1 Woche Island im Juni mit Mietwagen: Tipps?

  • Hallo,


    mein Vater und ich schlagen Mitte Juni für eine Woche in Island auf. Bisher haben wir einen Mietwagen und die erste Übernachtung in Reykjavic gebucht. Der Rest ist noch völlig offen. Nun meine Frage in die Runde:


    Habt ihr Tipps, wie wir die Woche produktiv planen können? Für eine komplette Inselrundfahrt scheint die Zeit wohl etwas knapp bemessen zu sein. Denke daher, dass wir uns auf eine gewisse Region fokussieren sollten. Macht es Sinn, Nähe Reykjavik eine Unterkunft für die Woche zu suchen und stets von dort aus zu Tagesausflügen aufzubrechen oder sollte man sein Nachtquartier auch mal woanders aufschlagen? Sollten wir uns jetzt schon um fixe Übernachtungsmöglichkeiten (kein Camping!) kümmern oder lässt sich das unter Umständen auch kurzfristig vor Ort regeln?


    Vielen Dank vorab für eure Beiträge!


    GLG, Markus

  • Hallo,

    Habt ihr Tipps, wie wir die Woche produktiv planen können? Für eine komplette Inselrundfahrt scheint die Zeit wohl etwas knapp bemessen zu sein. Denke daher, dass wir uns auf eine gewisse Region fokussieren sollten. Macht es Sinn, Nähe Reykjavik eine Unterkunft für die Woche zu suchen und stets von dort aus zu Tagesausflügen aufzubrechen oder sollte man sein Nachtquartier auch mal woanders aufschlagen? Sollten wir uns jetzt schon um fixe Übernachtungsmöglichkeiten (kein Camping!) kümmern oder lässt sich das unter Umständen auch kurzfristig vor Ort regeln?

    Es hängt davon ab, was ihr so sehen wollt. Wenn ihr nur in Reykjavik bleibt (was prinzipiell geht) kommt halt eine Menge Fahrerei zusammen. Ihr solltet aber definitiv überlegen was ihr machen wollt und Unterkünfte vorbuchen, da ihr in der Hauptsaison unterwegs seid. Und da sind Unterkünfte teilweise schon knapp oder komplett ausgebucht.


    Gruss


    Christian

  • Hallo Christian,


    wir wollen natürlich viel von der Natur sehen. Quasi die Hot Spots, die sich mit dem Auto und überschaubare Wanderungen erschließen lassen. In welcher Region der Insel sollte man deiner Ansicht nach mehrere Übernachtungen einplanen - weil es dort viel zu sehen gibt?


    VG, Markus

  • wenn Du nicht selbst recherchieren willst würde ich einen der unzähligen Anbieter kontaktieren bzw gäbe so etwas schon mal einen Überblick was geht.

  • Hallo,

    wir wollen natürlich viel von der Natur sehen. Quasi die Hot Spots, die sich mit dem Auto und überschaubare Wanderungen erschließen lassen. In welcher Region der Insel sollte man deiner Ansicht nach mehrere Übernachtungen einplanen - weil es dort viel zu sehen gibt?

    zu sehen gibt es überall was. Ich schlage vor, das ihr euch einen Reiseführer nehmt, schaut was euch interessiert und dann entsprechend plant. Meine Empfehlung ist da Island von Wilhardt/Sadler im Michael Müller Verlag.


    Gruss


    Christian