Polarlichter im Juli?

  • Hallo erstmal hier im Forum :)
    Ich fahre mit meiner Familie im Juli dieses Jahr das erste mal nach Island. Da ich zum ersten Mal in so nördliche Gebiete komme, wollte ich auch gerne mal Polarlichter sehen. Nun liest man überall, das man Polarlichter eigentlich nur im Winter sehen kann, weil es im Sommer zu hell ist. Daher habe ich den Standort von unserem Urlaubsquartier (ca. 80 Kilometer östlich von Reykjavik) mal in den Dämmerungsrechner eingegeben. Der sagt mir nun das dort z.B. in der Nacht vom 25.07 auf den 26.07. die Sonne um 22:50 Uhr untergeht, der Mond um 00:04 untergeht und die Blaue Stunde um 00:56 Uhr zu Ende ist und erst wieder um 02:00 Uhr beginnt. Also müsste man dort doch zwischen 1 und 2 Uhr Nachts perfekte Bedingungen haben um Polarlichter zu sehen, oder? Also meine Frage ist ob diese Überlegung richtig ist und ob es sich bei klarem Himmel lohnt da wach zu bleiben, oder muss ich dazu im Winter nach Island fahren? Außerdem Frage ich mich gerade, wie der Mond Polarlichtbeobachtungen einschränkt, denn am 31.07. ist es schon von 0 - 3 Uhr Dunkel, da scheint allerdings der Vollmond. Leider habe ich im Internet bezüglich Polarlichtern im Sommer nichts gefunden weshalb ich einfach mal hier im Forum frage.
    Vielen Dank für Antworten und Tipps zu diesem Thema :)

  • Polarlichter werded ihr zu 100% keine sehen. Aus dem einfachen Grund, es wird nicht dunkel zu dieser Jahreszeit. Allerfrühestens kann man Nordlicher ab Mitte/Ende August wieder sehen. Für Nordlichter muss es ganz dunkel sein. Mitte Juli wird es nie ganz dunkel. Die Sonne geht unter, es ist Dämmerung und dann geht die Sonne bereits wieder auf. Also keine Chance auf Nordlicher.

  • Ok das verstehe ich jetzt nicht :D
    Wenn der Dämmerungrechner sagt es wird Dunkel und du sagst es wird nicht Dunkel ist entweder der Dämmerungsrechner komplett falsch oder deine Aussage, dass es nicht Dunkel wird ist falsch, oder?

  • Erweiterung des Themas:
    Früheste Polarlichtersichtung!
    22.08.2014 Myvatn, nach Mitternacht, sternenklarer Himmel, -2° Temperatur

    [/img]

    Bless,
    MaxThomas

  • Dunkel wird es in der Nacht erst wieder ab September - wobei es noch einen ( nicht sehr grossen ) Unterschied macht ob Du im Süden oder Norden Islands
    bist .
    Und sobald die Nächte dunkel sind kannst Du auch Nordlichter sehen , so einfach ist das :) ( Allerdings ja auch nur wenn es denn welche gibt , bzw. wenn die Sonne aktiv genug ist , aber das dürfte ja bekannt sein )


    Fahr im Juli hin , dann wirst Du eh sehen was wir meinen und wenn Du Nordlichter sehen willst kommst Du im Winter wieder Frier-Smiley


    Kalt , aber wunderschön Schnee--Smiley Aber wenn Du dann die Lichter siehst , am besten in einer Schneelandschaft , vergisst Du auch die Kälte !

  • Okay , Max -Thomas , Du hast recht , es kann auch im August schon sein . Aber eben Myvatn ist ja auch im Norden Sunflower--Smiley

  • Naja die Rechnung von diesem Dämmerungsrechner zeigt an, dass um 22:50 Sonnenuntergang ist und um 00:56 Uhr die "Blaue Stunde" zuende ist, was bedeutet, dass es dann dunkel ist wenn ich mich nicht irre. Aber dann scheint dieser Rechner doch falsch zu sein wenn mir sowas niemand bestätigen kann.

  • Okay , Max -Thomas , Du hast recht , es kann auch im August schon sein . Aber eben Myvatn ist ja auch im Norden

    Einfach Glück gehabt...Waren wohl ideale Voraussetzungen, die zusammenkamen...
    Bless,
    MaxThomas

  • die "Blaue Stunde" zuende ist, was bedeutet, dass es dann dunkel ist wenn ich mich nicht irre.


    Die blaue Stunde ist vielleicht zu Ende. Nur dämmert es dann bereits wieder. Von blauer Stunde würde ich zu dieser Zeit sowieso nicht sprechen. Die gibts nicht.

  • Die blaue Stunde ist vielleicht zu Ende. Nur dämmert es dann bereits wieder. Von blauer Stunde würde ich zu dieser Zeit sowieso nicht sprechen. Die gibts nicht.


    Naja deshalb wundert es mich Wiso die Blaue Stunde erst wieder um 2:00 Uhr beginnen soll, was bedeuten würde dass es 1 Stunde komplett dunkel ist...

  • Hallo ab98,


    ich war Mitte Mai letztes Jahr in Island, wenn man die Tage mal bis zum 21.6. zählt, dann ist das ungefähr gleich viele bis zu Deinem avisierten Termin. Aufenthaltsort war Hveragerði, also im Süden. Eine Nacht habe ich bis morgens um 3 im Hotpot gesessen und den wunderschön hellblau-türkiesen Himmel in Blickrichtung Nord (und Nord-Ost) zum Vulkan Hengill bewundert. Dannach wurde es schon wieder gelblicher. Denn dummerweise versteckt sich die Sonne um die Zeit unter dem Nordhorizont, was auch die grobe Blickrichtung zu den Polarlichtern ist.


    Da ist - wirklich - nix zu machen.


    Und je weiter Du nach norden kommst, desto heller wird der Himmel - es ist ja noch Nord-Sommer. Aber der Rest von Island ist auch atemberaubend schön, und sieh es positiv, je länger Du Tageslicht für alles übrige hast, desto länger kannst Du das bestaunen.


    Viele Grüße & ganz viel Spaß,


    Lars

  • Naja deshalb wundert es mich Wiso die Blaue Stunde erst wieder um 2:00 Uhr beginnen soll, was bedeuten würde dass es 1 Stunde komplett dunkel ist...


    Dann schreib mir mal was dein Rechner für heute ausrechnet. Ich werde dann ein Foto machen und es hier reinstellen um deine gewünschte Zeit.


  • Dann schreib mir mal was dein Rechner für heute ausrechnet. Ich werde dann ein Foto machen und es hier reinstellen um deine gewünschte Zeit.


    Danke für dein Angebot, musst dir aber nicht die mühe machen, ihr habt mich überzeugt.
    Also der Rechner zeigt an für Reykjavik Sonnenuntergang 00:08 Uhr und Sonnenaufgang 02:49
    und z.B. für "Myvatn" kein Sonnenuntergang, also dauernder Tag
    hier kannst du es selber ausprobieren : Dämmerungsrechner - "Blaue Stunde / Goldene Stunde Tabelle" | JeKoPhoto - Jens Koßmagk Photographie | Event-, Natur- und Sport-Fotos

  • Hallo Leute, hi ab98
    Also ich schreib jetzt da mal was was ich selbst noch NICHT gesehen oder erlebt habe was ich aber aus Erzählungen kenne.
    Die Sonnenstürme sind ja nun immer da und wenn die Vorausetzungen in der Atmosphäre passen gibt es auch bei Tag ,also hier auch zeitgefühlt Nachts , Nordlichter. Ist ja auch einleuchtend die, Sonnenwinde richten sich ja wohl kaum nach der Erdrotation und Erdbewegung zum Haupstern hin.
    ES WIRD ERZÄHLT !!!!
    Das man man manchmal, bei besonderen Licht und Wetterlagen, auch im Sommer einige Phänomene am Himmel beobachten kann die evtl. daher rühren können.
    Tja, wissenschafftlich ist das logischerweise nicht, aber immer ein interresannter Gesprächsstoff am Abend . Abgesehen davon glaube ich das uns Festländern, den meisten zumindest, auch der Jahrhunderte geprägte Blick und das Gefühl dafür einfach fehlt da wir ja nun doch aus einer lichtversmoggten Welt kommen.
    gruß


    Martin.

  • auch im Sommer einige Phänomene am Himmel beobachten kann die evtl. daher rühren können.


    Was für Phänomene den? Fotos? Beschreib?


    Nordlichter sind es garantiert nicht.

  • Ich sagte ja , selbst habe ich sie noch nicht gesehen und ob man das in Bildern festhalten kann ?? Mit meiner Sony Media markt 120€ eher wohl nicht.
    Die Amma hier sagt in etwar so wie Luftspiegelungen nur eben oben. Aber wie gesagt , schon ne Zeit hier noch nix Derartiges gesehen. Evtl muß man halt auch einfach mal drauf achten. In der wissenschafftlichen Literatur findet ich da eher nix.

  • Wenn die Blaue Stunde vorbei ist bedeutet das nicht das es ganz dunkel ist, dann ist nur einfach diese besondere Lichtstimmung nicht mehr einzufangen mit der Kamera und es herrscht graues Dämmerlicht.


    Eine Blaue Stunde gibt es im Sommer aber schon, hier auch ein Beweis von mir :

  • ..... Der sagt mir nun das dort z.B. in der Nacht vom 25.07 auf den 26.07. die Sonne um 22:50 Uhr untergeht, der Mond um 00:04 untergeht und die Blaue Stunde um 00:56 Uhr zu Ende ist und erst wieder um 02:00 Uhr beginnt. ....


    mir sagt der Dämmerungsrechner etwas anderes:
    Bei Blaue Stunde Anfang und auch bei Ende
    ist eIngetragen: "Rest der Nacht"
    Du hast vielleicht etwas falsch eingestellt?


    Der Dämmerungsrechner bestätigt also doch, was Dir die Experten hier schon geschrieben haben.
    Wenn die "Blaue Stunde" die ganze Nacht anhält, ist es in dieser Zeit nicht komplett dunkel.

  • mir sagt der Dämmerungsrechner etwas anderes:
    Bei Blaue Stunde Anfang und auch bei Ende
    ist eIngetragen: "Rest der Nacht"
    Du hast vielleicht etwas falsch eingestellt?


    Der Dämmerungsrechner bestätigt also doch, was Dir die Experten hier schon geschrieben haben.
    Wenn die "Blaue Stunde" die ganze Nacht anhält, ist es in dieser Zeit nicht komplett dunkel.


    Ja das ist ja das seltsame, während im Norden von Island gar kein Sonnenuntergang ist, soll im Süden die Sonne bereits 3 Stunden nicht am Himmel sein.
    Die Frage ist, ob das in der Realität auch so ist, was ich mir allerdings nicht vorstellen kann.