4x4 Hartschalen Camper & Campingplatz

  • Hallo zusammen


    Ich bin gerade dabei meinen 2-wöchigen und ersten Islandtrip zu planen - wann ist noch unklar. Wahrscheinlich irgendwann im August/September. Mein Traum wäre alles auf eigene Faust mit einem 4x4 Hartschalen Camper (Pickup) zu machen.


    Muss ich mit so einem Camper zwingend Abends einen Campingplatz anfahren? Genügt evtl. ein kleinerer Camper? Ich beabsichtige alleine zu reisen.


    Vielen Dank für eure Antworten,
    Matthias

  • Hast Du Dir angeschaut, was so ein Pick up Cameper kostet? Ist für eine Person sehr, sehr happig. 4 x 4 richtiger Geländewagen lohnt nur wenn man auch die schwereren Pisten fahren kann, für einen Island Neuling sollten aus Vernunftgründen Pisten mit schwerer zu fahrenden Furten aussen vor bleiben.
    Soweit ich weiss, bieten Happy Camper, Go Camper, Kuku kleine 4 x 4 Cmperautos an, die auch ins Hochland dürfen, auch snil bietet einen 4 x 4 T4 Bus an.
    September sind einige Hochlandpisten evtl. schon gesperrt bzw. kann das schnell gehen.
    Ein Campingplatz muss nicht zwingend ngefhren werden, macht aber Sinn, denn egal ob Pick up odr Van, Du hast keine santitären Einrichtungen, und ich finde es etwas unüberlegt aus Naturschutzgründen, das es immer mehr von diesen Fahrzeugen gibt. Auch wenn man Hintrlassenschaften vergräbt, verotten sie kaum und kommen oft ans Tageslicht zurück, insbesondere Toilettenpapier sollte man immer vrbrennen.
    In Naturschutzgebieten ist wild campen generell nicht erlaubt. Auf Parkplätzen kann man tlw stehen, solange man nicht campt, sprich Tische Stühle auspackt, sondrn alles hüsch im Auto stattfindet...was mit einem Cmper auf begrenztem Raum nicht witzig ist.
    Hatte meinen Kombi zum Einmanncampmobil ausgebaut, so was ist halt nur zum Schlafen.
    Auf der anderen Seite sind die Campingplätze nicht mit Europa zu vergleichen. Sind meist nur Wiesen oder Schotterflächen, wo Du dein Fahrzeug abstellen kannst, ohne grosse Einrichtungen ausser halt meist kleines Sanitärgebäude und Anbau mit Kochmöglichkeit und unter Dach sitzen. Ist auch nett mit anderen Leuten ins Gespräch zu kommen. Es gibt natürlich grosse Plätze direkt an der Ringstrasse und an Wochenenden kann viel los sein, da auch die Isländer gerne campen.
    Echte Freiheit gibts noch in den schwedischen Urwäldern und den Karpaten

  • :thumbup:

    Apropos "Anfänger": - wie lange bleibt man das? Was zeichnet einen Anfänger aus?
    Bin erst bei meinem 3. Hochlandurlaub mal in ner Furt stecken geblieben. :wacko:

    goodposting
    By my self. Schneewehe ,"wupppp" und weg, Tracktor. :wacko:
    Das mit den Campingplätzen stimmt so nicht mehr ganz. Selbst kleinere Ortschaften haben sehr schöne kleine Camp Ground's mit manchmal sogar Wall als Windschutz , Dusche und WC . Meist in der Nähe des örtlichen Bades, was ja Sinn macht. Kochen kann man meist auch dort es sei denn es sind die ganz winzigen und dort hat man dann den Vorteil der wenigen " Mitbewohner ". Ich denke aber mal wer 14 Tage mit nem 4x4 HILUX oder Ahnlichem unterwegs ist der kann sich mal den Luxus ner Tanke oder nes Diner's zum Essen leisten.
    Wenn Du mal irgentwo gerne stehenbleiben willst, frag auf der nächsgelegenen Farm nach, meist gehört dort der Grund dazu.

  • Hey vielen Dank schonmal für eure Antworten.


    Ich habe mir zur besseren Übersicht eine Google Karte mit den Orten gebastelt, die ich gerne sehen würde. Hauptsächlich möchte ich zum Fotografieren nach Island.


    Google Maps



    Da 4 Punkte auf der Karte im Hochland liegen, wird die Reise wohl im August stattfinden. Ist das machbar in zwei Wochen?


    Mittlerweile bin ich unschlüssig ob es wirklich ein Hardschalen 4x4 Camper sein muss... die Preise sind wirklich heftigst!! Selbst ein Mitsubishi Pajero oder Nissan Patrol kostet in der Hochsaison noch rund 4500 EUR für zwei Wochen, da wird mir schlecht :wacko:


    Gibt es denn keine günstigere Hochland-Alternative?

  • Wenn es auch ganz Basic geht, dann den Toyota Landcruiser von Funcars und die die Rückbank ausbauen lassen, gute Isomatte rein und los gehts.
    Toyota Landcruiser Funcars


    Etwas günstiger als ein Pick-up ist der Happy 4.
    Happy 4


    Bei der geplanten Route würde ich eher einen normalen Camper oder normales Womo nehmen und für die beiden Hochlandabstecher dann einen Geländewagen mieten oder organisierte Ausflüge machen bzw. den Linienbus nehmen.


    PS: Haukadalur (Geysir) ist auf deiner Karte völlig falsch platziert.

  • Bei manchen Vermietern, fängt die Nebensaison "schon" am 20. August an - unser Hilux kostet dann "nur" noch 210Euro pro Tag. Natürlich aber ist das Wetterrisiko größer, doch normalerweise sollte wenigstens am Anfang das Hochland noch befahrbar sein...