• Hallo Islandfreunde!


    Ich möchte mich kurz vorstellen, habe mich vor kurzem hier registriert.


    Ich war 2013 zum ersten Mal in Island und fahre am 7.7.2015 nun zum zweiten Mal, ich habe einen Landrover Defender.


    Ich habe folgende Frage: Die Karte ist aus dem Buch „Adventure in Iceland“, 2005, von Pall Asgeier Asgeiersson.


    island-forum.com/cms/index.php?attachment/696/


    Ist es möglich die grüne Route zu fahren, oder gibt es nördlich der F210 nur Wanderwege und man muss ab dem Fragezeichen die orange Route fahren?


    Bin dankbar für Infos.


    VG Herbert

  • Ist möglich zu fahren, wenn dann die Gegend offen ist bis dahin. Zur Zeit sieht es gar nicht gut aus mit der Öffnung des Hochlandes.

  • Orange Route! Maelifellsandur sei wunderschoen! Und die F233, stehen noch immer sehr hoch auf meine Liste.


    F210 nortwaerts (gruene Teil) ist auch schoen aber "zu einfach" ;)


    (Ich habe auch einen Defender)

  • auf der orangenen Route musst du durch die Holmsa - die hat es in sich. Sandig und tief. Selbst letztes Jahr im August (als alle anderen Furten Kinderfasching waren) bin ich mit dem Hilux da nicht durch gefahren. Aber im Zweifelsfall kannst du ja bis zur Furt fahren und es dir anschauen - beim Anflug von Unsicherheit fahr halt zurück und die grüne Strecke über Landmannahellir. Sinnlos ist dieser Abstecher sicher nicht, zählt für mich zu eine der schönsten Strecken in Island.

  • Ist jemand die F233 überhaupt schon mal durchgängig gefahren??
    Steht bei uns nämlich auch wieder mal auf der Liste.


    Ich denke, falls wir nach Landmannlaugar fahren, dann von der F208 kommend uns das vielleicht mal anschauen.


    LG carlotta

  • Danke!
    Die Seite kenne ich. Jörg ist auch nur bis zur Syðri-Ófæra gefahren.


    Das Dumme ist, wenn wir von Süden kommen und dann dort nicht weiterkommen, müssten wir die ganze Strecke zurück.
    Denn keine 10 Pferde bringen mich durch die Holmsa. Von daher kommt der eingezeichnete Kreis nur gegen den Uhrzeigersinn für uns in Frage, so können wir auf dem Rückweg auf der F232 wieder runter zur Ringstraße.


    Wir würden schon gerne so fahren: F208, F210, F233, F208 > Landmannalaugar, Hrafntinnusker-Piste, F210, F232.



    Mal sehen, vielleicht finde ich ja noch was im www.

  • Ja, ich bin die im Juli 2013 von Norden nach Süden gefahren. Nach einigen Tagen Dauerregen. Ich hatte vorher mit einem Ranger die Satphone-Nr. getauscht und er wäre notfalls zur Hilfe gekommen. An der Furt warteten 2 mit einem Landcruiser, die trauten sich da aber nicht weiter. Der Ranger hatte mir 80-100 cm angekündigt und er meinte, ich könnte es mit meinem Disco 4 schaffen. Habe ich auch, die Motorhaube war beim Reinfahren mal kurz unter Wasser, dann blieb es aber drunter. War aber ordentlich Geröll drin und eine recht starke Strömung. Sah erst harmloser aus, als es war. Zum Glück habe ich einen Unterfahrschutz, der hat da gut geholfen. Der Landcruiser ist dann auch nicht mehr gefolgt.
    Wetter wurde später besser, war eine schöne Strecke.
    Ich suche nachher oder morgen mal Bilder raus.


    GoIceland

  • Zitat

    Problem ist auch, dass die Fjallabaksleið Syðri bei vielen Mietwagen ausgenommen ist, auch für 4x4. Nur die großen dürfen (oder die kleinen mit Wattiefe, wie der Jeep Wrangler).


    Ich weiß :D . Verdränge ich ganz gerne. 2013 hatten wir einen funkelnagelneuen, Nissan-Pfadf.. Der Karte nach (die irrtümlich drin lag) hätten wir überhaupt keine FStraße fahren dürfen. E-Mails hin und her - und wir hatten Grünes Licht für alles. Diese Jahr sind wir auch mit Defender unterwegs.


    @ KlausR
    Freu mich auf die Bilder, auch wenn es mir die Entscheidung, drauf zu verzichten, nicht leichter macht.


    Vielleicht machen wir ja auch ne Extra-Tour draus. Wenn es nicht klappt, geht's retoure und ab nach Vik.

  • Danke Klaus!
    War schon gestern über die Google-Suche auf Deiner Seite gelandet. Habe die einzelnen Fotos gesehen, aber aus irgendwelchen Gründen nicht die Seite mit dem ganzen Text. Ich zitiere mal daraus:


    "Dabei muss man den Fluss Syðri-Ófæra furten, der im Sommer auch mal 1 Meter hoch sein und zudem auch eine recht starke Strömung mit Geröll haben kann".


    Ich denke wir versuchen es erst gar nicht, von der F210 hochzufahren. Die geplante Tour kommt eh nur bei schönem Wetter infrage. Die F208 bis Landmanna bei besch....stem Wetter kennen wir schon.


    Danke an alle für Eure Hilfe.

  • Carlotta: Mit einem Defender sollte das aber in den meisten Fällen gehen. Aber wenn man von Süden hoch kommt und dann tatsächlich dort umdrehen muss oder will, dann hat man fast die ganze Strecke natürlich erneut vor sich.


    GoIceland

  • Genau aus diesem Grund bin ich davon abgekommen. Falls wir diese Tour fahren, ist ein kleiner Abstecher zum Fluss Syðri-Ófæra sicherlich ausreichend nett.


    LG carlotta

  • Wenn ich mir diese Bilder ansehe sieht es aus, ob es am besten mal geht ganz Rechts. Und zwar nicht Recht fur den Ausgang, da sieht es tiefer aus.


    Better wait for a car to help you through, than to help you out.