wie viel Bargeld?

  • Hallo zusammen,


    Ich werde für vier Nächte in Island sein. Leider habe ich kein Gefühl wie viel Bargeld ich brauche. Ich werde so viel wie möglich mit Kreditkarte zahlen. Was meint ihr?


    Sorry falls der Beitrag schräg aussieht, bin mit Handy online, sitze bereits am Flughafen.

  • Man benötigt in Island nicht viel Bargeld. Dort ist es normal auch jede Kleinigkeit mit der Kreditkarte zu bezahlen. Linienbusse muss man aber wohl auch heute noch mit Bargeld - und das passend da im Bus nicht gewechselt wird - zahlen.
    Aber einen Tip wie viel Bargeld du benötigst ist schwer. Vielleicht solltest du das was du an den 4 Tagen vor hast hier mal genauer schreiben. Dann bekommst du sicher noch die ein oder andere Antwort dazu was nun überhaupt nicht mit Karte zu zahlen geht.


    Bernd

  • In den Bussen in der Stadt ( Strætó ) musst Du immer bar und genau bezahlen , wie Beorc schon schrieb - die geben kein Wechselgeld !
    Allerdings gibt es auch Buspässe , entweder für einen oder drei Tage , da hast Du das Kleingeldproblem nicht . Kaufen kann man die manchmal in Hotels oder an den Busstationen , z.B. Hlemmur .


    Ansonsten Kreditkarte oder mit EC Card zum Bancomaten .


    Gruss
    Muggur

  • Fuer den Bus kann man auch die App am Handy benutzen, diese kann man inzwischen auch mit auslændischer Bankkarte/Handynr. benutzen.


    Ich hatte damals gar kein Bargeld mitgenommen, als meine Familie besucht hatten hier auf Island, haben diese auch nie mit Bargeld gezahlt.

  • In den Bussen in der Stadt ( Strætó ) musst Du immer bar und genau bezahlen , wie Beorc schon schrieb - die geben kein Wechselgeld !
    Gruss
    Muggur


    Es gibt auch Fahrscheine für Einzelfahrten. Ein Fahrschein hat einen Wert von 400 Kronen und je weiter man fährt um so mehr Fahrscheine muss man einwerfen.

  • Mal als Rückmeldung:


    Ich habe letztendlich 8000 Kronen Bargeld abgehoben. Das war viel zuviel für die kurze Zeit (4 Nächte). Ich hatte fast alles mit Kreditkarte gezahlt, geführte Touren, Essen aus dem Supermarkt, Essen unterwegs, alles. Selbst am berühmten Hot Dog Stand in Reykjavik kann man mit Karte zahlen. Ich würde bei einer solchen Tour, wie ich sie gemacht habe, kein Bargeld mehr abholen. Und wenn, dann wirklich nur ganz wenig, damit man etwas beruhigt ist (ist halt schon gewöhnungsbedürftig für uns Deutsche, jeden Pups mit Karte zu zahlen... und erst mal nicht vorstellbar, dass das wirklich geht )