Island streikt!

  • Es streiken weder die Flughäfen noch die Hotels und es streiken auch keine Supermärkte.
    Streiken tun die Mitarbeiter und auch nur die Gewerkschaftsmitglieder. Wenn im Hotel keine oder nur wenige in der Gewerkschaft sind läuft alles weiter. Eventuell nur bissel langsamer und das gilt auch für Flughäfen. Einschränkungen wird es geben aber wie gesagt, das kommt darauf an wie viele vom jeweiligen Personal in der Gewerkschaft sind und beim Streik mitmachen.


    und seit heute finden die Abstimmungen in den einzelnen Betrieben statt ob die Mehrzahl der Mitglieder sich dafür oder dagegen entscheiden,und selbst bei einem Streik werden das gesamte Managment und die Eigentümer der einzelnen Betriebe einen Notdienst einrichten so das alles relativ normal laufen wird. wie gesagt relativ,man wird sich bemühen das den urlaubern kein Nachteil entsteht so weit es möglich ist.

  • Hat jemand eigentlich schon weitergehende Infos ob sich bereits geeinigt wurde oder wie der aktuelle Stand der Dinge ist? Bei uns geht es nächste Woche Sonntag am späten Abend los und wir möchten gerne unseren Mietwagen schon ab Keflavik haben... hoffen wir mal, dass der Schalter dann auf ist und wir nicht auf Busse umsteigen müssen die evtl. auch nicht fahren... oder so ;-)


    Aber wie gesagt: "Wird schon alles irgendwie klappen!"

  • ist das ein aelterer artikel, ich dachte man haette sich geeinigt und der streik wurde abgesagt.

  • Obiger Artikel ist vom 28.05


    Vielleicht mal bei mbl.is forschen.
    Ich zitiere: (lt. Bing Übersetzer)
    "Vereinbarung wurde auf der umstrittenen Tarifvertrag für Mitglieder der vier isländischen Gewerkschaften erreicht. Dies bedeutet, dass die großen Streiks abgesagt werden."
    Rest bitte selber lesen.


    Waffelbacken ist angesagt, auf deutsch Die Kuh ist vom Eis. Nur noch für die Krankenschwestern wurde keinen Einigung erzielt.



  • da habens wir wieder warum ich eig nicht aktiv in diesem forum mich beteilige.
    danke fuer die kurze info .. du bist mir aber auch nicht gerade um den hals gefallen mit meinem tipp ;)

  • Liebe p0ny, wenn Du meinen Mbl-Link angeklickt hättest. Ich hatte bereits zu der englischen Ausgabe verlinkt.
    Ich gebe mir immer sehr viel Mühe, hier im Forum nützliche Informationen zu geben. Da darf ich auch mal dünnhäutig reagieren, bei derartiger Kritik.

  • welcher kritik? ich hab dir einen tip gegeben das es die seite auf englisch gibt. hab nur aif die schnelle deinen beitrag gelesen und nicht auf den link geklickt da ich die information schon gekannt hatte.
    war aber verwirrt durch den aelteren link der gepostet wurde.
    als du von dem uebersetzer geredet hast bin ich davon ausgegangen das du von IS auf D hast uebersetzen lassen und wollte dir nur helfen.



  • Am Sonntag Abend gehts los. Gibt es nochmal topaktuelle News bzw. Änderungen? Das öffentliche Leben sollte ja weitestgehend normal ablaufen so wie ich das aus den letzten Beiträgen erkennen konnte. Hat jmd. nochmal neue Infos?