Was nehme ich am besten mit?

  • Hallo zusammen,
    wir fliegen in 3 Wochen nach Island und haben vor Ort einen Wagen und eine kleine Ferienwohnung im Randgebiet von Reykjavik. Welche Lebensmittel sollen wir unbedingt mitnehmen? Was sollen wir uns auf jeden Fall anschauen. Wir haben 5 ganze Tage zur Verfügung.

  • ?(

    Welche Lebensmittel sollen wir unbedingt mitnehmen?

    Hallo erst mal,
    ganz echt , hier gibt es ganz tolle Lebensmittelgeschäffte und auch viele Thread's hier im Forum zum Thema " ESSEN ". Und nein wir essen nicht nur Wal, Pferd und Schafskopf.
    Es gibt , Brot, Milch, Butter u.s.w und wenn man umbedingt will auch Lebensmittel vom FESTLAND wie Nutella, Spreewaldgürkchen, Ananas, Haribo und Alete für die Kleinsten.

    Was sollen wir uns auf jeden Fall anschauen.

    Da empfehle ich dann doch den Reiseführer oder eventuell eine " Kurzbeschreibung" einer Reise der einschlägigen Reiseveranstalter wie
    A... , Tu.., Ne........u.s.w. für Kurzreisen nach Island.

  • Meine Grundaustattung für FeWo ist immer, das ich weil oft nicht vorhanden folgendes mitnehme:
    Kartoffelschäler
    Dosenöffner
    2 Geschirrhandtücher
    2 Spüllappen bzw. Schwämme
    evt. etwas Putzmittel, gibts in so praktischen Plastikcaps
    man will ja nicht unnötig viel Arbeit haben, aber manchmal ists halt nötig mal durchzufegen, das ist meist vorhanden, und evtl mal feucht aufzuwischen. Die genannten Küchenutensilien können hilfreich sein. Oft sind FeWo aber absolut perfekt ausgestattet

  • Also nu is aber gut,


    Alle FeWo's in den ich bisher war, egal von welchem Anbieter, oder Leute dort besucht hab, und das sind Einige, waren KOMPLETT und perfect ausgestattet. Vom Schwamm bis zum Putzmittel. Bettwäsche steht im Vertrag.
    Meist Zucker, Salz und Ähnliches vorhanden. Wenn man was zu ENDE macht, wie eben OBEN ERWÄHNTES kauft man es nach und fertig.
    Deine Islanderfahrung in ALLEN Ehren aber die letzten Jahre sind nicht ganz ohne Veränderungen abgegangen. Und zu den Preisen,
    es gibt das Wort " preiswert " im Deutschen Wortschatz.
    Das muß und kann doch echt JEDER selbst entscheiden ob es einem dieser " Preis wert " ist.


    Bless

  • Wo wir wieder beim allseits beliebten Thema wären cheers1
    martin du zerstörst mein Bild von Isländern. Habt ihr inzwischen auch richtige Kleidung ;)?
    Zurück zum Thema: am Anfang haben wir auch noch Sachen mitgenommen. Inzwischen verkneifen wir uns das auch für FH Aufenthalte.

  • unglaublich, mit welchem empfindlichen Unterton ihr antwortet und reagiert.
    schade, dieses Forum ist scheinbar nur zum Austausch von Empfindsamkeit gut.
    ich wollte euch nutzen um mich zu informieren, das hat wohl nicht geklappt...viel spaß noch beim unangemessenen kommentieren neutraler Fragen

  • ich wollte euch nutzen um mich zu informieren, das hat wohl nicht geklappt...

    Es haben sich hier Leute die Arbeit gemacht Lebensmittelläden in diversen KARTEN einzustellen, es gibt Threads über Bio_ und Vegankost, da haben Leute hier die Quellen aufgetan und eingestellt wo was genau zu bekommen ist. Es gibt Threads über den UNTERSCHIED von Diskounter und " Laden " sowie über Babynahrung und,und, und. Leute erarbeiten Pläne und Karten für's Telefonieren un vor ALLEM BUßFAHREN und stellen Öffnungzeiten und Websides ein, ständig aktuelle Karten mit HINWEISEN für Reisende.
    Also BITTE, wieso fühlst DU dich da angegriffen?? ?( ?(
    Die Leute die sich hier die Mühe machen kommen sich doch veräppeld vor wenn 2 Tage später wieder die gleiche Frage kommt.




    Ohne auf meine persönlichen Empfindlichkeiten einzugehen,
    manchmal wird der Eindruck von den Fragenden erweckt als sei die " Asterix bei den Wikingern " Zeit immer noch existent. Wo auch immer diese Informationen herkommen,
    ISLAND ist ein hochmodernes Land das seinen alten Traditionen eng verbunden ist.
    Wenn ich in ein Forum gehe und etwas Frage, informiere ich mich doch vorher etwas über Land ,leute und deren MOMENTANEN Lebensgewohnheiten.
    Und zum " was soll ich umbedingt anschauen "
    Es gibt günstige geführte Reisen ALL INKLUSIV da braucht man sich um NIX kümmern.

  • Welche Lebensmittel sollen wir unbedingt mitnehmen?

    Bei mir ist es immer richtiges Schwarzbrot. Na gut - bin da sehr eigen. Komme aber absolut nicht mit weichem oder zu hellen Brot klar.
    Ansonsten braucht man (wenn man nicht vermeintlich sparen will) nix mitnehmen.


    Selbst einen Aufwärmer kann man sich im Duty-Free-Shop bei der Ankunft auf dem Flughafen noch zu sehr moderaten Preisen kaufen.

  • Was ist denn hier los? Jetzt habe ich den Thread 2- mal durchgelesen, aber nicht verstanden, warum so giftig reagiert wird.
    Ich nehme in jede Ferienwohnung, egal ob in Island, Schweden, der Schweiz oder sonstwo mit:
    Sparschäler, scharfes Gemüsemessser, ein paar Bögen Backpapier, Plastikbeutel, Verschlussklemmen, Spülschwämmchen.
    Den schweizerischen Sparschäler lasse ich immer in der Wohnung zurück ;)

  • scheinbar gibt´s einige Triggerpunkte, die ich mit meinen Fragen berührt habe. Wollte mich nur bei ein paar Erfahrenen informieren. Danke an alle, die mir Infos und eigene Erfahrungen weitergegeben haben.

  • Ich nehme in jede Ferienwohnung, egal ob in Island, Schweden, der Schweiz oder sonstwo mit:
    Sparschäler, scharfes Gemüsemessser, ein paar Bögen Backpapier, Plastikbeutel, Verschlussklemmen, Spülschwämmchen.

    In meine "Survivel-Box" kommen noch Verbandszeug, Schere, Wäscheklammern, Streichhölzer, Minitaschenlampe, Schmerztabletten und ein kleines Nähset (man weiss nie, wann die Hose reisst-siehe Pep!).


    That's it. Für alles andere liebe ich es , mich im Bonus usw. im reichhaltigen isländischen Angebot an Nahrungsmitteln zurechtzufinden.

  • Aha. Es liest sich hier einfach, als ob auch manche Antworten ( nicht nur Fragen) nicht erwünscht seien.
    Ich versteh Euren Frust, oder auch nicht. Denn wer hier antwortet, tut das doch aus Freude, sein Wissen über Island zu vermitteln. Und wenn wieder mal dasselbe gefragt wird, kann man ja per Link auf alte Antworten oder freundlich auf die Suchfunktion hinweisen.
    Manch einer freut sich halt dieses Forum entdeckt zu haben und fragt halt einfach ohne gross weiterzuforschen.

  • @ Tröll
    Mag ja Alles sein was Du da schreibst.
    Wenn DU JETZT IM MOMENT auf die Anfangsseite guckst siehst DU,


    Supermärkte mit Öffnungszeiten- Samstag
    darunter
    Supermärkte.


    Noch mal zur Frage "Was soll ich anschauen"
    Es ist doch ein Forum und kein Reisebüro. Wer weiß denn hier was der / die Fragesteller / in für Vorstellungen hat. RKV bei Nacht oder W-fjorde in Ruhe, Roadtrip EINMAL RUM oder ganz cool die Schnur in nem See oder Fluß baden, Hochland- oder Pferde,
    das kann man hier endlos weiter machen.
    Dazu ist doch hier selbst Jeder nicht ganz objektiv, die Einen lieben Fjorde, der Andere das Hochland und Der oder Die Nächste lebt lieber im Süden oder im Norden. Hauptstadt oder Provinznest, Farm, Fischerei oder Cafe' ist doch ALLES nicht wirklich objektiv wenn man hier NUR nach den " SCHÖNSTEN ECKEN " fragt.
    Hier haben schon Leute die unmöglichsten Dinge wissen wollen und Denen wurde irgentwie geholfen, gerade im Allergiebereich bei Nahrungsmitteln. Glutefreie Milch war mal so'n Thema vor Kurzem , letztes Jahr Vegan und Tofu. KEIN PROBLEM. Da sind hier sogar Leute EXTRA in Läden gegangen und haben danach geschaut.
    Wie komme ich mit einem behinderten Kind wie ,wann, wo hin , auch gar kein Thema. Baby Reisen, jeder weiß ein Bisschen was und manche ganz Viel drüber, macht Spaß sowas.Von den ganzen Autoberatungen mit Versicherungsservice will ich garnicht erst anfangen.
    Also bitte, wer SOOO allgemein fragt muß mit solchen Antworten rechnen, dafür gibt es eben Reisebüro's und die kosten eben dann auch was , denn diese Leute haben das auch gelernt und verdienen Ihren Lebensunterhalt damit.

  • Auch wenn ich jetzt Haue kriege, ich nehme auch immer Schwämme und Schwammtücher mit. Da bin ich halt eigen und empfindlich. Ich erlaube mir, was das angeht komisch drauf zu sein.
    Und beschichtete Butterbrottütchen (das einzige deutsche Produkt, da es im Ausland nicht besser gibt). Das war es dann aber auch schon.


    Was Geena weiter aufgeführt hat, sind schließlich Dinge, die tatsächlich manchmal in Ferienhäusern (nicht nur in Island) fehlen. Möglicherweise waren sie ja bei der Grundausstattung vorhanden. Ein Schelm, wer dabei was Böses denkt.


    Dennoch darf ich anmerken, das es auch in den Supermärkten, so gut wie alles gibt, was son Hauhalt und Körper braucht, bis hin zur langen Thermounterhose.


    Noch ne Anmerkung: Bei Viator Häusern gibt es ja diese Wäschepakete. Da sind neben Bettwäsche und Handtüchern auch Geschirrtücher und -lappen mit drin.


    Was die Lebenshaltungskosten angeht, haben wir bisher unseren normalen Aufwand daheim noch nie übertroffen. Restaurantbesuche und Einkehr unterwegs läuft auch Zuhause unter Extras.


    Carlotta

  • Als " Auch-Schweizer " - Tröll, wieso lässt Du den Schweizer Sparschäler zurück wenn Du die Wohnung verlässt ?( ?( ?(

    Off Topic , aber neugierig
    Silvia

  • :D :D :D


    Für das berühmte Taschenmesser könnte ich es ja verstehen, aber dass wir auch so gute Kartoffelschäler haben wusste ich gar nicht wikinger2

  • Dann mache ich mal ein Friedensangebot, da ja 2 Dinge angefragt wurden.
    An Lebensmitteln würde ich nur etwas mitnehmen, wenn es aus gesundheitlichen Gründen erforderlich ist.
    Dann gibt es Dinge, die ich auf jeder Reise mitnehme: scharfes Messer (Schweiz lässt grüßen), Bundeswehrbesteck (nicht überall ist ein kleines Löffelchen dabei), ein paar kleine Müllbeutel, Feuerzeug, kleiner Stahlbecher, kleiner Lappen, Mini-Spüli. Geschickt gepackt passt der meiste Kram in den Becher und nimmt nicht viel mehr Platz als ein Paar Wandersocken ein.
    Um die Suche im Reiseführer einzugrenzen: Bei der zur Verfügung stehenden Zeit: Reykjanes-Halbinsel, Þingvellir, Golden Circle, je nach Wetterlage zum Seljalandsfoss, Skógafoss (ist aber ein ganz schöner Ritt), Shopping bei Álafoss :), Reykjavík selbst, oder nach Reykholt, Hraunfossar. Snaefellsnes wird zu aufwändig werden.
    Für Fußballfans sehenswert :Tankstelle Litla Kaffistofan an der 1 auf der Hellisheiði, Cache suchen, große Fleischsuppe mit gratis Kaffee verzehren und alles ist gut :essen:.

  • Stimmt, das mit den Zielen ist etwas untergegangen:


    Ich empfehle Reykjanes-Halbinsel. In einem anderen Thread sind schon gute Links aufgezeigt worden. Ich setzte der Einfachheit hier noch mal einen: Reykjanes-Broschüre - wenn man runter scrollt finden sich noch mehr Broschüren über Islands Regionen.
    Die Dinger gibt es auch in Papierform in Island vor Ort - z.B. Touristeninformation.



    Reykjanes-Halbinsel - 1 Tag
    Hraunfossar Wasserfälle - 1 Tag
    Golden Circel mit Þingvellir, Geysir und Gullfoss - 1 Tag
    bis Skogar sollte auch an einem Tag machbar sein.


    Weitere Empfehlung: Reiseberichte lesen
    Eine jeder hat seine eigenen kleinen Lichtblicke und auch Vorlieben.


    carlotta

  • Hihi, @ Muggur : unsere stinknormalen Sparschäler gibt es nicht überall.
    ich bin wohl so merkwürdig, es lustig zu finden, dass in Ferienwohnungen überall auf der Welt dann meine"Spur" zu finden ist ;)
    Schleichwerbung ist das wohl eher nicht, gibt es hier überall und kostet 1,90 Fr.

  • Ich hab ausser ein paar Lutschbonbons noch nichts mit nach Island geschleppt.
    Aber auf dem Rückweg sieht das auf dem Scanner cool aus, wenn sie meine Lammkeulen im Handgepäck entdecken....
    Hat noch nie jemand was dazu gesagt..

    Gruß Manfred


    Island-Bilder gibt es hier:

    [url='http://portfolio.fotocommunity.de/manfred-bartels']

  • Tröll goodposting


    Da ich der erste Gast in dem Ferienhäuschen bin , werde ich allerdings wohl noch keinen Schäler finden :D

  • Mp3-Player, Handy mit GPS, Dextro Energy und ein Schweizer Taschenmesser sowie Kuscheldecke und steckdosenadapter(Island auch die Norm von DE?)


    :D

    Nature always wears the colors of the spirit. GoIceland
    - Ralph Waldo Emerson