welche Action-Cam für Filmaufnahmen

  • Ich möchte künftig auch kleine Videos machen, um eine Multivisionsshow zu erstellen.
    Natürlich könnte ich auch mit meiner DSLR filmen, aber z.B. nicht vorne auf der Motorhaube.
    Bitte welche Kamera könnt ihr mir empfehlen?

    islandwinke Reinhold


    Island hat uns verzaubert, wir kommen nicht mehr los davon.
    GoIceland hoffentlich noch oft! Foto--Smiley

  • Ich habe mir vor Jahren eine der ersten GoPro Hero geholt und habe dann auf Island gleich riesige Probleme damit gehabt. Auf den Wellblechstrecken verlor der Akku den Kontakt und die Aufnahme brach ab. Zudem hatte ich nach einiger Betriebszeit oft rote Querstreifen im Bild weil der Chip zu heiß wurde (bei 5-10 Grad Außentemperatur) und die Software machte in bestimmten Aufnahmemodi auch noch Probleme und hing sich nach einiger Zeit auf. Auch ein Austausch nach dem Urlaub brachte keine Besserung.


    Inzwischen sind diese Kameras zwar eindeutig besser geworden, ich bin aber im Folgejahr zunächst auf eine Contour+2 gewechselt, die damals schon eine arretierbare Einknopf-Bedienung hatte, eine zusätzliche Akku-Sicherung, damit der Akku auch bei starken Vibrationen den Kontakt behielt und ein nahezu verzugsfreies Live-Video mit Start/Stop-Button, Restlaufanzeige usw. per Bluetooth auf dem Smartphone und Tablet anbot. Außerdem hat sie einen GPS-Empfänger und zeichnet die Position auch im 1080P/60 Video auf.


    Die wurde/wird übrigens auch bei Autorennen verwendet und hat eine röhrenartige Form die man auf ein Stativ aufschrauben kann oder einfach auf ein spezielles Halterungsprofil aufschieben und arretieren kann. Die Firma hatte zwischenzeitlich mal Probleme, inzwischen läuft aber wohl wieder alles und es werden auch zwei weitere Einstiegsmodelle angeboten. Weitere Infos gibt es hier dazu.


    GoIceland

  • Danke für die tollen Tipps, bin aber nur ein "armer" Pensionist, der sich gerademal jährlich einen Islandurlaub (auf Kosten der Erben) leisten kann. Ironie--Smiley


    Vielleicht hat noch jemand etwas günstigeres in Vewendung und möchte das hier posten!


    GoIceland am 21.8.2015 :thumbup:

    islandwinke Reinhold


    Island hat uns verzaubert, wir kommen nicht mehr los davon.
    GoIceland hoffentlich noch oft! Foto--Smiley

  • Hallo Risa, etwas günstiger und mit viel Zubehör gibt es die Rollei Aktion Cam. Da sind jede Menge Halterungen mit dabei und auch ein wasserdichtes Gehäuse. Ich habe noch das Vorgängermodell: an Land sehr gute Aufnahmen , beim Tauchen hatte ich Probleme wenns sehr hell war da wurde viel Überbelichtet. Bedienung einfach. Preis ca 300 Euro
    Ich bin kein Freund der Fa. Amazon aber als Beispiel:


    http://www.amazon.de/Rollei-Ac…-Full-1080p/dp/B00M4IUT9I


    Gruß aus Bayern

  • Wie viel wolltest du denn ausgeben? Die kleinste Gopro kostet so ca. 120,-. Dazu käme dann noch der Saugnapf mit ca. 40,-.
    Im Lowcost-Bereich gibt es Anbieter, die so um die 70,- Euro liegen. Ob die was vernünftiges sind weiß ich nicht. Ich habe zu Hause eine Variante von All-die-schönen-Sachen liegen und liegen und liegen... Eine vernünftige Nutzung ist wegen fehlender/ungenügende Befestigungsmöglichkeiten kaum möglich. Bildqualität...
    Inzwischen fährt eine Gopro 3 mit.
    Wenn du eine Multivisionsschau erstellen willst, geh nicht ins Billigsegment.
    Preisliche Alternative beim Autofahren auf Asphalt: The Pod - Bohnensack. Der hat ein Gewinde und wird auf dem Armaturenbrett abgelegt. Auf Wellblechpisten habe ich ihn nicht ausprobiert.

  • Es gibt einige Tests und Vergleiche von Action-Cams, u.a. auch von der Stiftung Warentest.
    Die würde ich an Deiner Stelle durchschauen bzw. anschauen und dann entscheiden.


    Ich habe u.a. eine GoPro, bin aber nicht so zufrieden damit. Das Bedienungskonzept finde ich nicht ideal und es fehlt der Bildstabilisator.
    Die Sony Actioncams schneiden in Tests auch immer gut ab.


    Für eine Multivisionsshow würde ich nicht am falschen Ende sparen.

  • Also ich nutze die GoPro Hero 3+ Black und bin super zufrieden damit, sie wird auch mit nach Island kommen.
    Sehr lobenswert ist auch das umfangreiche und hochwertige Original-Zubehör für GoPro, muss natürlich zusätzlich gekauft werden.

  • Die GoPros sind sicherlich sehr gut, allerdings behaupte ich, dass die Empfehlungen von Leuten kommen, die eben auch nichts anders kennen.
    Wenn Geld keine Rolle spielt, hole Dir eine entsprechende GoPro und Du machst da sicherlich nichts falsch.
    Wenn Preis-Leistung eine Rolle spielt, dann schau Dir auch andere Action Cams an (z. B. die actionpro x7).
    Du wirst sicherlich nicht alle Features benötigen und teuer mitbezahlen wollen. Mir erschließt sich zum Beispiel nicht die Notwendigkeit von 4K, wenn die Filme dann anschließend "nur" im Internet landen.
    Schau Dir vor allen Dingen die Bedienungen an, denn das ist meiner Meinung nach ohnehin der wichtigste Punkt!

  • Also ich kann dir die Actionpro X7 sehr empfehlen ACTIONPRO High End Action Cameras - Die ACTIONPRO X7


    Wenn du auf 4K-Videos verzichten kannst (was wohl die meisten können), dann bekommst du mit der Actionpro X7 eine grandiose Actioncam welche mehr Features aufweist als die GoPro und der Akku reicht auch länger. Da der Akku zwischen Bildsensor und Monitor verbaut ist, ist er gut gegen Kälte isoliert und der laufende Betrieb wärmt den Akku von vorne und hinten "automatisch". Gerade bei isländischem Wind und Wetter ist die Akkuleistung ein nicht zu verachtender Punkt (da die Akkus bekanntlich Kälte ja nicht mögen).


    Bei den Features kann man besonders den fix eingebauten Farbdisplay zur Bildkontrolle erwähnen (Ich frag mich immer noch, wie man bei den anderen Actioncams ohne Sucher den genauen(!) Bildausschnitt wählen kann?). Auch das 60-Meter-Tauchgehäuse, welches zur Grundausstattung gehört, sucht man bei den anderen Herstellern (auch wenn viele wohl nicht bis in diese Tiefe gehen :) ).


    Zudem stammt die Actionpro aus Deutschland und somit ist auch der Support in Deutschland und in deutscher Sprache. Ich hatte bei meiner Actionpro ein eher komisches Problem gehabt, welches ich so unkompliziert mit dem Support lösen konnte.


    Und wie Olaf schon erwähnte, die Preis-Leistung ist mit 250€ ein Schnäppchen. daumenhoch

  • (Ich frag mich immer noch, wie man bei den anderen Actioncams ohne Sucher den genauen(!) Bildausschnitt wählen kann?)


    Die GoPro z.B hat ja eine wide-angle linse. Da wird mehr oder weniger alles vor der Kamera aufgenommen. Dazu muss man keinen Sucher haben.

  • Kann man mit der GoPro auch Fotos schießen oder ist die Qualität nicht so geeignet für Urlaubsfotos? Wir überlegen gerade, uns eine Kamera für unseren Urlaub zu holen, natürlich wird eine Spiegelreflexkamera bessere Ergebnisse erzielen, aber eine Actioncam ist natürlich auch sehr interessant.

  • Ich dachte, ich häng mich hier mal an mit meiner Frage :)


    Nächste Woche gehts wieder los auf die Insel, zwei Reittouren mach ich und ich dachte mir, das wäre doch mal nett davon ein paar Videos zu machen. Allerdings habe ich so gar keine Ahnung von Actioncams... Meine Rercherchen ( :P ) haben ergeben, dass die GoPro wohl das beste wäre, allerdings weiss ich echt nicht, wie oft ich die Kamera nachher nochmal brauchen werde, darum ist sie mir eigentlich zu teuer. Würde denn auch ein älteres, und somit billigeres, Model der GoPro es auch tun? Oder soll ich mir grad ganz was anderes kaufen? Eine Rollei zum Beispiel, die sind offenbar auch ganz gut?! Diese "länglichen" Sony-Cams mag ich nicht, wie soll man denn die befestigen?


    Ich will keine superprofessionellen Videos machen, mehr so für mich als Erinnerung und zum Freunde neidisch machen :P Was ist denn dann das Wichtigste an der Kamera? Bilder pro Sekunde? Und brauch ich noch zusätzliche Akkus? Wie lange kann ich am Stück filmen? Ich habe keine Ahnung ?(
    Und zum Festmachen, meint ihr besser am Helm oder Brustgurt? Helm wäre wohl flexibler zum "Rumschauen", allerdings scheint mir ein Brustgurt praktischer und weniger "anfällig" (dass sie runterfällt oder so^^)?! Mir ist wichtig, dass die Cam anständige Bilder aufnimmt und ich sie leicht bedienen kann (so zwischendurch immer mal wieder 15 Minuten aufnehmen)...


    Um ein paar hilfreiche Infos wär ich echt froh :)

  • Ich hatte mir für meinen vorletzten Urlaub eine GoPro geliehen (bei GoPro mieten leihen - Halte Deinen Moment fest sehr empfehlenswert).


    Für diesen Urlaub war mir das zu teuer und daher habe ich mir eine China-NoName-Action-Cam gekauft. Hat so 60€ gekostet, noch bissl Zubehör und extra Akkus, alles in allem ca. 100€.


    Ich merke keine großen Unterschiede zur GoPro ausser einem - und der war für mich leider sehr ärgerlich: Bei TimeLapse Aufnahmen kann ich bei der Kamera, die ich jetzt habe nur alle 2,5 Sekunden ein Bild machen (um die dann als Zeitraffer-Film zu nutzen), bei der GoPro gingen auch 0,5 Sekunden. Das ist besonders, wenn es schnell ist - eben beim Autofahren - wichtig. Leider erkennt man bei mir jetzt nur wenig, weil das einfach zu sehr gerafft ist (mit dem Auto durch die Furt? Zack, halbe Sekunde Film).


    Wenn Du Filmen willst, dann ist das Ding komplett ausreichend, meiner bescheidenen Meinung nach.

  • In der Stiftung Warentest war kürzlich ein Test von Actioncams. Testsieger war eine Sony, Gopro landete im Mittelfeld. Und von einer Helmbefestigung an der Seite wurde deutlich abgeraten, da dadurch bei einem Sturz schwere Verletzungen verursacht werden können.

  • Ich hab mir eine Xiaomi Yi gekauft. Kamera ohne Zubehör über Amazon mit Versand aus Deutschland (keine Zollprobleme) ca. 70 Euro. Wasserdichtes Gehäuse ca. 30 Euro. Zubehör passt alles von der GoPro bzw. GoPro-Kompatiblen.


    Ich finde die Bildqualität völlig ausreichend. Einstellungen über App (Android/iOS). Zeitraffervideo bis 0,5s/Bild.


    Es sind zwei Modi per App einstellbar, die dann auch über die Taster an der Kamera schnell aufrufbar sind. Kamera hat MicroUSB-Anschluss. Ich hab die Kamera im Auto permanent am Ladegerät hängen. Akku hält bei Videoaufnahme ohne WLAN ca. 1,5h und mit WLAN ca. 1h (laut Tests, habe ich nicht selbst ausprobiert).


    Meiner Meinung nach mit Abstand der beste Nachbau.

  • Ich merke keine großen Unterschiede zur GoPro ausser einem - und der war für mich leider sehr ärgerlich: Bei TimeLapse Aufnahmen kann ich bei der Kamera, die ich jetzt habe nur alle 2,5 Sekunden ein Bild machen (um die dann als Zeitraffer-Film zu nutzen), bei der GoPro gingen auch 0,5 Sekunden. Das ist besonders, wenn es schnell ist - eben beim Autofahren - wichtig. Leider erkennt man bei mir jetzt nur wenig, weil das einfach zu sehr gerafft ist (mit dem Auto durch die Furt? Zack, halbe Sekunde Film).


    Timelapse bei einer Furtdurchfahrt? Wozu das denn?
    Hast Du da etwas verwechselt?

  • Nö, Plan war es Hochlandfahrten aufzunehmen, einigemaßen nachvollziehbar, und da waren die Furten halt dabei. Ich wollte nicht extra das Furten filmen, trotzdem - so ein bisschen länger hätte die Furtaction schon sein können :)

  • In der Stiftung Warentest war kürzlich ein Test von Actioncams. Testsieger war eine Sony, Gopro landete im Mittelfeld

    Die Sony Kameras haben den grossen Vorteil, mit einem Bildstabilisator ausgestattet zu sein. Den gibt es - soweit ich weiss - bei den GoPros nicht.
    Ich habe längere Zeit mit einer billigen Actioncam (Denver 5000W WiFi) herumgespielt. Wenig überzeugend. Die Bedienung ist ok, das Zubehör GoPro-ähnlich abeer die Bildqualität kann nicht überzeugen.
    Bin jetzt mit einer GoPro Session unterwegs, die gefällt mir von der Bildqualität her viel besser: schöne, natürlich Farben und guten Bildschärfe. dazu kommt der wunderbare Formfaktor. Das Ding ist winzig und passt irgendwie überall hin. Die "Session" ist auch ohne extra Gehäuse wasserdicht (aber nicht zum tauchen geeignet!). Blöd ist, dass der Akku fest verbaut ist.
    Wie auch immer, für den Gelegenheits-Einsatz reicht das Ding völlig aus, die Videos wwerden brauchbar.
    Aber ich bin ja sowieso ehr Fotograf als Videograf. Und zum "fotografieren" taugt eine Actioncam halt nicht. Egal welche.


    Lurvig

  • Bildstabilisator ist sicherlich nett, bislang habe ich einen solchen jedoch nicht vermisst. Nutze die GoPro vor allem als Dashcam, mit einer vibrationsfreien Befestigung ist das super! Außerdem nehme ich die gern zum Fotografieren von Innenräumen, bei denen es auf einen großen Bildwinkel ankommt.
    Das Problem bei den Sony cams sind die Größe und die Befestigung. Da kan sie der GoPro nicht das Wasser reichen, finde ich.
    Eine ältere GoPro wäre sicherlich eine preisgünstige Option.