Spirituskocher auf Island

  • Guten Morgen,


    Bitte verzeiht, bin neu im Forum, hab auch schon geschaut, ob die Frage gestellt wurde, aber noch nichts gefunden.
    Möchte einen Spirituskocher auf meiner Solowanderung durch Island verwenden und fragen, ob es Spiritus dort zu kaufen gibt.
    Gas ist mir nämlich nicht so angenehm.......
    Und Holz für meinen Bushbuddy gibt es sicher zu wenig in der Landschaft.


    Vielen Dank im Voraus!


    Thomas

  • Hey,


    ich hatte mein Spiritus an der Tankstelle bekommen (Olis). War aber anfangs gar nicht so einfach, da selbst der lokale Campinghändler in Reykjavik nur Gas da hatte.
    Die Pulle hat dann ca. 12 € gekostet. Also auch nicht so günstig.
    Außerdem hab ich die Erfahrung machen müssen, dass wenn der Wind richtig pfeift dann ist mein Trangia binnen weniger Minuten leergebrannt. Deswegen würde ich das nächste Mal vielleicht doch auf Gas umsteigen.


    Viel Spaß!

  • Moinmoin,


    ich setze auch lieber auf einen Brenzinkocher, habe schon länger einen von MSR im Gepäck.
    Kraftstoff bekommt man fast überal, mit einer 0,5literflasche komme ich 10 Tage aus, es sei denn ich muss meine Stiefelsohlen über dem Kocher trocknen...
    Einziger Nachteil, beim Betrieb mit normalem Tankstellenkraftstoff statt Reinigungsbenzin kann die Düse verrußen.
    Also sollte eine Reinigungsnadel (gehört eigentlich zum Lieferumfang) und eine Ersatzdüse im Gepäck sein.

  • Vor allem haben die Benzin Kocher eine deutlich höhere Heizleistung als Spiritus oder Gaskocher. Der Primus hat so um die 3000 Watt.
    Und das ist in Island vielleicht auch nicht ganz zu unterschätzen.
    Gruß Henry

  • Hier mal ein Anwendungsbeispiel mit Klappgrill zum Stiefelsohlentrocknen aufm Camping in Hella: