Island - Busverbindung

  • Hallo zusammen, :) im Juni starten wir unsere erste Island - Reise. Wir wollen 4 Wochen wandern, zwischendurch aber auch den Bus nehmen. Dafür wollen wir uns einen Buspass kaufen - haben uns den " Full Circle and the West Fjords Passport " ausgesucht, der auch die Westfjorde abdeckt und den die Busgesellschaft " Sterna " im Angebot hat. Da es aber wohl viele verschiedene Busgesellschaften gibt, bin ich jetzt etwas verunsichert:


    - Kann ich mit diesem Buspass alle Buslinien in Island nutzen oder nur die Busse von " Sterna" ?


    - Wo finde ich Fahrpläne ?


    -Kann ich den Pass auch schon von Deutschland aus kaufen ?


    Ich hoffe sehr, dass mir erfahrene Island - Reisende weiterhelfen können und sage schon mal thx1

  • Es gibt keinen Pass für die Westfjorde, der West Circle gilt nur für RKY AKY mit dem Bus via Kjölur und zurück über die Ringstrasse bzw. umgekehrt.
    Sterna de deckt als einzige Gesellschafft die komplette Ringstrasse ab. Ich würde aber eh die Hochlandquerung über die Kjölur machen statt aussenrum, da auf der Ringstrasse zwischen AKY und RKY auch keine Sehenswürdigkeitenstops gemacht werden, das ist ein normaler Linienbus. Natürlich kannst Du unterwegs überall raus wenn Du wo Station machen willst. Busreisen Island, Linienbusse Island - contrastravel hier kannst Du die Pässe auch aus D kaufen und die beraten auch.
    Bedenkt auch das gerade in der Saison nicht immer überall Unterkünfte verfügbar sind und man mit dem Bus dann nicht so flexibel ist..vorbuchen oder zelten

  • Ich sage jetzt nicht "uninteressant"- aber ohne Auto allenfalls per pedes erreichbar oder einigen lokalen Buslinien, find ich ziemlichen Aufwand. Ich würde mit soviel Zeit, am ehesten nicht nur rumfahren- da braucht man keine 4 Wochen- sondern z.B. einige Tage in Landmannalaugar, Thorsmörk oder Skaftafell bleiben.
    Hat jetzt jeder seine Meinung :) aber ich finde die interessanten Sachen sind nur flexibel mit Auto oder auf Reittouren oder eben durch Wandern zu erfahren, nur mit Vorbeifahren per Ringbus find ich die Strecke eher langweilig. Kann man ja mal machen....

  • Tja

    nur mit Vorbeifahren per Ringbus find ich die Strecke eher langweilig. Kann man ja mal machen....

    Bin mal NOTGEDRUNGEN mit dem Buß von RKV nach AKY gefahren, zwecks "nichtfliegens der Flugbusse ". Ich hab das im Nachhinein ÜBERHAUP GARNICHT BEREUT denn ich hab , beqem und entspannt im Buß sitzend , Sachen gesehen die man vom Auto aus nicht sieht und ich fahre die Strecke mehrmals im Jahr.
    Erstens kann man einfach sinnlos entspannt durch die Gegend schaun weil man nicht ewig auf die Straße gucken muß und man sitzt auch höher.
    Für jemanden der nicht gerne Auto fährt oder nicht darf oder warum auch immer, finde ich diesen Großen Paß da toll. Und bei der heutigen " Vernetzung" grade bei der Jugend sind doch dann die Fahrpläne zu koordinieren z.B. mit Straeto bei uns hier heroben überhaupt kein Problem mehr. Zumal da auch noch 4 Wochen Zeit sind.
    Bin zwar ein echter Automensch aber für so ne Hochlandbußtour werde ich mich garantiert auch noch mal begeistern.


    Martin

  • Ich danke euch sehr für eure Beiträge, bin jetzt schon etwas schlauer. Sollte ich den Eindruck erweckt haben, dass wir nur Bus fahren wollen auf Island, so täuscht das. Der Bus soll uns nur von einem Wander-Ausgangspunkt zum nächsten bringen. ;)


    Habe noch eine Bitte an geena837: Vielleicht könntest du mir als blutigem Anfänger noch die Abkürzungen RKY und AKY übersetzen. Ich nehme mal an, dass es sich um Reykjavik und Akureyri handelt? dankeschoen1