Wo gibts rote und goldene Strände, sind sie schöner bei Ebbe oder Flut

  • Mich würde mal interessieren, wo es an Islands Küsten helle Strände mit rötlichem oder gelblichen/"goldenen" Sand gibt. Fest auf dem Plan steht der schon im Namen als solcher erkennbare Raudasandur in den südlichen Westfjorden. Dann hab ich noch einen kleinen Strand ("Skardsvik?") entdeckt, ca. 4-5 km westlich von Hellissandur, Abweig der Straße 579 mit Beschilderung "Öndverdanes" nen guten km folgen (am Ende der 579 - nach geschätzt 5 km steht auch ein schöner orange-farbener Leuchtturm; die Fotos von dort sind mit "Saxholsbjarg" bzw. "Svortuloft-Küste" beschriftet. Kennt jemand den Skardsvik-Strand?
    Gibt es noch andere sehenswerte "helle" Strände?
    Wie seht Ihr das Thema "Planung des Strandbesuchs anhand der Gezeiten", d.h. welcher Strand ist bei Ebbe, welcher bei Flut sehenswerter, wie hoch ist die Tide überhaupt und gibt es ne Homepage, die mir schon für Juni die Uhrzeiten mit Ebbe und Flut liefert, damit ich die Besuche tageszeitenmäßig bereits vorab von zu Hause aus planen kann?
    Bin gespannt auf Eure Antworten und bedanke mich im Voraus schonmal! cheers1