Winterreise Island

  • Hallo zusammen, ein paar Fragen an die Experten :)




    nach meiner ersten Islandreise mit dem Camper bin ich ein echter Fan geworden und möchte gerne nochmal nach Island.



    Nun meine Frage… Wann ist der ideale Zeitpunkt für eine Winterreise nach Island ? Ist Mitte bis Ende Dezember zu empfehlen?


    Was ich möchte: das wichtigste für mich wären die Nordlichter… sonst möchte ich einfach die winterliche Landschaft genießen.


    Wir reisen mit einem geländegängigen und wintertauglichen 4 x 4 Camper.



    Ich würde mein Auto gerne mit KRIA - Tours im Herbst diese Jahres verschiffen, dann im Winter 2 Wochen Rundreise.
    Auto über den Winter von KRIA einlagern lassen und dann nochmal ne Sommertour in 2015.
    Hat jemand Erfahrung mit KRIA ?




    Danke für eure Hilfe !


    Servus
    Mathias

  • :D Hi erst mal

    Wann ist der ideale Zeitpunkt für eine Winterreise nach Island ? Ist Mitte bis Ende Dezember zu empfehlen?

    Weißt Du, das ist eine sogenannte W- Frage.
    Ich glaube es hatte diesen Winter über 50 satte Stürme, Oli glaube ich hatte die mal gezählt.
    Erwarte nicht das FLUFFIGE Winterwunderland von "Michel aus Lönneberga" Meist besteht hier der Winter aus Verwehungen und warten auf den Schneepflug und auf schöne Tage. Im Dezember wird es spät hell und hat halt nur ein paar Std. Tageslicht.
    Na ja und an sonsten ist es natürlich schon schön um die Weihnachtszeit und das Feuerwerk zu Silvester in RKV ist ja nun schon fast weltberühmt. Abends im Pot sitzen und die Norlichter angucken, hat auch schon was.
    Über das W kann und will ich Dir keinen Termin anraten. Über wintertaugliche und auch geöffnete Standplätze weiß ich leider nicht bescheid.


    Frohe Ostern noch


    Martin

  • Wintertouren mit einem Camper sind möglich, wir haben jedes Jahr mehrere Kunden die entweder mit dem Mietcamper oder dem eigenem Fahrzeug unterwegs sind und selber war ich auch schon mit dem Womo im Winter unterwegs.
    Allerdings muss sehr genau das Wetter beobachten und man muss damit rechnen das man auch mal mehrere Tage nicht fahren sollte / kann. Diesen Winter gab es über 40 Stürme ab November bei denen sogar die Ringstraße teilweise gesperrt war.


    Die Campingplätze sind alle geschlossen im Winter, man findet aber meist recht problemlos ein Plätzchen zum Übernachten. Etwas schwieriger ist die Wasserversorgung, da an den Waschplätzen der Tankstellen das Wasser abgestellt ist. Mit freundlichen Nachfragen findet man aber meist Möglichkeiten Wasser zu bunkern.


    Wichtig ist das Fahrzeug mit guten Winterreifen auszurüsten, Spikes sind sehr zu empfehlen.

  • Hallo Islandfan :D


    Ich war letzten Dezember 11 Tage in Island und es war ein Traum :loveyou:


    Mein tipp ist, plane ja nichts vor, denn deine Pläne werden sowieso vom Wetter durcheinandergewirbelt. :D
    Ich hatte schon im voraus alle Hotels usw. gebucht aus Angst das wir kein Hotel finden das im Winter geöffnet ist. Leider hat uns ein starker Schneesturm überrascht und wir konnten bereits unser erstes Tagesziel nicht erreichen. Hotels oder Gästehäuser hatte es auf der Südseite der Insel genügen bei denen wir hätten platz gefunden.


    Was mich sehr beeindruckt hat waren die Eishöhlen, wir haben eine Tour gebucht die uns abseits der Piste zu den Höhlen gefahren haben.
    Im Winter hast du außerdem den Vorteil das es praktisch keine Touristen hat, wir haben unterwegs nur etwa alle Stunde eine anderes Auto gekreuzt :thumbup:


    Mir hat die Reise im Winter extrem gut gefallen und ich werde wahrscheinlich schon bald wieder nach Island Fliegen.





  • Ganz wichtig ist es im Winter, mehrmals täglich online zu sein um nach Straßen- und Wetterverhältnissen zu schauen.
    Wir waren über den Jahreswechsel 2013/14 und dieses Jahr im März oben. Beide Male mit Mietwomo (inkl. Spikes). Waren beides sicher spezielle, aber sehr eindrucksvolle Urlaube. Eine Garantie für Polarlichter kann Dir keiner geben. Dunkel genug ist es jedenfalls. Wir hatten dieses Jahr deutlich mehr Polarlichter als zum Jahreswechsel 13/14.


    Ach ja: Kria-Tours kann ich nur empfehlen. Sven und sein Team sind sehr gute Island-Kenner. Wir haben über ihn das Momo+Flug gebucht - alles wunderbar geklappt.