Mückenschutz erforderlich?

  • Hallo,


    ich fliege demnächst nach Island und werde mich dort ausschließlich im Südwesten des Landes aufhalten.
    Sind dort zur Zeit Mücken ein Problem? Da ich als Naturfreund und Vogelfotograf auch viel Zeit in Feuchtgebieten verbringen werde, macht es wohl Sinn ein Mückenschutzmittel mitzunehmen. Oder kann man das Zeug auch vor Ort im Supermarkt oder Tankstelle kaufen?


    Gruß, Thorsten

  • Z. B. das Floi Reservat nahe Selfoss oder auch Pingvellir, halt überall dort wo es Wasser gibt. Ich habe auch mal gelesen, dass die Mücken vor allen Dingen am Myvatn ein Problem darstellen. Ich hoffe im Südwesten des Landes ist es nicht so schlimm mit diesen Viechern, denn ich bin etwas allergisch gegen Mückenstiche.

  • Die meisten Mücken stechen nicht. Du findest sie auch an den Wasserfällen und ich habe sie massiv im Myvatn aber noch mehr im Veiðivötn-Gebiet erlebt. Sie können verdammt lästig werden. Ich hatte sogar am Gullfoss schon mal so viel Mücken dort um mich herum, dass ich kaum ein Objektiv wechseln konnte, ohne mid. eine Mücke im Gehäuse einzufangen. Ein Schutznetzhut ist da schon sehr hilfreich und praktisch.


    GoIceland

  • Wie Klaus sagt , sie stechen nicht , kriechen aber überall rein , wenn's schlimm wird habe ich auch immer mein Mückennetz dabei . Was Chemisches habe ich in Island noch nie gebraucht .

  • Alle Jahre wieder:


    Am Mývatn (wie auch im Süden an bestimmten Stellen)gibt es Mücken die Stechen. Es gibt zwei Arten von Mücken in Island. Eine davon ist die Rykmý und die andere die Bitmý. Aus den Bitmý-Mücken gibt es 4 Unterarten und eine davon sticht. Normalerweise treten diese stechenden Mücken jedoch nur rund 2 Wochen im Frühling (Mai/Juni) und 2 Wochen im Herbst (September) auf.

  • goodposting Klaufi ! Du hast natürlich recht .


    Nur habe ich in Island wirklich noch nie einen Mückenstich gehabt , in Grönland allerdings war es richtig schlimm :(


    Gruss
    Silvia

  • Letztes Jahr Ende August Myvatn:
    Ja, es gibt sie!
    Um diese Jahrezeit waren es nicht mehr viele...
    Sie stechen nicht, aber sie nerven...
    Sie stören(oder bereichern?) das Fotografieren...
    An der Rezeption des Campingplatzes gab es eigentlich nur 2 Dinge zu kaufen - ein paar Postkarten und MÜCKENNETZE in allen Größen und Preisklassen - ich denke, die wissen, warum die das im Sortiment haben...essen1

  • Wir sind heute zurückgekommen und haben die Mücken am Myvaten und teils auch in Pingvellir erlebt. Die waren äußerst lästig, gestochen haben sie aber nicht. Autan o.Ä. brachte nichts. Im Juni aber normal. Da muss man durch oder erlebt die tolle Natur dort nicht.


    Gruß Rene

  • Besten Dank für die Infos. Wenn die vielen Mücken nicht stechen, dann bin ich ja beruhigt. ;)
    Nach meiner Islandreise werde ich mal kurz berichten, wie mir das Land (insbesondere natürlich seine Tierwelt) so gefallen hat. Bis dahin und Gruß


    Thorsten