Wettersituation auf Island

  • Hallo liebe Forumuser,


    meine Frau und ich wollen am 22.Mai nach Island aufbrechen.. Es ist unser erster Trip auf die schöne Insel. Wir sind beide grosse Norwegenfans und auch wetterfest.
    Leider stimmen mich die derzeitigen Temperatur Aussichten nicht gerade positiv, da es für Ende April ziemlich kalt zu sein scheint.
    Wir haben einen Renault Kangoo gebucht und nehmen unser Zelt mit.
    Hochland touren würden wir eh nur geführt machen.
    Kann man denn bei den hiesigen Temperaturen erwarten, dass da übehaupt was geht?
    Wir tragen uns schon mit den Gedanken, die Reise zu stornieren, da wir auch nicht bei 3 Grad und regen durch Schnee und Morast zu stampfen und abends nass bei -2 Grad vor unserem Auto zu sitzen, weil noch kein Campingplatz geöffnet hat.


    könnt ihr uns Mut machen???


    Danke Euch, Rüdiger


  • Hallo , servus


    Mit obigem Präzisionsgerät kann man das Wetter in Island langfristig vorhersagen.


    Mal ernsthafft, im Mai nach Island mit Zelt ohne Option auf ein warmes Plätzchen finde ich schon sehr blauäugig.
    Wenn Ihr Hochlandtouren machen wollt, geführt, ist das nur mit den Grossen Fahrzeugen ( Super Jeep Touren ) möglich, denn da wird noch nicht viel offen sein behaupte ich jetzt einfach mal, was man ohne Führer befahren kann, noch dazu ohne 4x4. Den Schnee den es hier im Moment im Norden runterhaut bläst es ja nun irgentwo in Richtung Süden , also auch in das Hochland.
    An Sonsten ist das eine echte W- Frage und kann schlicht und einfach nicht zuverlässig und sicher so wie guten Gewissen's beantwortet werden.
    Wenn, evt. vlt. könnte es doch unter Umständen schön sein, werden, oder auch vlt. doch nicht u.s.w. .....
    Ihr solltet Euch eine Option zum Zelt immer offen halten.


    martin

  • Tja, mich trifft das gleiche Schicksal. Will meiner Mutter die Schönheit der Insel zeigen.....wir fahren am 19.Mai bis 04. Juni. Haben allerdings ein Wohnmobil gemietet und sind da hoffentlich recht gut auch für niedere Temperaturen gerüstet.
    Zelten ist auch im Sommer auf Island eher was für Hartgesottene :) ist halt doch oft sehr ungemütlich. Und da Ende Mai oft noch Wintereinbrüche sind, würde ich um die Zeit wirklich nicht zelten wollen :)
    Stornieren würde ich nicht gleich, aber Plan B haben- sprich auch auf feste Unterkünfte ausweichen. Und wenn, dann würde ich den Kangoo stornieren und zumindest einen Campervan nutzen, wo man IM AUTO schlafen kann und Standheizung hat. Gibts ab 80 € aufwärts.

  • Hej Rüdiger


    Willkommen im Forum!


    Die meisten Zeltplätze werden noch geschlossen sein (was nach meinen Erfahrungen nicht unbedingt heisst, dass sie nicht benützt werden können/dürfen). Schau mal hier: http://heimur.is/heimur/upload…14/aning_2014_camping.pdf (ist zwar von 2014, wird aber kaum gross geändert haben).


    Das Ziel Hochland kannst du streichen /vergessen: Zu den Öffnungszeiten schaust du hier: http://www.vegagerdin.is/vefur2.nsf/Files/Opnun_fjallvega_en_2015/$file/Opnun_fjallvega_en_2015.pdf</a>


    Stornieren? Eine Reise nach Island lohnt sich sicher auch im Mai. Es gibt auch preiswerte Gästehäuser.


    Lemming

  • Vielleicht wär Malle das richtige für uns????
    Was ist das denn für eine unqualifizierte Antwort?? Vielen Dank, damit ist mir richtig geholfen worden.
    Aber so Leute gibt es ja in jedem Forum, kann man halt nix machen.


    In unserem Kangoo kann man schlafen, das Zelt wollten wir nur für "schönes" Wetter nehmen.
    Wir haben auch komplette winterausrüstung und ich war letztes Jahre Ende Mai mit dem Motorrad bei 4 Grad am Nordkap, also leidensfähig sind wir schon.


    Wäre dankbar für jeden vernünftigen Rat und Tip.


    Danke Euch, Rüdiger

  • Im Mai kann Wettermäßig alles sein, von tiefster Winter (wie in den letzten 2 Jahren besonders in Nordisland) bis frühlingshaft warm.
    Derzeit sieht es allerdings so aus, als wenn der Frühling sich noch Zeit lässt.
    In einem nicht isoliertem Kangoo ohne Standheizung kann es vor allem Nachts sehr kühl und feucht werden, ohne gute Schlafsäcke würde ich das nicht empfehlen.


    Das Hochland könnt ihr zu der Zeit mit großer Wahrscheinlichkeit vergessen. Wenn dann geht es eh überhaupt nur per Superjeep, aber sobald die Schneeschmelze einsetzt wird es gesperrt und die Pisten bleiben solange gesperrt bis Sie getrocknet sind.

  • ...und den Wind nicht vergessen!
    Ich habe zwar überhaupt keine Erfahrungen in Sachen Camping in Island. Aber auch wenn das Thermometer ein paar Grad über Null zeigt und der Wind so bläst wie heute z.B. fühlt es sich viel kälter an. Da ist man (oder zumindest ich) nicht wirklich scharf drauf den ganzen Tag draußen zu sein, wandern zu gehen oder sich Sachen anzuschauen. Ich glaub da wäre mir eine nette Ferienwohnung sehr viel lieber als ein Auto / Camper. Aber das mag Geschmackssache sein...


    Liebe Grüße und viel Spaß auf eurer Reise, auch wenn das Wetter(vielleicht) ungemütlich wird GoIceland

  • Habt ihr jetzt einen normalen Kangoo gemietet, oder sowieso so ein Ding wo Kochmöglichkeit. eingebautes Bett und Standheizung vorhanden sind ? - wenn nicht würde ich wirklich auf so etwas umrüsten. Oder ben Gästehäuser.
    Alle wollense ins Hochland- und von wegen blöde Foren.
    In absolut jedem Reiseführer steht drin, das das Hochland FRÜHESTENS Anfang Juni AUF BESTIMMTEN STRECKEN befahrbar ist, das es aber meist Mitte bis Ende Juni wird, manchmal auch deutlich später. Und kann ab Mitte August schon wieder zugehen. Das Zeitfenster ist also nicht gerade gross.
    GERADE Ende Mai ist das relativ hoffnungslos, da die angesprochenen SuperJeeps auch kaum weiterkommen, wenn die Schneeschmelze grad im vollen Gang ist- den Nervenkitzel einer Jeeptour mit Furten von extrem reissenden und angeschwollenen Flüssen würde ich mir nicht antun.
    An der Ringstrasse gibt es auch so so viel zu sehen, das es locker für einige Urlaube reicht.
    Malle ist dieses Jahr übrigens auch nicht das, was es sonst ist, die hatten einen Winter mit 3 m Schnee (!!!!) im Tramuntanagebirge, einer mandelblüte die sich 4-6 Wochen verspätet hat, vieles ist erfroren und es ist zwar einigermaßen warm, aber noch sehr, sehr windig. Da war bei uns teils schöneres Wetter :).
    Und glaubt mir- die Winter oder Schlechtwetterperioden sind in Island oftmals noch eine ganze Kategorie anders als auf dem Festland. Das glaubt einem nur nie einer, bis er selbst mal da war.
    Ich bin früher mit meinem zum Camperauto umgebauten Kombi durch ganz Europa unterwegs gewesen, quasi vom Nordkap bis nach Gibraltar, da erlebt man einiges. Gemütlich ist was anderes und trotz LowBudget hab ich dann durchaus auch mal Tage in Pensionen verbracht, wenns im Auto echt zu ungemütlich wurde.
    Ich habe im Bayrischen Wald einen halben Winter im Zelt udn im Auto verbracht, bei Eisregen und Schnee, gemütlich ist was anderes und wenns nicht sein muß braucht man so was auch nicht .
    Übrigens ist Malle abseits vom Massentourismus eine absolut wundderschöne Insel und quasi meine 2. Heimat, nix gegen Malle fluch


    ich richte mich schon seelisch und moralisch drauf ein, mal wieder nicht an den Myvatn zu kommen :) derzeit scheint ja die Ringstrasse teilweise unbefahrbar zu sein (um Egilstadir und im Norden ? )

  • gerade eben gelesen und obs besser wird, wage ich zu bezweifeln
    Summer Storm Warning In Effect - The Reykjavik Grapevine


    und den Wind nicht vergessen!


    da hat lilli volkommen recht, der wind macht die kälte um einige schlimmer, momentan sind 26boen aus NO bei 1,4 grad, da entgleisen einem draussen alle gesichtzüge


    der nennen wir ihn mal "sommer" wird dieses jahr anhand der voraussagen mehr als bescheiden nehmlich kalt und gerade die stürme solle man nicht unterschätzen, ich gehe sogar so weit um zu sagen, danach planen wir unser tägliches leben hier auf der insel

  • Nur ne kurze Anmerkung.
    Leider hat die Klimaerwärmung ( Grönländisches Süßwasser läuft in den Golfstrom und bremst oder bringt Ihn zum Erliegen) die unangenehme Seite das es hier erst mal kälter wird ;( ). Scheint ja mittlerweile recht schnell zu gehen das ganze Scenario.
    Ich will's nicht in's Lächerliche ziehen aber bei letzten Flug mit Icelandair hab ich mir ICE AGE angeguckt und war etwas nachdenklicher als sonst. Der letzte Sommer war ja auch nicht grade prickelnd.





    Martin

  • Ich nehme mal an, dass "Rüdiger" einen KuKu-Camper gemietet hat, denn das sind Renault Kangoos. Leider haben die aber keine Standheizung ;(
    Ich würde zumindest auf den Happy Camper umsteigen, der ähnlich aber komfortabler ist und eine Standheizung hat - oder gleich auf ein größeres Wohnmobil. Alles eine Frage des Geldbeutels. Aber ohne Standheizung möchte ich bei dem augenblicklichen Wetter nicht im Wagen schlafen :blerg:

  • Scheint ja mittlerweile recht schnell zu gehen das ganze Scenario.


    erschreckend wahr martin, ABER vor ein paar jahren ist der golfstrom schon mal zum erliegen gekommen und es war sehr sehr warm für diese gefilde, sogar ich alte frierhutzel stand in kurzen hosen und freiem oberkörper in den felsen und hab geangelt, deswegen bin ich gerade ein wenig irritiert, da du das kalt szenario beschreibst, die see heizt sich ja auch schon seit jahren auf, geht sogar so weit das man mittlerweile bluefin tuna vor grindavik fischen kann, makrelen sind auch ein super klima indikator den die kommen erst in unsere gewässer wenn die wassertemperatur über 15 grad ist... es tut sich was da draussen


    nen wetterbericht für 2050 liefer ich gleich mal mit
    WMO Weather Report 2050 - Iceland - YouTube


    entschuldigung rüdiger das ich etwas von deiner frage abgekommen bin, btw willkommen im hiesigen forum :)

  • es gibt da verschiedene Klimaszenarien. Die einen sagen, mehr Eis im Golfstrom durch abtauendes Eis in Grönland und am Nordpol lsse diesen abkühlen, Meeresströmungen verändern sich dadurch. Mehr Stürme, mehr Niederschlag, insgesamt kälter.
    Anders Szenario durch die Veränderung der Meeresströmungen ändern sich auch Windströmungen, Folge mehr warm und mehr trocken.
    Trocken triffs relativ gut bei uns, zumindest sind die Trockenperioden länger und ausser Extremen dies vermehrt gibt weniger Niederschlag, haben Weinberge und da merkt mans echt, schlechtere Ernten, mehr Parasiten.
    Umgekehrt wirds in Südeuropa immer instabiler und deutlich kälter im Winter, auch mehr Wind bisSturm

  • Hi Oli

    du das kalt szenario beschreibst,

    Genau so wie Du war ich da auch etwas ratlos. Dieses Szenario habe ich aus der durchaus seriösen PANORAMA Sendung im Deutschen Fernsehen. So wie der das beschrieb und das an der Südspitze v. Grönland eben nur noch Süßwasser und sehr kalt sei u.s. w. Stoppt den Golfstrom.
    Hat schon irgentwie eingeleuchtet wie Der das so erklärt hat. Extremer an allen Ecken und Enden und mehr Eis zwecks weniger ( gar keinem )warmen Wasser vom Golf ?( ?( ?(
    Den irrsinns SOMMER von 2010 oder? hab ich auch noch gut in Erinnerung, hab n Bild von Rasensprengern in Husavik weil 3 Wochen kein Tropfen Regen. Klasse Link übrigens, und die Zecken sind schon da , letztes Jahr, Blöndous 2 Fälle. Vermutlich mit Zelten eingereist.
    Gut dann sind wir halt dann doch wieder bei

    Martin

  • Das mit dem schwächer werdenden Golfstrom hat in ganz Europa Auswirkungen.
    Der Golfstrom heißt nicht nur er hat auch eine ausgleichende Wirkung. Dadurch ist Island im Winter nicht so kalt und im Sommer aber auch nicht so warm gewesen. Nun wird er schwächer und dadurch wird der Winter kälter und der Sommer wärmer.
    Das Wasser des Stromes war ja für den Winter realtiv warm und für den Sommer relativ kalt.


    Versteht man das als Erklärung? :wacko:

  • Den irrsinns SOMMER von 2010 oder


    ja das muss so um die zeit gewesen sein, selbst hier in garður tagelang kein wind, null, nix, nada und wie du schreibst sehr trocken wochenlang kein niederschlag, diesen sommer hatten wir keine dorsche fischen können, die waren draussen im tiefen wasser, selbst die steinbeisser haben gestreikt und unten in ihren höhlen geächzt ;)


    und die Zecken sind schon da , letztes Jahr, Blöndous 2 Fälle


    hatte sich das nicht als "ente" herausgestellt? ich glaube was gelesen zu haben, aber vorstellen könnt mir´s schon, wenn die zecken an zugvögeln hängen und hier rüber kommen

  • hatte sich das nicht als "ente" herausgestellt? ich glaube was gelesen zu haben, aber vorstellen könnt mir´s schon, wenn die zecken an zugvögeln hängen und hier rüber kommen


    Nein, das waren sogar Boreliose Fälle.

  • :gutenmorgen:
    Ja, im Moment hast Du da recht.
    hab wieder von einem WOMO gehört im Radio. Irgentwo im Süden- Wohl unvorsichtig gewesen und vom Wind ( Sturm ) zerstört (ich habe geplatzt ) verstanden????. Die Personen haben wohl keine oder nur leichte Blessuren.
    Da musst Du vorsichtig sein.
    Kann natürlich auch kommen wie Sven es schreibt, schönes Wetter.

  • Wir fahren ja erst in 3 Wochen. Ich wollte ja ursprünglich einen Kastenwagen mieten, der war aber schon "aus" und jetzt ists ein 7,50 m Teilintegrierter. Mit so einem Gefährt stand ich in Südfrankreich mal relativ geschützt 2 Tage auf dem Campingplatz und fuhr einen halben Tag geschützt über Alleenstrassen, sowas fehlt halt in Island, als der Mistral heftig übers Land fegte. Es hat kräftig geschüttelt und gerüttelt, aber sonst gings.
    Ich werde aber das Wetter sehr gut im Auge behalten, hoffe das ich wenigstens bis zum Jökulsarlon komme. Bis dahin gibts ja auch genügend zu sehen udn vielleicht kann man ja ein wenig laufen wenigstens. Wir machen uns da keinen Stress und mit Krysuvik haben wir ja auch ein bißchen stinkenden Schlamm :). Nur den Dettifoss hätt ich halt gerne mal wiedergesehen :).
    Ich hab grade mal wieder ziemlich Pech- Autounfall- da sollte es doch wohl mit dem wenn ich nicht zumindest als Belohnung ein halbwegs brauchbares Wetter kriege ! Brauch definitiv kein fliegendes Wohnmobil und mal wieder ne Prise Glück, nachdem unser Frühjahrsmandelbaumblütenfotografieurlaub auf Mallorca eher in der Wohnung mit Glühwein am Kamin und ohne Mandelblüten stattfand, weil Blüte 4 Wochen zu spät.
    (Und Glühwein auf Island bzw. Wein dazu kaufen is mir zu teuer, aber es wird vermutlich als Plan B alles für die Grogherstellung besorgt, eine Flasche Rum genehmigt der Zoll ja, Rum reicht länger :))