Ziele im SüdWesten

  • Hallo,


    wir fliegen am 4.7 zum zweiten mal nach Island. Beim ersten mal haben wir eine Woche in Reykhold (bei Kerrid) verbracht und in der zweiten Woche sind wir um die Insel gefahren.


    Dieses mal bleiben wir die Woche in der gleichen Unterkunft (Reykholt bei Kerrid) und bräuchten ein paar Tipps, was man sich nicht entgehen lassen sollte. Wir haben einen Jimny, sind also mobil.



    Unsere Pläne:
    - Eine Wanderung durch den Landmannalauger (hat uns fast am besten gefallen beim ersten mal)
    - Nochmal nach Vik
    - Evtl zu den Westmännern


    Ist es möglich diese Strecke mit dem Jimny zu fahren?
    http://www.island-forum.com/index.php?page=Attachment&attachmentID=696


    Habt ihr noch weitere Tipps? Gerne irgendwo in die Highlands oder im Westen, da haben wir wenig gesehen.


    Danke

  • die Strecke vom Fragezeichen aus nach Norden sind wir letztes Jahr mit einem Hilux gefahren - ich kann mich an keine unüberwindlichen Probleme erinnern. Die Strecke hatte es aber in sich; teilweise sehr ausgewaschen - tiefe Rinnen quer und längs der "Strasse". Im August hatte es sehr wenig Wasser, deshalb keine nennenswerten Furten auf der Strecke - wie es dieses Jahr aussieht weiss ich natuerlich nicht.. Insgesamt seeeehr schöne Gegend incl. heisse Quellen und bunte Berge - fahrt ruhig auch den Kringel vollständig, also westlich um das Raudafossafjöll rum. Sehr schön war ein 1h Spaziergang zum Raudafoss und den direkt daneben liegenden Explosionskrater.
    Wir werden dieses Jahr auch wieder dort unterwegs sein und einfach "kreuz und quer" durchs Fjallabak. Ich war schon ein paar Mal in Island und finde diese Gegend grandios...

  • Vielen Dank, dann setze ich das auf unseren Plan. Wir sind letztes Jahr vom Landmannalauger durch den Hekla gefahren, das war eine ganz einfache Strecke durch das Lavafeld, aber ich kann jetzt nicht mehr sagen, wo das auf der Karte war - und ob es nicht sogar die gleiche Strecke war.


    Hättest du noch ein paar Vorschläge, was man sich anschauen könnte / sollte?

  • Vielen Dank, dann setze ich das auf unseren Plan. Wir sind letztes Jahr vom Landmannalauger durch den Hekla gefahren, das war eine ganz einfache Strecke durch das Lavafeld, aber ich kann jetzt nicht mehr sagen, wo das auf der Karte war - und ob es nicht sogar die gleiche Strecke war.



    das war bestimmt die 225 ganz durch. die Krakatindurroute und die hrafntinnusker Strecke (das sind die die das Raudafossafjöll umrunden) sind beide wirklich sehr schön und lohnenswert - waren aber beide (wie schon geschrieben) letzten August ziemlich ausgewaschen. Am südlichen Ende (wo sich die Strecke in diese beiden Arme teilt) gibt es noch einen schönen Wasserfall mit rot/orange/rosa Bergen im Hintergrund. Das ist auf der grossen Karte nicht eingezeichnet, findet man aber ziemlich leicht.

  • Westmänner fand ich super gut. Kann ich nur empfehlen.


    Bei Landmannalaugar drücke ich die Daumen. Bin jetzt 3 Tage wieder da und von der Öffnung war das Hochland noch ein gutes Stück entfernt. Selbst die 550 war nicht befahrbar.

  • Westmänner fand ich super gut. Kann ich nur empfehlen.


    Bei Landmannalaugar drücke ich die Daumen. Bin jetzt 3 Tage wieder da und von der Öffnung war das Hochland noch ein gutes Stück entfernt. Selbst die 550 war nicht befahrbar.

    Ja, im Moment ist noch alles zu. Liegt noch Schnee oder ist einfach zu nass?

  • Liegt noch Schnee oder ist einfach zu nass?


    Liegt noch Schnee. Zur Zeit wird versucht den Weg frei zu bekommen nach Landmannalaugar. Aber die Verhältnisse sind sehr schwierig.

  • Danke für die Info! Wir drücken uns selbst die Daumen :)


    2013 sind wir ende Juli gefahren und das Hochland wurde Mitte Juli aufgemacht. Könnte wirklich knapp werden und wäre äussert schade :(

  • Ich bin mit einer Tour auf der Kaldidalur (550) gewesen. Laut Vegagerdin ist die geöffnet, aber dort steht an beiden Seiten ein Schild (Impassable). Wir sind da mit nem Superjeep fast steckengeblieben. Auf dem Rückweg kam uns jemand in einem SUV (Vitara o.ä.) entgegegen, der wurde dann freundlich zum umdrehen aufgefordert. Der Schnee schmilzt gerade, ist aber noch relativ hoch.