Erfahrungen Pferdeabtrieb

  • Hi zusammen :)


    Ich war letzes Jahr im Dezember in Island und es hat mir super gefallen :D
    Jetzt überlege ich mir im September für einen Pferde-abtrieb wieder Hinzufliegen.


    Ich bin etwa 6 Jahre lang nur auf Isländer geritten und denke von der Reit-erfahrung habe ich wohl genug..


    Kann mir jemand Tipps geben wo ich mich am besten Melden sollte? Ich habe ein par Angebote im Internet gefunden, jedoch wäre mir lieber wenn mir jemand aus eigenen Erfahrungen erzählen könnte..

  • HI
    Darf ich fragen WIE Sattelfest Du bist. Also bei Schneeregen und Wind und so. Ich meinte das auch mit Fitnes und so weiter.
    Kann nämlich schon mal ganz schön aabfrier1 werden. Wie lange bist Du schon mit Handpferd unterwegs gewesen?

    Ich bin etwa 6 Jahre lang nur auf Isländer geritten und denke von der Reit-erfahrung habe ich wohl genug..

    Weißt Du, diese Wege ( alte Saumpfade ) z.B in ,weil wir gerde so einen schönen Film hier hatten, Saudarkrokur sind schon echt heftig wenn Du mit den Einheimischen mitwillst. Das ist meines Wissens Einer der schönsten. Es gibt aber auch eine geführte "light" Version für Touristen.
    Isländer in Deutschland reiten hat wenig mit " einen kompletten großen Abtreieb mitreiten " zu tun.
    Über den Süden und die Hella Gegend weiß ich nicht bescheid.
    Ich will Dir wirklich nix vermießen , aber da geht es manchmal ganz heftig zu Sache und es sollte doch dann auch spaß machen wenn man schon extra rüberfliegt.


    Martin.

  • Darf ich fragen WIE Sattelfest Du bist. Also bei Schneeregen und Wind und so. Ich meinte das auch mit Fitnes und so weiter.
    Kann nähmlich schon mal ganz schön werden.

    Vorallem, WENN es dann schneit, ist auch oft fuehren/laufen angesagt, weil sich der Schnee so schön staut - Pony und ich haben uns schon gut hingelegt dieses Jahr Schnee--Smiley

    Wie lange bist Du schon mit Handpferd unterwegs gewesen?

    Naja eigentlich reitet man beim Abtrieb doch eh 'frei' also eher ohne Handpferd (ich behaupte mal als Tourist bekommt man eh keins in die Hand gedrueckt)..

    Ich bin etwa 6 Jahre lang nur auf Isländer geritten und denke von der Reit-erfahrung habe ich wohl genug..

    Naja, das muss nicht unbedingt viel heissen. Ich kenn durchaus Leute, die ueber 10 Jahre reiten, aber nichtmal 'ne gescheite E-Dressur hinlegen können. :P

    Kann mir jemand Tipps geben wo ich mich am besten Melden sollte? Ich habe ein par Angebote im Internet gefunden, jedoch wäre mir lieber wenn mir jemand aus eigenen Erfahrungen erzählen könnte..

    Ich wuerde dir empfehlen einen Abtrieb bei den 'grösseren' Anbietern zu buchen, da diese auf Touristen ausgelegt sind :)

  • Naja eigentlich reitet man beim Abtrieb doch eh 'frei' also eher ohne Handpferd (ich behaupte mal als Tourist bekommt man eh keins in die Hand gedrueckt)..

    Stimmt schon,


    genau das meinte ich mit der" light" Version. Ich fahre die süßen 4 Beiner ja nur noch ,aber ich weiß schon das Einige hier ein Handpferd mitnehmen das dann zum Schluß mit der Herde mitläuft wenn man es nicht mehr braucht.In wie weit natürlich auch etwas Show der "Alteingesessenen " dabei ist mag ich jetzt echt nicht beurteilen. ;)

  • Stimmt schon,


    genau das meinte ich mit der" light" Version. Ich fahre die süßen 4 Beiner ja nur noch ,aber ich weiß schon das Einige hier ein Handpferd mitnehmen das dann zum Schluß mit der Herde mitläuft wenn man es nicht mehr braucht.In wie weit natürlich auch etwas Show der "Alteingesessenen " dabei ist mag ich jetzt echt nicht beurteilen. ;)

    Also normalerweise reitet man ja mit Handpferd, damit dieses ins Training kommt usw, was beim Abtrieb dann ja wieder anders ist.. ich denke es kommt wohl auch darauf an, wie lang der Abtrieb sein wird..

  • :D Aaaaaaber ich bitte Dich

    Ich kenn durchaus Leute, die ueber 10 Jahre reiten, aber nichtmal 'ne gescheite E-Dressur hinlegen können. :P

    dafür hat man doch die Mädels. Das Pferd wird unter der Woche dressurmäßig ordentlich gearbeitet, das " ER " am Wochenende ein durchlässiges Springpferd hat, wusstest Du das denn nicht ????????????????????? ?( Ich habe genau Eine beim Reitabzeichen geritten, damals vor ..................... Jahren. Ironie--Smiley
    Also ich kenne das vom Tal so.
    Den ersten Tag bis zum Talende. Dort wird in einem Vereinshaus übernachtet und dann geht es von dort aus tagsdarauf in Richtung Hochweiden. Der Sammelplatz liegt in der Talmitte und von dort werden die MEISTEN dann auf die Höfe gefahren, da es mit der Straße einfach zu gefährlich wird durch den Verkehr , zum Treiben bis nach Dalvik denn am Ortsrand sind die letzten Wiesen.
    Wird natürlich überall anders sein. Den von Saudarkrokur kenn ich weil man sich da wohl gegenseitig einlädt und ich da die Reitgeräte
    immer hinbringe mit dem Hänger wenn es losgeht. Dieser ist größer und mit mehr Tieren als der im Tal hier.

  • Ich hab das mal bei Hestasport mitgemacht. Keine Handpferde, obwohl ich bei diversen Touriritten durchaus auch mit Handpferde geritten bin. Das Wetter war teilweise echt übel. Sicher ein Erlebnis, aber keines das ich wiederholen würde :) Man muß nicht nur sattelfest sein, sondern darf auch keine Angst haben, auf schmalen Wegen zu führen, wenn alles total rutschig isg, aber auch auf solchen schmalen wegen zu reiten.