Island streikt!

  • 30. und 31.5. Hotels und Gästehäuser
    31.5. und 1.6. Flughafenpersonal,


    ab 6.6. Generalstreik mit offenem Ende der einen Gewerkschaft (VR), die andere (SGS) fängt bereits am 26.6. an.


    Geschlossene Supermärkte, keine Liefertransporte, streikende Busunternehmen, streikende Gästeunterkünfte, etc.pp.


    Genauere Infos wer wann streikt hier: BB.is - Frétt

  • "Meine ich"?
    Die haben ja schon begonnen. Die ersten Warnstreiks, zwei Tage lang, sind bereits durch.
    Supermärkte haben keine Lieferungen bekommen, Schlachthäuser haben nicht geschlachtet, weil Amtstierärzte streikten und keine Fleischfreigaben gemacht haben, LKW-Transporte gab's nicht, etc.pp.


    Das ist keine Frage ob es passiert, die Frage ist wie lange der Generalstreik dauern wird.

  • Hallo,
    wir kommen genau am 31.5.15 um 23.35 Uhr an und der Streik soll ja um 24.00 Uhr am Flughafen beginnen. Hab ich das richtig verstanden? Für die erste Nacht habe ich uns ein Hotel am Flughafen gebucht. Also nach 24.00 Uhr. Hotels streiken bis 31.5.2015 24.00 Uhr also sollte es um 1.00 Uhr wieder auf haben? Sollte ich beunruhigt sein? oder was umbuchen? Bei Air Berlin findet man heute noch keine Info. Wie sieht es dann bei einem Generalstreik aus. Unser Flug zurück geht am 10. Mai 2015, gehen dann Flüge noch heim? Soll man so etwas wie Tütensuppen oder Fertiggerichte mitnehmen. wie schlimm ist es denn so im Supermarkt? Info wäre toll :)

  • :D

    Soll man so etwas wie Tütensuppen oder Fertiggerichte mitnehmen. wie schlimm ist es denn so im Supermarkt? Info wäre toll :)

    Gestern war noch ALLES da.
    Ab er denk Dir nix, Mama wollte auch schon ein CARE-Paket schicken :patsch: .
    An sonsten wird sich Alles schon irgentwie finden. Taetschel-Haetschel und wenn der Flieger nicht zurück geht dann verlängert Ihr halt etwas, gibt Schlimmeres.

  • Hallo,
    wir kommen genau am 31.5.15 um 23.35 Uhr an und der Streik soll ja um 24.00 Uhr am Flughafen beginnen. Hab ich das richtig verstanden? Für die erste Nacht habe ich uns ein Hotel am Flughafen gebucht. Also nach 24.00 Uhr. Hotels streiken bis 31.5.2015 24.00 Uhr also sollte es um 1.00 Uhr wieder auf haben? Sollte ich beunruhigt sein? oder was umbuchen? Bei Air Berlin findet man heute noch keine Info. Wie sieht es dann bei einem Generalstreik aus. Unser Flug zurück geht am 10. Mai 2015, gehen dann Flüge noch heim? Soll man so etwas wie Tütensuppen oder Fertiggerichte mitnehmen. wie schlimm ist es denn so im Supermarkt? Info wäre toll :)


    Es streiken weder die Flughäfen noch die Hotels und es streiken auch keine Supermärkte.
    Streiken tun die Mitarbeiter und auch nur die Gewerkschaftsmitglieder. Wenn im Hotel keine oder nur wenige in der Gewerkschaft sind läuft alles weiter. Eventuell nur bissel langsamer und das gilt auch für Flughäfen. Einschränkungen wird es geben aber wie gesagt, das kommt darauf an wie viele vom jeweiligen Personal in der Gewerkschaft sind und beim Streik mitmachen.

  • Muss ich mir sorgen machen wir kommen am 07.06. In der Nacht an wollen dann mit Mietwagen zwei Wochen die Insel erkunden als Basis haben wir ein Ferienhaus im Süden. Da wir Selbstversorger sind müssen wir auch einkaufen können, am 6.6. Soll der Generalstreik starten wie schlimm wird es Werden hat jemand Erfahrung vor Ort gesammelt???? Als island Neuling kenne ich die Sprache und Gegebenheiten vor Ort nicht mache mir schon Gedanken alles zu känzeln und ein anderes mal neu zu starten.Habt ihr irgendwelche Tipps wie Ch mich jetzt verhalten soll???? ?( islandwinke

  • Hi

    6. Soll der Generalstreik starten wie schlimm wird es Werden hat jemand Erfahrung vor Ort gesammelt????

    Nun bemühe ich mal wieder das ALLZWECK W-FRAGEN Gerät, die



    Wie " mrf " schon schreibt, ganz wird es nicht zum Erliegen kommen, an Sonsten muß man halt einfach schauen was die Situation wo hergibt.
    Bis jetzt sind die Läden noch sehr voll und es gibt ALLES. Verhungern wirst Du nicht denke ich mal essen1 und zu trinken wird es wohl auch geben denn ein WE ohne Prost-Bier--Smiley währe ja für die Isländer schon gaaaanz schlimm.
    Es ist auch für hisige Verhältnisse noch seeehhr lange hin. ;)




    Gruß


    Martin

  • Also ich werde mit meiner Freundin auch am 07.06. um 23 Uhr - nochwas landen und am Flughafen den Mitsubishi Grand Vitara abholen und zum Hotel in Reykjavik fahren... und das sage ich so wie ich es meine. Wir werden landen und wir werden fahren und wir werden im Hotel auch unterkommen und bedient werden. Generalstreik bedeutet ja nicht gleich, dass das gesamte öffentliche Leben zum Erliegen kommt. Wenn hier die Bahn bestreikt wird kommen die Leute ja auch trotzdem noch von A nach B.
    Ich bin da relativ gelassen. Und wir haben lediglich für die ersten zwei und den letzten Tag ein Hotel fest gebucht. Der Rest wird auf Campingplätzen im Zelt, in Gasthäusern oder Hotels gepennt... und irgendwie wird das schon klappen.

  • die Mitarbeiter und auch nur die Gewerkschaftsmitglieder. Wenn im Hotel keine oder nur wenige in der Gewerkschaft sind läuft alles weiter.


    In Island ist jeder Arbeitnehmer in einer Gewrkschaft. Wenn also gestreikt wird, streiken alle. Dann ist, das Geschäft, die Praxis, das Büro oder was auch immer, zu.

  • In Island ist jeder Arbeitnehmer in einer Gewrkschaft. Wenn also gestreikt wird, streiken alle. Dann ist, das Geschäft, die Praxis, das Büro oder was auch immer, zu.


    Krass ist ja wie in der DDR - mal vom streiken abgesehen.
    Ich nehme aber an das viele Geschäfte, Hotels, Cafés und ähnliches Familienbetriebe sind oder keine Arbeitnehmer haben. Also wo die Chefs/die Eigentümer/die Familie dann selber ran müssen.

  • Ich nehme aber an das viele Geschäfte, Hotels, Cafés und ähnliches Familienbetriebe sind oder keine Arbeitnehmer haben. Also wo die Chefs/die Eigentümer/die Familie dann selber ran müssen.


    Das ist richtig. Hauptsächlich Guesthäuser werden oft von Familienbetrieben geführt. Wärend die Mitarbeiter frei haben, sorry streiken, müssen die Inhaber die Arbeit machen. Will ja niemand sich die Kohle entgehen lassen.


    Schwieriger wird es bei öffentlichen Einrichtungen. Da ist halt einfach die Praxis oder das Spital geschlossen. Oder wie schon früher erwähnt fahren die Busse nicht mehr usw.

  • Es streiken weder die Flughäfen noch die Hotels und es streiken auch keine Supermärkte.
    Streiken tun die Mitarbeiter und auch nur die Gewerkschaftsmitglieder. Wenn im Hotel keine oder nur wenige in der Gewerkschaft sind läuft alles weiter. Eventuell nur bissel langsamer und das gilt auch für Flughäfen. Einschränkungen wird es geben aber wie gesagt, das kommt darauf an wie viele vom jeweiligen Personal in der Gewerkschaft sind und beim Streik mitmachen.


    und seit heute finden die Abstimmungen in den einzelnen Betrieben statt ob die Mehrzahl der Mitglieder sich dafür oder dagegen entscheiden,und selbst bei einem Streik werden das gesamte Managment und die Eigentümer der einzelnen Betriebe einen Notdienst einrichten so das alles relativ normal laufen wird. wie gesagt relativ,man wird sich bemühen das den urlaubern kein Nachteil entsteht so weit es möglich ist.

  • Hat jemand eigentlich schon weitergehende Infos ob sich bereits geeinigt wurde oder wie der aktuelle Stand der Dinge ist? Bei uns geht es nächste Woche Sonntag am späten Abend los und wir möchten gerne unseren Mietwagen schon ab Keflavik haben... hoffen wir mal, dass der Schalter dann auf ist und wir nicht auf Busse umsteigen müssen die evtl. auch nicht fahren... oder so ;)


    Aber wie gesagt: "Wird schon alles irgendwie klappen!"

  • Obiger Artikel ist vom 28.05


    Vielleicht mal bei mbl.is forschen.
    Ich zitiere: (lt. Bing Übersetzer)
    "Vereinbarung wurde auf der umstrittenen Tarifvertrag für Mitglieder der vier isländischen Gewerkschaften erreicht. Dies bedeutet, dass die großen Streiks abgesagt werden."
    Rest bitte selber lesen.


    Waffelbacken ist angesagt, auf deutsch Die Kuh ist vom Eis. Nur noch für die Krankenschwestern wurde keinen Einigung erzielt.