke

  • Aber klar lässt sich so etwas realisieren. Ich würde Euch aber auf jeden Fall einen Mietwagen empfehlen, ohne ist meiner Meinung nach absolut Horror mit einem kleinen Kind.


    Schaut auf jeden Fall nach Sommerhäusern. Ich würde Euch zum Beispiel einige Nächte im Golden Circle Bereich empfehlen. Von dort könnte man dann Sternfahrten machen. Damit ist man flexibler und falls Sohnemann mal einen schlechten Tag hat, dann kann man einfacher einen Pausentag einfügen.


    Wir haben solch eine Tour mit Freunden und 3 kleinen Kindern gemacht und es hat sich absolut bewährt.


    Schau mal wegen Sommerhäusern auf www.bungalo.com

  • oh, super für die schelle antwort! lege den kleinen jetzt mal hin und schaue dann nach dem link!
    dankeschön!!!

  • Hallo Silke,
    wir haben für Juni auch eine Islandreise mit unserem Baby gebucht (dann 10 Monate alt) und sind schon sehr gespannt, wie das alles klappen wird. Wir machen eine Rundreise über die Ringstraße mit 5-tägigem Abstecher in die Westfjorde und haben in den 17 Tagen 3 mal einen zweitägigen Aufenthalt und ansonsten immer nur eine Nacht. Die Fahrstrecken zwischen den Übernachtungsorten inklusive kleinerer Abstecher betragen im Schnitt ca. 150 km - So gern, wie unser Bub im Auto mitfährt (er schläft meistens), hoffen wir, dass das machbare Etappen sind. Wir nehmen den Bondolino zum Tragen auf dem Bauch und einen leichten Buggy mit. Babybettchen haben manche der Übernachtungsbetriebe, teilweise werden wir mit dem Buben zwischen uns im großen Bett nächtigen. Hochstuhl für den Frühstückstisch morgens haben eigentlich alle unsere Unterkünfte. Was mir am meisten "Angst" macht, ist die nächtliche Helligkeit im Juni, denn nicht alle unsere Übernachtungsstellen haben nen Verdunklungsvorhang oder gar Rolläden... Mal sehen, wie es laufen wird - aber ich bin eigentlich recht zuversichtlich, dass es gut gehen wird... daumenhoch
    Obwohl ich also noch keine Erfahrung habe, wie es klappen wird, möchte ich Dir Mut zusprechen, das "Wagnis" einzugehen - Und wenn Du, wie schon empfohlen, vielleicht sogar von einem Ort aus Sternfahrten übernimmst, ist es sicherlich nochmal ein Stück entspannter als unser Vorhaben! GoIceland
    Gruß, Jens

  • :D

    Was mir am meisten "Angst" macht, ist die nächtliche Helligkeit im Juni,

    Bei uns sind regelmäßig im Sommer KLEINE der Verwanntschafft zu Gast.
    O.K. meist etwas länger auf aber dann kommt der " MÜD " und sie schlafen. Das Haus hat nirgents Verdunklungen sondern nur ganz normale Vorhänge.
    Da glaube ich braucht Ihr Euch keine all zu grossen Sorgen machen.

  • Die Kleinen schlafen ja auch wenn es hell oder nicht ganz dunkel ist. Das wird ihm kaum was ausmachen.

  • Hallo,
    Ihr seid ja echt lieb, gleich so viele Antworten!
    Also recherchiere ich jetzt mal weiter! Leider kann meine Oma (jaja, die Rentner...) nicht im Juni, nur im Mai. Also würde sich alles um einen Monat verschieben.
    Wegen dem Licht mache ich mir jetzt keine Gedanken, habe mal fast ein Jahr in Norwegen gelebt, das habe ich gut vertragen. und der Sohnemann hält sich ohnehin nicht ans Lehrbuch, von wegen Durchschlafen.
    Viele liebe Grüße und nochmals Dank!
    Silke
    P.S. Jens, Euch eine schöne Reise mit dem Kleinen :)

  • Hallo Silke,


    das Einschlafen bei Licht habe ich bei meinem - damals allerdings schon zweijährigen - Sohn auch nicht als Problem empfunden. Für den Notfall sonst eine silber/goldene Rettungsdecke aus dem Verbandskasten aus dem Auto mitnehmen und mit Pinnnadeln an die Wand pinnen. Taugt sonst ja auch super als Spielzeug und ist klein und leicht im Gepäck.


    Aber entscheidender für den Urlaub als das Einschlafen bei Licht war für uns persönlich das (sehr) frühe Aufstehen. Unser Sohn hat die Zeitverschiebung (im Sommer ja zwei Stunden) nicht mitgemacht und war demnach Ortszeit immer um 5 Uhr wach. Da wir hauptsächlich in Jugendherbergen übernachtet haben, sind wir dazu übergegangen, gleich um 5:30 Uhr Ausflüge in direkter Nähe zu den Hostels zu machen - damit wir nicht alle aufwecken. Hatte für uns den unschlagbaren Vorteil, dass wir sämtliche Sehenswürdigkeiten für uns alleine hatten daumenhoch Und die Lichtstimmung war auch einfach genial! Für uns Erwachsene war das natürlich schon etwas kräftezehrend, denn wir sind natürlich nicht entsprechend früh ins Bett gegangen :patsch: Die Erfahrung spricht aus meiner Sicht auch nochmal für eine Ferienhausreise, weil man einfach entspannter sein kann!


    Als Standort für ein Ferienhaus kann ich Hvolvöllur empfehlen. Von dort aus ist - mit Mietwagen - der Goldene Kreis und alles bis Vík gut machbar.


    Viele Grüße,
    Britta



  • Hallo zusammen, bei unseren Reisen durch den Norden mit unseren 3 Jungs (bei der ersten Reise war der jüngste 11 Monate alt) war das Problem nicht das Licht sondern dass sie im Auto zu viel geschlafen haben und so abends nicht mehr müde waren. (Dafür war das Fahren ziemlich friedlich ).
    Ich bin schon ganz gespannt wie es auf Island wird diesen Sommer, da wir dort häufig sehr früh starten wollen, um den vielen Touristen ein wenig auszuweichen.

  • Unser Bub schläft derzeit meistens von abends 19.00 Uhr bis morgens 7:00 Uhr - langsam kommen wir da ja in die Jahreszeit, wo es abends dann noch hell ist, so dass er sich bis Juni bestimmt auch an das Einschlafen im Hellen gewöhnt haben wird!
    Danke für die Info, dass Island im Sommer 2 Stunden zurück ist - das hatte ich bislang noch nicht gewusst! Und wenn ich jetzt noch mit einkalkuliere, dass er im Auto auch immer gut schläft und wir ja (fast) täglich fahren werden, so schließe ich aus all den Faktoren, dass bestimmt alles gut geht und er zu vernünftigen Uhrzeiten schläft schnarch1 schnarch1 schnarch1 und von der Rundreise keine Strapazen erleidet! GoIceland
    Ich konnte mich gestern im ALDI schon nur noch mit äußerster Mühe vom intuitiven Kaufen zurückhalten, als ich sah, dass sie Kleinkinder-Matsch-und-Buddelhosen im Angebot haben und vor meinem geistigen Auge der Bub darin schon am Rauðasandur entlang krabbelte.... ;) islandwinke

  • So eine Matschhose ist durchaus zu empfehlen, auch gegen den Wind, Bewegunsdrang ausleben etc. Was das Autofahren betrifft und Schlafzyklus sind eh alle Kinder etwas anders. Unsere (14 Monate) hat selbst auf der Strecke zur Laki oder übelstem Wellblech seelig gepennt und nachts weder schlechter aber auch nicht besser als sonst gepennt.

  • hey Silke,
    was mir noch eingefallen ist als Tipp für Deine Unterkunftssuche: Achte auf eine Badewanne im Ferienhaus! Das haben wir ganz außer Acht gelassen und müssen nun schauen, wie wir den Kleinen gebadet bekommen ?(
    Und ich ziehe heute nochmal zum ALDI und schau mir die Matschhosen nochmal genauer an.... ;)

  • Es gibt auch spezielle durchsichtige Baby-Badeeimer. Sind ncht so teuer. Die halten die Wärme auch besser, weil sie ziemlich genau an einen Babykörper angepasst sind und die Babys sitzen darin und können auch nicht wegrutschen. Unsere Enkelinnen hatten darim immer viel Spaß. Einfach mal nach "Badeeimer" googlen. Ob es die auch in Island gibt, wissen die isländischen Mütter hier sicher am besten.

  • die Schwimmwindeln haben wir schon; und im Mai macht meine Frau mit dem Bub nen Baby-Schwimmkurs, so dass er auch für dieSchwimmbäder und (gemäßigt heißen) HotPots gewappnet ist :)

  • Es gibt auch spezielle durchsichtige Baby-Badeeimer. Sind ncht so teuer. ....


    Statt spezieller Badeeimer, die, wie ich gehört habe,wegen der Enge nicht alle Babies schätzen, tut es auch ein kleinerer, ca 35/40 X 35/40, Waschzuber.

  • sag mal wie oft badet ihr denn den kleinen?? ihr werdet so viel in schwimmbaedern sein, dass ihr das baby eh zwischendrin nicht mehr baden muesst ;) in öffenlichen schwimmbaedern gibts uebrigens ikea babywannen und/oder so gummi sitze (bumbo) bzw. plastikhochstuehle, wo man die babies waerend des duschens reinsetzen kann...


    gruss aus reykjavík, konfusia

  • Hallo Konfusia,
    danke für diese wertvolle Info! Wir baden den Buben 2 mal pro Woche - Mindestens so oft haben wir auch in der Tat einen Schwimmbadbesuch geplant. Nur wusste ich nichts von Babybadewannden im Umkleide/Duschbereich der Schwimmbäder (das eine Hallenbad hier im Saarland, in das ich im Winter einmal pro Woche gehe, hat solch einen Service leider nicht!). Dann kommen wir in der Tat ohne irgendeineForm von Plantschbecken/Badeeimer/etc. aus und erledigen das Ganze dann tatsächlich bei unseren Schwimmbadbesuchen! dankeschoen1
    Gehört zu der Ausstattung der Schwimmbäder in der Regel dann auch ein Wickeltisch/Familienumkleide und ein Wandfön? Dass es in manchen Bädern eine Vorrichtung mit warmen Luftdüsen gibt, in die man zum Trocknen von sich selbst samt Badebekleidung reingeht, hab ich schon gelesen wikinger2

  • bitte schön :) jetzt hoff ich nur dass das was ich hier von mir gebe auch tatsaechlich auf alle baeder zutrifft ;) jedenfalls ist hier eigentlich ALLES auf familien mit kleinen kindern ausgelegt... vorallem schwimmbaeder. wickeltische gibts ueberall in den frauen UND maenner umkleiden (auch bei öffentlichen toiletten sind die wickeltische meistens fuer elternteile jeden geschlechts zugaenglich...


    wandföhne gibts ab und zu, hauptsaechlich aber ganz normale handföhne (föhns?) die mit irgenteinem drahtseil vor diebstal gesichert sind.

    eine Vorrichtung mit warmen Luftdüsen gibt, in die man zum Trocknen von sich selbst samt Badebekleidung reingeht

    also das hab ich noch NIE gehört... geschweige denn gesehen...klingt ja spacig ;) macht aber irgentwie keinen sinn sich mit badeanzug zu trocknen?! da kann man sich ja gar nicht richtig waschen. also was es ab und zu gibt, sind so kleine elektrische schleudern wo man seine badesachen drin trocknen kann... bin mir aber nicht so sicher ob das nicht eine zuchtstation fuer bekterien ist ;)

  • vielleicht hatte ich da auch was falsch verstanden und hatte was über die elektrischen Klamottenschleudern gelesen... irgendwie hab ich im Kopf, sowas gäbe es im Jardbodin am Myvatn, aber nach nem schnellen Blick auf deren Homepage habe ich doch nix in der Richtung gesehen :(
    Aber so nen Raum, in den man richtig reingehen kann (egal ob nackig oder mit Badezeugs - is in Frankreich wohl eher egal) hab ich selbst schon im CenterParc Trois Forets in Lothringen gesehen. Der ist aber auch erst 2 oder 3 Jahre auf und entsprechend mit dem modernsten Schnickschnack ausgestattet. is einfach ein runder Raum, ca. 1,50 Meter im Durchmesser, der nach Einwurf von 1,- Euro ca. 30 oder 40 sec aus vielen Düsen an der runden Wand lautstark und mit Druck warme Luft bläst. War natürlich das Highlight für die ganzen Kinder dort, die direkt nochmal wollten, obwohl schon trocken, und ihre Eltern um noch nen Euro anbettelten :patsch:
    So ist das ja manchmal: wenn man irgendwas so seltsames mal irgendwo gesehen hat, meint man beim flüchtigen Lesen dann, dass das andernorts dann auch eben so ein Ding sein wird - vielleicht gibts ja noch Erfahrungen aus den Reihen des Forums, um was für Höllenmaschinen in welchen Schwimmbädern da handelt! Wenn nicht: auch nicht schlimm! Dann machen wir's eben wie immer mit nem stinknormalen Handtuch! wirsindbest

  • Noch so als schnelle Info, in Island gibt es fast nirgends so kleine einzel Umkleidekabinen wie hier in Deutschland. In der Regel sind es fast überall Gruppenumkleiden für männlein und weiblein getrennt. Dort stehen dann meist Kinderstühle, oder auch mal ein Laufstall bereit wo man das Kleinkind mal zwischenparken kann während man sich auszieht. Und nicht vergessen: nackig Duschen und gründlich waschen sonst gibt es einen Rüffel.

  • Hallo nochmal und vielen, vielen Dank für die vielen Antworten!
    Ich muss gestehen, dass ich es erst jetzt wieder schaffe, hier reinzuschauen - war vollauf damit beschäftigt, Flüge und Ferienhütte zu buchen!
    O.k., abwaschbare Hosen werden wir besorgen, die können wir jetzt bei dem Sauwetter hier ja auch schon testen;-)
    Ferienhütte hat, glaube ich, eine Badewanne, ansonsten gibt es eben Wäschekorb, Dusche oder Waschlappen oder sonst etwas Taugliches.
    Wir sind jetzt nördlich von Selfoss gelandet, wollen da so 8 Tage bleiben. Auf dem Plan stehen Golden Circle, Vesterm.Inseln, viell. Vik und Südküste. Hängt alles davon ab, was der Kleine so mitmacht. Wir haben leider nicht das Modell, das friedlich beim Autofahren schlummert (mal ganz zu schweigen von den Nächten...).


    Achso, noch eine Frage: Worauf muss ich denn beim Mietwagen (ggf. Jahreszeitbedingt) achten? Ich glaube, zumindest die letzten paar km zum ferienhaus sind Schotterpiste.


    Vielen Dank Euch nochmals!

  • wir haben unseren Kindersitz als Zusatzausstattung hinzugebucht (hat - ohne dass ich jetzt extra nachschaue - glaub ich 4000,- ISK für die 14 Tage Mietwagen gekostet) und danach hatte ich nen netten Email-Wechsel mit nem Mitarbeiter bei bluecar: Hab ihm erklärt, dass unser Bub im Juni 10 Monate alt ist und das genau das Übergangsalter vom Sitz der Gruppe 0 (=Babyschale/"Maxicosi" mit Ausrichtung gegen die Fahrtrichtung) hin zur Gruppe 1 (ca. 8-18 kg Körpergewicht, mehr sitzende Position als im Maxicosi, Ausrichtung in Fahrtrichtung) und wir da halt auf Nummer sicher gehen möchten, einen geeigneten Sitz zu bekommen. Wir werden nun jedenfalls in unserem Guesthouse, wo wir die ersten beiden Nächte in Reykjavik verbringen (fußläufig vom BSI-Busterminal in der Fjölugata gelegen, so dass wir erstmal kein Auto benötigen), am Morgen des dritten Tags von bluecars abgeholt und wir können dann bei ihnen im Fundus schauen und testen, welche Sitzvariante wir nehmen möchten. Wird nach meinem Gefühl sehr wahrscheinlich der Gruppe 1 Sitz, denn in 2 1/2 Monaten wird der Bub nicht nur richtig sitzen können sondern auch rausschauen wollen während der Fahrt und nicht nur die Rücksitzlehne anstarren wie derzeit in seiner Babyschale...
    In Eurem Fall würde ich also einfach mal sehen ob Euer Autoverleih schon während des Buchungsvorgangs die Seite mit den Ankreuzkästchen für Kindersitz, Navi usw. hat und alles weitere dann "persönlich" per Mail klären - Aber ich kann da halt bislang nur in der Theorie sprechen! ;) Wenn Euer Baby 9 Monate alt ist zur Reisezeit, dann steht Ihr wie wir vor der Frage, ob es Gruppe 0 oder 1 werden soll! :sekt: wikinger2 bisbald schnarch1