verbrühungen und geschrei am geysir

  • Der Vater der Kinder hat im Interview erzählt, das der Wind plötzlich die Richtung gewechselt hat, man sieht aber im Video das der Wind die ganze Zeit über von der gegenüberliegenden Seite kommt, zwar etwas schräg aber leichte Schwankungen der Windrichtung sind ganz normal. Auf der Leeseite zu stehen ist einfach nur Leichtsinnig.

  • Auf FB wurde gerade überlegt ob das Video ein Fake ist ?! Das Profil des " Reinstellers " liest sich schon ein wenig komisch ......


    Sollte es sich um den älteren Bruder handeln , dann äussere ich mich nicht zum IQ ;)

  • Das ist einfach nur krank, ärgere mich über mich, dass ich mir das Video überhaupt angeschaut habe!
    Die Menschen kennen sich mit Technik bestens aus und vergessen die einfachsten Regeln der Natur!
    Jaaa, der Wind kann auch schon mal die Richtung wechseln!
    ;(

  • doof gelaufen im wahrsten Sinne des Wortes.

    eher dumm gestanden, aber denoch
    von wegen video in netz einstellen, andere länder andere sitten und ihr wisst wie die isländer mit´m fb umgehen, ich sehe die aufname des unfalls es eher als warnendes bspl. wie man sieht die situation wurde unterschätzt, abstand halten, dann passiert so was nicht


    Sven wenn der wind schlagartig dreht ist es pillepalle in welcher richtung man steht, einfach shit happen meinste nich?

  • Meinst Du , das war ein Isländer der das reingestellt hat ?? Das Profil hört sich nicht isländisch an , aber ich will natürlich nichts behaupten . Oder war das eine isländische Familie ?

  • Der Vater heisst Pétur Reynisson..... Muss noch weiter darüber diskutiert werden?


    Es sind Isländer die in Norwegen wohnen.

  • Ob man sich verbrühen kann? das nahm mich Wunder, respektive ich hätte gerne getestet, wie heiss das Wsser nach Ausbruch ist, wenn man einige Meter entfernt getroffen wird.
    Ich bin dazu auch in Windrichtung gestanden. Die wärmsten Spritzer, die ich abbekommen hatte, hatten gefühlte, angenehm warme Badetemperatur! Vielleicht etwa 40°C bis höchstens 50°C.
    Ich glaube kaum, dass man sich mit 50, aber auch nicht mit 60 grädigem Wasser verbrühen kann.

    Moin....der Glaube hilft da manchmal nicht weiter...Wissen schon...!


    Wikipedia weiss ziemlich viel....hier ein Beispiel zum Thema Verbrennungen und Verbrühungen:


    Dauerhafte Temperatureinflüsse von über 40 °C können die Kompensationsfähigkeit des Organismus überfordern.
    Übersteigt die zugeführte Wärmemenge ein bestimmtes Maß, so kann die
    Hitze nicht durch die normalen Wärmeaustauschvorgänge, wie Abstrahlung
    oder Abtransport der Wärme durch das Blut, abgeleitet werden. Auf
    molekularer Ebene kommt es ab 40 °C zur Degeneration zellulärer Eiweiße
    mit temporärem Funktionsverlust. Ab 45 °C führt der thermische Stress
    zur Denaturierung und damit zum endgültigen Struktur- und
    Funktionsverlust der Bau- und Funktionseiweiße. Die örtlichen
    Veränderungen werden im klinischen Bild als Koagulationsnekrosen bezeichnet. Die veränderten molekularen Strukturen wirken toxisch, antigen und immunmodulatorisch


    Bei partieller Wärmeeinwirkung tritt eine Hautschädigung nach folgenden Wärmeeinwirkzeiten ein:


    • zwischen 45 °C und 51 °C innerhalb von Minuten
    • zwischen 51 °C und 70 °C innerhalb von Sekunden
    • über 70 °C in Sekundenbruchteilen

    (Quelle Wikipedia)
    Viel Spaß beim heißen Bad....

  • Ich glaube kaum, dass man sich da verbrüht. Ich habe vor einer Woche selbst genau an dieser Stelle gestanden und eine Serien-Fotoaufnahme bewusst so gemacht, dass die Geysirspritzer auf uns zuschossen. Klar, es war warm, aber nicht unangenehm, weit entfernt von jeder Verbrühungsgefahr. Eine halbe Minute lang hat man zwar nach Schwefel gestunken, aber das war alles. Nach dem ersten Ansehen des Videos vermute ich mal, dass sich die Kinder einfach nur erschreckt haben. Alles andere sieht mir sehr nach Fake aus...

  • Danke fürs Bestätigen, TeBe.



    Da müssten ja nicht wenige Hot-Pots verboten werden.
    Allerdings habe ich keine gekochten Touristen in Hot-Pots angetroffen. peace
    Finnische Sauna müsste vollständig verboten werden.


    Es kann schon sein, dass sich die Mädchen verbrüht hatten, aber wären sie ausserhlab der Abgrenzung geblieben...
    Warum sieht man die Mädchen nirgends im Video?


    Punkto geforderte Sicherheitsmassnahmen:
    Es wird sichtbar genug überall gewarnt, man soll nicht zu nahe ran gehen! Aber man kann niemanden zwingen, sich daran zu halten.

  • Ich denke mal, dass das Mädchen im Video nirgends zu sehen war, weil der Macher ja, wie man sieht, vom Geysir selbst erschrocken wurde... ^^