4x4 mit Campingausstattung in Island stationieren und durch Freundeskreis nutzen???

  • Hallo allerseits,
    ich bin nagelneu hier im Forum und habe gemerkt, dass viele Leute geländegängige 4x4 Fahrzeuge suchen und mieten wollen. Hat schon mal jemand darüber nachgedacht ein solchen Gefährt in Deutschland für 1000-max.2000 Euro zu kaufen. One way nach Island zu verschiffen und dort ein Jahr mit seinen Freunden zu nutzen. Wenn dort 3-5 Parteien das Auto für jeweils 3-4 Wochen nutzen und pro Woche ca. 300 Euro zahlen, dann sind damit die Kauf und Überführungskosten drin und die Kiste kann vom letzten Nutzer auf den Schrottplatz gefahren oder zur Verwertung vertickt werden. Jeeps aus den 90igern, Toyotas oder andere große Japaner gibt es für wenig Geld. Die will in Deutschland niemand mehr fahren.
    Welche alten 4x4 sind in Island gängig und am häufigsten? Welche lassen sich dort am besten reparieren? Gibt es jemanden, bei dem man ein solches Fahrzeug inklusive Ausstattung über den Winter abstellen kann.
    Man könnte solch ein Fahrzeug sogar im Herbst abmelden (der letzte bringt die Nummernschilder mit nach Deutschland) und im nächsten Jahr wieder anmelden - in Deutschland natürlich, die Kiste muss Island dazu nicht verlassen.
    Wie und wo werden die PKW- Nummern bei der Einreise registriert? Was passiert mit mitgebracheten PKW die Touristen auf der Insel schrotten? Merkt in Island jemand, wenn man die Nummernschilder an einem PKW tauscht, natürlich offiziell mit An- und Abmeldung in Deutschland. Ich rede hier nicht von irgendwelchen illegalen Aktionen sondern will einfach in Erfahrung bringen, ob es solche Nutzungsmodelle schon gibt.
    Viele Grüße
    Claudius

  • ich bin nagelneu hier im Forum und habe gemerkt, dass viele Leute geländegängige 4x4 Fahrzeuge suchen und mieten wollen. Hat schon mal jemand darüber nachgedacht ein solchen Gefährt in Deutschland für 1000-max.2000 Euro zu kaufen.


    mit einem Fahrzeug dieser Preisklasse wirst du in Island nicht weit kommen, außer du bist Mechaniker und hast reichlich Ersatzteile mit.


    Die Idee an sich ist ok. Einer meiner Bekannten hat sich um € 10.000,00 einen Mitsubishi Pajero gekauft (lt. seinen Schilderungen ein Schnäppchen), einen Schnorchel montieren lassen und im Heck eine große Matratze positioniert und ist dann 6 Wochen auf Island rumgefahren. Aufgrund des Zustandes des Wagens wäre dieser für deine Idee verwendbar gewesen, aber leider ist der Pajero wieder inÖsterreich.


    Problematisch wird es, wenn Schäden auftreten, wer zahlt die Reparatur, alle zusammen, die das Fahrzeug bisher benutzt haben, oder wie stellst du dir das vor? Es wird kaum der momentane Benutzer alleine übernehmen wollen.

    islandwinke Reinhold


    Island hat uns verzaubert, wir kommen nicht mehr los davon.
    GoIceland hoffentlich noch oft! Foto--Smiley

  • Hat schon mal jemand darüber nachgedacht ein solchen Gefährt in Deutschland für 1000-max.2000 Euro zu kaufen. One way nach Island zu verschiffen und dort ein Jahr mit seinen Freunden zu nutzen. Wenn dort 3-5 Parteien das Auto für jeweils 3-4 Wochen nutzen und pro Woche ca. 300 Euro zahlen, dann sind damit die Kauf und Überführungskosten drin und die Kiste kann vom letzten Nutzer auf den Schrottplatz gefahren oder zur Verwertung vertickt werden. Jeeps aus den 90igern, Toyotas oder andere große Japaner gibt es für wenig Geld. Die will in Deutschland niemand mehr fahren.


    totlach Den Wagen zeig mir mal!
    Sorry, aber du wirst sowas nicht finden in einem Zustand, in dem du damit noch nach Island kommst. 4x4s sind sch**** teuer, schau dich mal in der Offroad-Szene um mouse1
    Fahrzeuge, die nach Island eingeführt werden, müssen auch wieder ausgeführt werden, sonst werden Mehrwertsteuer und Zoll fällig. Nutz mal die Suche hier, da gab es schon einige Themen zum Thema Langzeitnutzung von deutschen Fahrzeugen in Island.

  • Zitat

    One way nach Island zu verschiffen und dort ein Jahr mit seinen Freunden zu nutzen.


    RichtigeOneway-Verschiffungen sind nicht möglich, es muss eine Buchungsbestätigung für die Rückfahrt vorgelegt werden.


    Zitat

    Wie und wo werden die PKW- Nummern bei der Einreise registriert? Was passiert mit mitgebracheten PKW die Touristen auf der Insel schrotten? Merkt in Island jemand, wenn man die Nummernschilder an einem PKW tauscht, natürlich offiziell mit An- und Abmeldung in Deutschland.


    Alle Fahrzeuge die nach Island kommen werden zentral registriert. Bei der Anreise mit der Fähre erhalten die Fahrzeuge zusätzlich einen Aufkleber an die Windschutzscheibe auf dem vermerkt ist bis wann das Fahrzeug in Island bleiben darf.
    Wenn ein Fahrzeug auf Island bleibt, auch wen es verschrottet wird, müssen Einfuhrabgaben entrichtet werden, diese betragen je nach Schadstoffausstoß bis zu 100% vom Zeitwert.
    Wenn ein deutsches Fahrzeug ohne Zulassung in Island im Straßenverkehr bewegt wird kann es durchaus passieren das ein Polizist die fehlenden Siegel bemerkt, wenn es irgendwo in einer Halle oder einem umzäunten Gelände steht ist es ok.


    Geländewagen aus den 90er Jahren bekommt man in Island reihenweise für unter 2.000,- € und spart sich dann die Verschiffungskosten.

  • Hallo neppy, du bist ja ein ganz netter. Wäre schade um dich wenn du nach dem Lachen tot umfällst. totlach
    Nach Island komme ich mit der allerletzten Möhre, Hauptsache sie wird irgendwie auf die Fähre geschoben. Wie es dann dort weitergeht, steht auf einem anderen Blatt. :nummer1:
    Ich war zwar noch nie auf Island, ich treibe mich mehr in Norwegen rum, aber wenn ich mir die ganzen Videos ansehen, die im Netz stehen, brauche ich in Island um auf Straßen und zulässigen Wegen zu fahren kein Offroad-Szene Fahrzeug. Ich möchte keine Offroad-Ralley fahren, sondern mir Island ansehen. Foto--Smiley Das heißt, wenn ich an einen Fluss komme und habe die leisesten Bedenken, dass ich da nicht durchkomme, drehe ich wieder um. Gleiches gilt für irgendwelche Steigungen oder Gefälle.
    Der Kaufpreis eines Autos hat nicht immer etwas mit seinem Zustand zu tun, sondern etwas mit Angebot und Nachfrage. Falls ich je nach Island fahre, werde ich dafür garantiert eine alte 4x4 Möhre kaufen, die Antriebs- und fahrwerkstechnisch noch fit ist. Warum sollte ich ein gutes Fahrzeug dort versauen?
    Vielleicht schreibt ja noch irgendwer etwas zu den PKW, die es auf Island hauptsächlich gibt?
    Wie finde ich denn die vielen Einträge, die es rund um die Nutzung von KFZ hier im Forum gibt? Irgendwie bin ich für eine sinnvolle Nutzung der Suchfunktion zu blöd.


    Viele Grüße aus dem sonnigen Minden
    Claudius

  • Warum sollte ich ein gutes Fahrzeug dort versauen?

    Es gibt auch durchaus gute Fahrzeuge in Island, die versaut man sich nicht durch's Land, sondern durch die eiegene Fahrweise.

    Vielleicht schreibt ja noch irgendwer etwas zu den PKW, die es auf Island hauptsächlich gibt?

    Da gibt es alles von A-Z. Toyota, Subaru, Mitsubishi ist ganz gaenzig. Aber generell scwer zu sagen. Es gibt auch viele Range Rover usw, aber ob man sich da die Reperatur leisten kann/möchte ?(




    Deutsches Auto in IS anmelden? - Off Road, 4x4, SUV, Gelände Wagen - Island-Forum



    Da z.B.

  • RichtigeOneway-Verschiffungen sind nicht möglich, es muss eine Buchungsbestätigung für die Rückfahrt vorgelegt werden.

    2011 hab ich meinen Explorer 4x4 mit ONE WAY Tiket mit der Norröna gebracht. Kleber rein fertig. Da müsste sich also was geändert haben in der letzten Zeit. Ich hatte da noch keine Kennitala. Das Auto wurde dann in Island auf meinen Namen 6 Monate später in Akureyri GeTÜVT und Isländisch nach dem Verzollen zugelasen.Mittlerweile hatte ich die KT.
    Im Übrigen hat dieses Auto als VERLEGENHEITSKAUF in Deutschland 1300 € gekostet. Neue Dämpfer und die kleinen Kardan für 800 € das wars. Mittlerweile 55 000 Km auf der Insel und wenn ich nicht so SCHLAMPIG in der Wartung gewesen währe :patsch: hätte ich mir die Getrieberevision in Selfoss sparen können. Gestern war ich beim TÜV hier, ohne Mängel bis auf einen porösen Bremsschlauch der am Montag für 3000 ISK gewechselt wird.
    ACH JA:
    Die Kiste ist Bj. 93 heute 235 00 Km auf der Uhr und wird wohl auch die nächsten Jahre noch halten Lt. dem TÜV Menschen.
    Erfahrungsgemäß ( hier am Hof ) sind unsere beiden AMI's im Reperatur- und Pflegeunterhalt BILLIGER als der Japanische Pajero. Auch sind die beiden AMI's hier fast überall reperabel da sie noch nicht der "Supermodern Generation" angehören. Selbige Erfahrung haben wir mit dem Verbrauch gemacht. Bei den beiden Großvolumigen Motoren 5,2 und 6,6 Liter Hubraum muß man bei 90 -100 Km/h und an den Bergen kaum Gas geben , auf der Geraden laufen Sie fast im Standgas. Bei den aufgeladenen 4 Zylindern merkt man das schon und muß in einem niedrigeren Gang fahren.
    Kurzes Beispiel zum Verbrauch.
    Explorer Benziner 5,2, normale Fahrweise solo 11-12 Liter
    Chevy Diesel 6,6 " " " 10-11 Liter
    Pajero Diesel 2,3 " " " 11-13 Liter
    Suzuki Grand Vitara ? " " 2 Pers. 12-14 Liter
    Selbst unser Einkaufswägelchen Daihatsu Cuore 4x4 benötig bei 1,5 Lit Hubraum doch 8 Liter.
    Die Idee ist nicht schlecht, ALLERDINGS solltet Ihr da sehr genau hinterfragen wie oben schon, beschrieben. Schäden , Entsorgung u.s.W.
    Nun noch als Letztes: Eine Frage meinerseits.
    Braucht man den zum Erwerb eines Fahrzeuges in Island mit Isländischer Zulasung als Ausländer nicht auch die Kennitala ?( ????


    Martin

  • Danke, ich war mir da nicht sicher. dankeschoen1
    Nachtrag:
    Wie Du Unten so schön beschreibst, auch hier gibt es Bürokratie. Steht aber in keinem Verhältniss zu D.
    VORSICHT:
    Ich habe 2 Monate mit dem Landratsamt in FFB in D. gekämpft bis ich meinen EX abmelden konnte. Die Papiere waren hier im Auto, den Brief hatten die Isländer. Ich hatte nur Schein und Schilder. DAS WAR EIN DEUTSCHES BEHÖRDENDRAMA.
    Der Landrat hatte dann ein Einsehen auf Grund aktueller Bilder mit den neuen Kennzeichen. :patsch: :patsch:
    WENN
    man mit der Norröna kommt und gedenkt hier zu bleiben muß an sich von der Smyril Line eine Transportbestätigung für das Fahrzeug ausstellen lassen. Gibt es am Infoschalter auf der Fähre. An sonsten per Fax von dem Büro auf den Farören direkt zum TÜV.

  • Mein Freund hatte letztes Jahr sein Auto verkauft an ein Paar. Sie hatte eine Kennitala, er nicht. Er hat aber als "Zeuge" unterschrieben. 2Tage spaeter kam ein Brief, dass das Auto nicht umgemeldet worden ist/kann, weil er keine Kennitala atte, obwohl nur "Zeuge".

  • Er hat aber als "Zeuge" unterschrieben. 2Tage spaeter kam ein Brief, dass das Auto nicht umgemeldet worden ist/kann, weil er keine Kennitala atte, obwohl nur "Zeuge".


    Ja das ist logisch. Steht meist auch im Vertrag dass der Zeuge eine Kennitala haben muss.

  • Eigentlich darf die Smyril-Line auch keine Fahrzeuge ohne Rückfahrtticket ins Land lassen, wenn diese nicht als Importfahrzeuge gebucht sind.


    Zitat

    Erfahrungsgemäß ( hier am Hof ) sind unsere beiden AMI's im Reperatur- und Pflegeunterhalt BILLIGER als der Japanische Pajero.


    Das liegt an den horrenden Ersatzteilpreisen für den Pajero in Island.
    Bei meinen war letztes Jahr ein ABS-Sensor defekt, hätte bei Hekla umgerechnet ca. 400,- € gekostet, beim Mitsubishi-Dealer in Deutschland 80,- € und letztendlich habe ich ihn in England für umgerechnet ca. 40,- € inklusive Versand gekauft.


    Für Amis gibt es mehrere Händler in Island die günstige Ersatzteile anbieten.

  • Danke, danke, für die vielen Antworten. Wenn es in Island billige aber fahrbereite 4x4 PKW gibt und Ausländer oder Menschen ohne Kennitala diese nicht kaufen und versichern dürfen, dann sollte man sich doch mit einer solchen alten Möhre als Isländer ein kleines Zubrot verdienen können.
    Für mich ist jetzt klar was ich brauche, nämlich einen Isländer, der ein Auto für mich kauft und versichert und es wieder vertickt, wenn ich es nicht mehr brauche. Solange ich den nicht habe, muss ich mein eigenes Auto mitbringen und kann es innerhalb von 4-5 Monaten an Freunde weitergeben. Der letzte muss dann wieder mit der Fähre fahren und die Kiste nach Hause bringen.
    Kennt irgendwer der Isländer unter euch einen vertrauenswürdigen Schrauber in Island?


    Guten Nacht aus Minden


  • Auf diese Idee sind schon Einige gekommen.
    Es ist VERBOTEN Fahrzeuge an Touristen zu verleihen. Das wird auch kontrolliert von der Polizei und die Strafen sind ziemlich empfindlich.
    Wo genau die Grenze liegt zwischen mal schnell einkaufen fahren und leihen weiß ich nicht, aber sicherlich gehen " Wochen " darüber hinaus.
    Wenn Du dann nen Crash hast kannst Du froh sein wenn nur das Auto schrott ist und niemand Anderes zu Schaden gekommen ist. Leihfahrzeuge haben meines Wissens eine spezielle Versicherung.
    Im Interresse ALLER Beteiligten würde ich von diesem " Modell" abstand nehmen.
    Das hier schon Einige ihre in D. zugelassenen Autos im Sommer an Bekannte und Verwannte weitergeben und am Flughafen die Mannschafft wechseln weiß ich und das ist auch legitim, die Letzten fahren dann samt Fahrzeug wieder mit der Norröna heim.
    Gute Werkstätten für ältere Fahrzeuge hat es über die ganze Insel verteilt, das ist relativ problemlos.


    Martin

  • Hallo neppy, du bist ja ein ganz netter. Wäre schade um dich wenn du nach dem Lachen tot umfällst.


    Sorry, ich fand die Anfrage witzig. Einige Menschen, die sich in der Thematik auskennen, können es vllt nachvollziehen, andere halt nicht.


    Du schriebst in deinem ersten Beitrag, dass du über einen 4x4 nachdenkst. Von normalem Pkw war nicht die Rede. 4x4 braucht man fürs Hochland, für alles andere nicht. Wenn du nur die normalen Straßen, Ringstraße und einige Nebenstraßen befahren willst, reicht ein Pkw und jede Schrottgurke völlig aus, dann reichen ein paar wenige Euronen. Gebe ich dir Recht. Meine Antwort bezog sich auf 4x4.
    Also nicht für ungut.

  • Dann bistd DU aber trotzdem nicht versichert, wo ist denn da der Sinn ?(

    Und wenn doch, dan darfst du direkt 2 Autos bezahlen :nummer1:

    Es ist doch niemals der Fahrer versichert sondern das Fahrzeug, egal wer damit fährt. Und somit ist dann auch ein Schaden den dieses Auto(egal wer es fährt) verursacht, versichert.
    Und sicherlich ist es verboten Autos gegen eine Gebühr gleich welcher Art zu verleihen. Wenn ich aber privat jemanden kenne der ein in Island zugelassenes und versichertes Fahrzeug mir zur Verfügung stellt.....da sag mir mal bitte einer was daran verboten ist.



    gruss,
    sky

  • In deinen Versicherungsbedinugen. Hatten grade erst den Spass, die Rechnung von knapp 75.000kr durfte die Fahrerin selbst tragen.

    Na in meinen glückcherweise nicht, aber ich hab ja auch ein in D zugelassenes und versichertes Auto:-)


    Nun gibt es ja auch in D Versicherungstarife in denen der Fahrerkreis eingeschränkt wird, wodurch dann die Versicherung günstiger werden soll. Das entbindet aber die Haftpflichtversicherung nicht von ihrer Pflicht zu zahlen egal wer gefahren ist. Das dann der Versicherungsnehmer möglicherweise eine Strafzahlung der Versicherung zu erwarten hat steht erstmal auf einem anderen Blatt.


    Und da stellt sich mir jetzt die Frage ob dass, was in deinen Versicherungsbedingungen steht, nämlich das die Versicherung nur zahlt wenn der Fahrer in Island gemeldet ist, Standard ist, oder ein von dir gewählter Tarif.


    gruss,
    sky

  • Das wäre ja ein dickes Ding, wenn die Haftpflicht in Island nicht nur an das Auto, sondern an die Person gebunden wäre, die das Auto bewegt. Wäre auch völlig unlogisch, da es keinerlei Fahrerwechsel geben dürfte. Auf dem Nummernschild müsste das Passbild des Fahrers aufgeprägt sein.
    Eine Haftpflicht ist überall auf der Welt, zumindest da wo sie vorgeschrieben ist, an das KFZ gebunden!
    Und dass das Verleihen eines PKW verboten ist, wäre eine starke Einschränkung der Persönlichkeitsrechte, die ich mir in einer Demokratie nicht vorstellen kann. Wenn ich in Norwegen bin und mir mein Gastgeber sein Auto gibt, um mal schnell ein paar Bäume aus dem Wald zu holen, ist das völlig legal. Illegal wird es erst dann, wenn ich mein Auto in Norwegen stehen lasse und er kann es bis zum nächsten Jahr nutzen. Dann wird nämlich der Staat um seine Steuern geprellt. Allerdings gilt auch hier, wo kein Kläger, da kein Richter.
    Aber das alles hat mit meiner Ausgangsfrage nichts zu tun!!! Ich weiß jetzt was ich wissen wollte, vielen Dank allen fleißigen Schreibern.
    Gute Nacht aus dem heißen Minden, 23 Grad um 23 Uhr, das gabs lange nicht mehr
    Claudius