Erster Urlaub auf Island 28.7-11.8.15

  • Hallo liebe Islandsfans,
    wir haben gerade beschlossen nach Möglichkeit unseren Sommerurlaub in Island zu verbringen. Nach Flügen mit wow-air haben wir gerade geschaut und uns auf oben angegebenes Datum geeinigt.
    Nun stellen sich natürlich die weiteren Fragen bezüglich Unterkünften, Mietwagen, Wohnmobil usw....
    Was würdet ihr denn uns als Neulingen empfehlen?
    Natürlich spielt das budget auch eine Rolle...
    Die Gesamtkosten sollten etwa 1500 nicht übersteigen


    Freue mich schon auf eure Antworten!
    Lisa

  • Hallo,


    ich würde euch raten das Forum mal nach Unterkünften, Mietwagen, Wohnmobil usw.... zu durchsuchen.


    gruss,
    sky


  • Ja alles andere wäre wohl utopisch :D


    Ein Leihwagen (Kleinwagen 2WD) wird für 14 Tagen ca. 800-900 Euro in der Hochsaison kosten. Abzüglich der Flugkosten bleiben dann ca. 1700 Euro, also 120.- Euro für zwei Personen für jede Übernachtung. Das Problem ist eben die Hochsaison und das man dann langfristig Vorbuchen muss, wenn man richtig günstige Preise haben möchte.
    Bleibt dann noch die Frage von welchem Geld ihr Tanken und Essen wollt?


    Wohnmobile kosten ca. 250-300 Euro pro Tag in der Hochsaison also dann ca. 3500-4000 Euro für 14 Tage


    Ohne Hostels und/oder Zeltplätze wird das meiner Meinung nach also auch utopisch.

  • Wie Olaf dargelegt hat, wird ein Wohnmobil vom Preis her nicht gehen, aber falls Ihr noch jung seid, täte es vielleicht auch ein kleiner Camper, wie z.B. der Happy Camper 1, den es in der Hochsaison für 170 EUR/Tag gäbe. Gäbe deshalb, weil ich bei einem kleinen Test gesehen habe, dass zu der geplanten Zeit kein Wagen zur Verfügung steht.


    Ihr seid aber sowieso relativ spät dran, und auch bei der Buchung von Unterkünften könntet Ihr einige Probleme bekommen. Vieles wird ausgebucht sein, oder sehr teuer. Mit Hostels und einfacheren Unterkünften kenne ich mich nicht aus. Bliebe noch das Zelt, aber das muss man mögen, vor allem auch, wenn man isländisches Wetter hat :D

  • Darf ich raten- Flug war günstig, Island ist in- also auf.
    ICH stelle jedes Jahr eine Rundreise mit meiner Mutter zusammen, wir waren schon per eigenem Auto, Flug / Mietwagen und dem WoMo unterwegs. Die erste Recherche kostet mich 2- 4 Wochen, sozusagen die Machbarkeitsstudie.
    Ich buche doch keinen Flug, wenn ich am Ende nicht weiß, ob ich mir die Sache überhaupt leisten kann und ohne zu wissen, ob es Unterkünfte gibt- und da muß ich mir schon vorher nen Kopp machen, wie lange die Tagesstrecken sein sollen / können- nicht jeder reißt gerne 400 km am Tag ab, so das man überhaupt mal weiß wo ungefähr man sich eine Unterkunft suchen sollte.
    Island ist nun mal recht dünn besiedelt und bei allem wachsendem Tourismus, ist das Angebot an verfügbaren Unterkünften beschränkt.
    Viel Spaß bei der weiteren Ausarbeitung.
    Die gute Nachricht- Mietwagen gibt es genug :).
    Mit einem eh kaum noch erhältlichen Minicamper ist Euer Budget schon ausgereizt, hab aber Auto und Unterkunft in einem :).

  • Also erstmal vorab: der Flug ist natürlich noch nicht gebucht...so blauäugig sind wir dann doch nicht....hatte ich ja auch nirgendwo geschrieben...
    Island hat uns schon immer interessiert...da ich aber auf die Ferien angewiesen bin und mein Partner erst jetzt Bescheid bekommen hat, dass er in den Ferien auch Urlaub bekommt, steht die Reiseplanung erst jetzt an....
    Daher müssen wir uns jetzt mal informieren und dann schauen was finanziell drin ist.
    Der Flug würde pro Person etwa 350 Euro kosten.
    Was muss man denn eurer Meinung nach etwa an Budget rechnen?


    Nach fertigen Komplettangeboten schaue ich mich grad mal um...mal sehen ob es da noch was passendes gibt.....
    Wäre vielleicht für die erste Tour auch nicht so verkehrt.

  • Hallo nochmal
    Also mal ganz ernsthaft gefragt.
    Was soll das für ein Urlaub werden.
    2300 € sind, für 2 Leute die mit Bus und Zelt und manchmal Hostel unterwegs sind, der Hit für 2 Wochen.
    2300 € langen, für 2 Leute die sich erholen wollen vom Stress der Arbeit und dabei das Land sehen wollen und wenigstens noch etwas Luxus ( nen Burger essen oder mal n Eis oder Kuchen )haben wollen ,Hinten wie Vorne nicht.
    Ihr seit spät dran , das merkt Ihr gerade ;( da müsst Ihr Euch irgentwie entscheiden was Ihr wollt. Mit Mobilität und schön Wohnen wird das Budget so wohl nicht reichen. Leider.

  • Das Budget langt z.B. wenn Ihr Ferienhäuser bucht. Die gibt es ab etwa für 600 Euro/ Woche. Die Auswahl wird aber jetzt recht bescheiden sein. Bei Viator muss man für 3, 4 oder 7 Tage buchen. Wenn man viel sehen will, gibt das also eine ziemliche Fahrerei, und vermutlich komnt ihr nicht "einmal rum" dafür ist es komfortabel.

  • Nicht entmutigen lassen. Aber 1.500' € pro Person inclusive Flug dürfte bei einmal rum nur schwer zu schaffen sein.
    Nicht nur euer Budget ist knapp, sondern auch die Planungszeit. Und dann auch wohl noch Hochsaison.
    Eine vorgeplante Rundreise haben wir im April 2014 realisiert über farmholidays. Schau mal auf deren Seiten vorbei, da gibt es u.a. eine Rundreise komplett mit einfachen Unterkünften, Frühstück und Mietwagen (13 Tage mit 11 Tagen Mietwagen). Die erste und letzte Nacht muss noch eine Übernachtung ggf. dazu gebucht werden. Mit einem Toyota Yaris in dem vorgesehen Zeitraum rund 3.200 €. Wenn ihr dann noch die Versicherung für das Auto von der meist nur angebotenen Grundversicherung (Cdw) auf eine geringere Selbstbeteiligung anheben wollt (scdw) dann kommen für 11 Tage bei 13 tätiger Reise etwa 150 € hinzu. Für zwei Übernachtungen in Reykjavik bei Anreise und Abreise sicherlich auch noch mal um die 300 €. Mit Sprit für bei einmal rund (schnell mal 3.000 km, bei uns waren es fast 4.000 km) sind wir dann schon bei etwa 4.000 € ohne Flug und weiterer Verpflegung. Die kann aber über Supermärkte gut abgedeckt werden, etwas Warmes bekommt man zu vertretbaren Preisen auch an den Tankstellen als fastfood. Oder aber, dann aber sicherlich bei 30 € mit Getränk, auch in den Unterkünften, wenn dort gekocht wird. Und ggf. will man dann noch eine Waltour machen oder auf der Jökulsarlón rumschippern. Wir sind im April mit 2 Erwachsenen und zwei Kindern mit Flug (400 € pro Person) und einem Toyota Landcruiser mit Sprit und Verpflegung sowie drei zusätzlichen Übernachtungen in Reykjavik und einem Zusatztag für das Auto, alles über farmholidays bis auf die Flüge gebucht, ohne größere Touren, aber mit Eintritt für Schwimmbäder, Myvatn Nature Bath und Museen mit nicht ganz 2.500 € pro Person (inclusive Flug) hingekommen.


    Also überlegt nochmal, ob ihr euer Budget nicht erhöhen wollt, aus unserer Erfahrung heraus: Island ist nicht billig, es ist viel Geld gewesen, aber es war jeden Cent wert.


    Noch viel Spaß, vor allem aber einen schönen Urlaub.

  • Beim fertigen Komplettangebot müßt ihr drauf achten, das dies immer nur Übernachtung / Frühstück beeinhaltet. Im Prinzip, das werdet ihr auch sehen wenn ihr die Rundreisen anschaut, habt ihr die Wahl zwischen DZ/ÜF Etagenbad, DZ ÜF/mit Bad sowie einfache und bessere Hotels- die beiden letzteren liegen aber schnell mal ab mind. 150 € aufwärts bis ca. 250 €.
    Nicht alle Gästehäuser liegen zentral bzw. bieten warmes Abendessen an, ein Restaurant muß nicht fußläufig sein und evtl. gibt es auch gar keins in der Nähe.
    Viele Gästehäuser bieten eine Gemeinschaftsküche an, das ist aber etwas was man bei vorgefertigten Rundreisen nicht immer verbindlich buchen kann.
    Hostels als relativ einfache Unterkünfte haben immer Kochmöglichkeiten dabei, sind am günstigsten und nicht die schlechteste Wahl, ÜN ab ca. 45 - 65 € im DZ.
    Möchte man unterwegs richtig Mittagessen, kann man pro Person mit 20 bis 40 € rechnen, nach oben natürlich offen. Einfache Verpflegung an tanken so um 10 €, oft wird mittags eine reichliche Suppenportion mit Brot z.B. im Cafe angeboten.
    Ein Campervan, wenn es einem nicht zu eng ist, ist daher eine gute Lösung, allerdings muß man bedenken das man dann ja letztlich im Auto sitzt, wenns Wetter bescheiden ist. Bei schönem Wetter traumhaft....vorm Auto sitzen, einfaches Mahl kochen oder grillen, unter der Mitternachtssonne- kann sehr romantisch sein :).
    Pro Person würde ich exl. Flug in der HS mind. 2000 € ansetzen.

  • Also ein Camper wäre schon nicht verkehrt...von der Flexibilität her und auch weil wir in Bezug auf die Unterkünfte so spät dran sind....ich werde den Gedanken mal weiter verfolgen.

  • Mc Rent Wohnmobile sind ausgebucht, Touring Cars liegen bei gut 4000 €, ein Camprvn kommt auf 2000 € ca je nach Anbieter. Bin mit den kleinen Dinger schon alleine in USA unterwegs gewesen, reicht.

  • Wartet noch ein Jahr, spart noch etwas an, plant die Reise(mit Hilfe dieses Forums - auch auf Facebook) ordentlich vor und bucht im November oder Dezember davor!

    islandwinke Reinhold


    Island hat uns verzaubert, wir kommen nicht mehr los davon.
    GoIceland hoffentlich noch oft! Foto--Smiley