Hilfe bei der Reiseplanung, August Hochland

  • Hallo Zusammen


    Wir gehen im August für 18 Tage nach Island und sind mit der Streckenplanung ein wenig überfordert.


    Für die ersten Tage ist folgendes vorgesehen:


    1 Tag für die Fahrt zum Hekla um dort ein wenig zu wandern, 1 Tag zu Lakikrater, 1 Tag ins Landmannalaugar um dort eine Wanderung zu machen.


    Nun sind wir uns unsicher, was die beste Strecke ist für diese drei Punkte.


    Danach ist geplant Richtung Myvatn hoch und dort ca 3. Tage zu verbringen um den Askja und das Canyongebiet abzufahren. Der restliche Teil ist noch offen, wir wollen einfach am Schluss noch ca 5 Tage bei den Westfjorden verbringen und sicher die Kjölur runter.


    Freue mich auf Hilfe :)

  • Hallo,


    zunächst, was habt ihr für ein Auto? Seid ihr schonmal durch Furten gefahren, auf dem Weg zum Laki habt ihr davon reichlich vor euch.

    1 Tag für die Fahrt zum Hekla um dort ein wenig zu wandern,

    was wollt ihr da sehen? Es gibt eine Empfehlung des Zivilschutzes möglichst nicht auf der Hekla wandern zu gehen, da es dort jederzeit zu einem Ausbruch kommen kann.

    Zitat

    1 Tag zu Lakikrater, 1 Tag ins Landmannalaugar um dort eine Wanderung zu machen.

    Hier benötigt ihr ein Auto, mit dem ihr ins Hochland dürft.


    Gruss


    Christian

  • Hallo


    Also wir haben einen 4x4 und haben schon ein wenig Erfahrung mit Hochlandpisten.


    Das mit dem Hekla habe ich nun auch schon an diversen Stellen gelesen, in unserem Reiseführer stand, man sollte dort unbedingt hin... Aber unter diesen Umständen lassen wir das vielleicht doch besser bleiben.


    Ich habe mir nun überlegt, am ersten Tag direkt zum Lakikrater zu fahren und in der Nähe Vik zu übernachten, am zweiten Tag dann ins Hochland mit Übernachtung im Hrauneyjar Guesthouse. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob wir mit 2 Übernachtungen nicht doch in Stress kommen.

  • Wo kommt ihr denn her? Direkt vom Flughafen oder von der Fähre? Geysir und Gullfoss könnt ihr ja auf dem Rückweg mitnehmen, wenn ihr die F35 von Osten kommt. Aber was ist mit Seljalandsfoss und Skogafoss, Dyrhólaey/Reynisfjara und Reynisdrangar?


    Ich würde den Anfang über die 26/F225 Richtung Landmannalaugar fahren. Da übernachten (notfalls auch in Hrauneyar), dann die F208 nach Süden nehmen (eine wunderbare Hochlandstrecke) und bei Kirkjubæjarklaustur übernachten.
    Von dort dann einen Tagesausflug am Fagrifoss vorbei zu den Laki-Kratern und zurück (da sollte man wenigstens mal hochgelaufen sein, der Blick ist dann schon einmalig) und dabei auch noch gleich den Canyon Fjaðrárgljúfur (auch mal ein Stück rein- oder hochlaufen) ansehen. In Kirkjubæjarklaustur könnt ihr euch auch noch Kirkjugólf, das "Kirchenpflaster" aus Basalt ansehen und den Wasserfall. Dann nochmal in der Ecke übernachten.
    Anschließend über Skaftafell (Svartifoss) am Jökulsárlón vorbei Richtung Ostfjorde und weiter nach Hallormsstaður.
    Von könnt ihr am Hengifoss vorbei und dann 910 bis zum Kárahnjúkar-Staudamm. Dann die F910 Richtung Osten bis zur F910 Austurleið (zwischendurch, nicht weit hinter Kárahnjúkar geht es links ab auch noch zum warmen Wasserfall Laugavellir, rechts ab zur tollen Schlucht Hafrahvammagljúfur - Abstecher lohnt sich). Die Austurleið dann Richtung Westen/Südwesten bis auf die F88 und die dann über Drekagil Richtung Askja. Zurück bietet sich die F88 bis zur 1 an. Alternativ über F905 nach Mödrudalur und da übernachten. Da könntet ihr dann am nächsten Tag den Selfoss/Dettifoss/Hafragilsfoss mitnehmen und entweder noch weiter nach Norden zur Ásbyrgi-Schlucht (ggf. auch über östliche 864 hoch und über westliche 862 zurück) oder die 1 weiter nach Westen Richtung Mývatn. Dabei aber Krafla/Leirhnjúkur mit Vítí (über 863) und das Hochtemperaturgebiet Námaskarð (direkt vor dem Pass links) mit seinen Schlammtöpfen, Solfataren und Fumarolen nicht auslassen. Hverfjall, Grjotagjá und Dimmuborgir lohnt sich auch noch. Alles in der Nähe von Mývatn Nature Baths.


    Schreib mal was zu eurer groben Gesamtplanung. Mit An-/Abreiseort und Zeit. In 18 Tagen kann man schon eine Menge sehen.


    GoIceland

  • Vielen Dank für deine vielen Tipps! Ich kriege langsam wieder einen Überblick über die Strassen.


    Also, wir landen um 8.00 in Reykjavik.


    Wir wollten eigentlich die Sprenig nicht auslassen, da wir die Ringstrasse bereits gesehen haben. Darum war meine Überlegung nun, auch hinsichtlich, dass wir relativ früh aus den Federn müssen, die ersten zwei Nächte in der Nähe von Vik zu verbringen. Am 1. Tag einfach nur gemütlich dort runter fahren, am zweiten Tag die Lakikrater und am nächsten Tag dann Richtung Landmannalaugar. So könnten wir auch noch Seljalandsfoss und Skogafoss, Dyrhólaey/Reynisfjara und Reynisdrangar sehen.


    Du schreibst im Notfall auch Hrauneyar, ist das so schlecht? :)


    Wenn man da übernachtet am nächsten Tag Richtung Myvatn und irgendwo in der Nähe übernachten.


    Dann über die F88 zum Askja und wie du sagst über die F905 nach Mödrudalur und dort übernachten.


    Gegen Ende wollen wir dann die Kjölur runter nach Borganes und von dort in die Westfjorde. Dort denke ich lohnt sich eine Übernachtung, ich würde gerne noch ein wenig in Pingvelliert verweilen.

  • Also wir haben einen 4x4 und haben schon ein wenig Erfahrung mit Hochlandpisten.


    das ist eine sehr vage Antwort um seriöse Antworen zu erwarten! wikinger2 totlach


    Welchen 4 x 4 ? SUV oder besser ?

    islandwinke Reinhold


    Island hat uns verzaubert, wir kommen nicht mehr los davon.
    GoIceland hoffentlich noch oft! Foto--Smiley


  • Das Vehicle brauchst du für deine Tour.

    Isländer Patrol Y61 2,8RD
    Wenn ich kein Fleisch mehr eß, eß ich Vegetarier