Fimmvörðuháls + Laugavegur - Wer ist ihn diese Saison schon gegangen ???

  • Hallo Zusammen,


    diese Jahr steht bei mir Mitte Juli der Fimmvörðuháls + Laugavegur von Skogar nach Landmannalaugur an. Daher würde mich es interessieren, ob jemand diese Saison schon diese Strecke gegangen ist. Was gibt es zu beachten, wo kann man am besten furten? Ebenfalls bin ich auf der Suche nach einem aktuellen GPS-File (Wanderweg | Laugavegur and Fimmvorduhals v1 | GPSies).


    Viele Grüße


    Putzenhugo thx1

  • Hallo,

    diese Jahr steht bei mir Mitte Juli der Fimmvörðuháls + Laugavegur von Skogar nach Landmannalaugur an. Daher würde mich es interessieren, ob jemand diese Saison schon diese Strecke gegangen ist. Was gibt es zu beachten, wo kann man am

    das ist in diesem Jahr relativ unwahrscheinlich, weil die Hochlandstrassen immer noch praktisch komplett gesperrt sind.


    Gruss


    Christian

  • Wir haben diese äußerst empfehlenswerte Wanderung im August 2014 absolviert, der geneigte Leser möge den Reisebericht in unserer Signatur lesen...
    Den Link zum GPS-Track hast du ja selbst schon genannt?
    Ansonsten:
    Niemals das isländische Wetter unterschätzen! Winterfeste Kleidung auch im Sommer, Biwacksack für Notfälle(oder Zelt/Schlafsack!) dabei.
    GPS absolut empfehlenswert, bei starkem Nebel werden Dir Karte/Kompass nicht viel nutzen.
    Die 112 Iceland App könnte hilfreich sein!
    An jeder Hütte kann man zelten, bei schlechtem Wetter sollte man unbedingt die (deutlich teurere!) Hütte bevorzugen.
    Während der Wanderung ist es teilweise nicht möglich, an Trinkwasser zu gelangen! Immer genügend eigenes Wasser mitführen!
    Die Isländischen Hütten entlang dieser Wanderung sind reine Selbstversorgerhütten! Es gibt die Möglichkeit, zu kochen, aber(außer in Phorsmörk/Landmannalaugar) keine Möglichkeit, Nahrung zu kaufen!
    Furten ist immer vom täglichen Wasserstand abhängig, viel Spaß damit!
    Grundregeln: Gesicht zur Strömung, immer nur ein Körperteil bewegen, Stöcke sind Pflicht, den Rucksack nur überziehen, nicht verzurren, damit er notfalls abwurfbar bleibt! Einer furtet, der andere beobachtet, eventuell ist ein mitgeführtes Seil hilfreich!
    Ansonsten viel Spaß, so ein Fußbad wirkt belebend!
    Bless,
    MaxThomas

  • Hallo,

    diese Jahr steht bei mir Mitte Juli der Fimmvörðuháls + Laugavegur von Skogar nach Landmannalaugur an. Daher würde mich es interessieren, ob jemand diese Saison schon diese Strecke gegangen ist. Was gibt es zu beachten, wo kann man am

    aus anderer Quelle hörte ich heute, das der Wanderverein Islands im Moment von der Tour ab Skogar abrät und sogar eigene Touren abgesagt hat. Ich denke, ihr solltet euch einen Plan B überlegen.


    Gruss


    Christian

  • Hallo, hat jemand aktuelle Informationen zu der Route ? Werde am 25.7 mit dem Bus nach Landmannalaugar fahren, und dann hoffentlich bis runter nach Skogar wandern.


    Vielen Dank :)

  • Hi, mein isländischer Kollege kam gerade erst zurück von einer Wandertour in Þórsmörk mit seinen beiden Söhnen (7 und 11). Seine Fotos auf Facebook sehen weitestgehend schneefrei aus, bis auf ganz oben in den Bergen, da scheint noch einiges zu liegen. Ich hab ihn mal kurz angeschrieben und über den Weg von Þórsmörk nach Skogar hat er folgendes geschrieben:
    "Hi, I went up to Magni, on top of the trail. There is quite a lot of snow ('i would guess 6-10 km) but the snow is not too wet. Hiking well durable."


    Trotzdem sollte man die Tour mit Vorsicht genießen. Ganz oben hat man so gut wie immer mieses Wetter, und man sollte kurz vorher den Wetterbericht prüfen, bzw. sich Rat bei Einheimischen einholen.


    Des Weiteren arbeitet ein guter Freund von mir als Wanderguide bei Trek Iceland und die bieten bereits Touren auf dem Laugavegur an. Er ist aktuell grad da. Es geht also alles, aber bitte kurz vorher informieren, ob die Wetterbedingungen auch wirklich passen (das gilt eigentlich immer).

  • Da ist das Problem der vergangenen Tage....alle auf'm gleichen Weg...tagelang....und dann kein Klo....so passiert das dann.... totlach Ironie--Smiley

    Gruß Manfred


    Island-Bilder gibt es hier:

    [url='http://portfolio.fotocommunity.de/manfred-bartels']

  • Hallo,


    ist denn einer in letzter Zeit den Laugarvegur gegangen? Wieviel Schnee ist denn da oben? Ist der weg zu 10 % 30% oder 50% mit Schnee?

  • Hallo!


    Hat vielleicht jemand aktuelle Infos zum Laugavegur? Der letzte Eintrag bei Safetravel ist von Anfang Juli...Wollten nächste Woche von Thorsmörk nach Landmannalaugar aufbrechen.


    islandwinke Regen-Smiley Schnee--Smiley

  • Vor 2 Tagen schrieb ich mit Safetravel.is. Ich bin mal so nett und reiche euch die Infos weiter:


    Góðan daginn Ralf!


    I
    have no information about how the conditions on the hike are going to
    be like in such a big advance. The conditions are very weather
    dependant and as you may know the longtime weather forecast here in
    Iceland is very unreliable. Iceland being an island in the middle of the
    Atlantic Ocean we are surrounded by weather systems that are very
    unpredictable. The current conditions are fine for
    those who have the right equipment – that is key.


    There‘s
    about 4 km in either direction of the first hut (Hrafntinnusker) that
    is covered with up to 3 meters of snow – resulting in
    the trail markers to be often underneath the snow. This makes for very
    difficult navigation conditions and therefore we have not been
    recommending that people go over with a GPS – the fog that they get up
    there is also part of that problem.


    As
    I‘ve mentioned the conditions are very weather dependant so I do
    recommend that you check in with us again a little closer to your
    trip
    J


    Hope this finds you well,


    -Kittý @Safetravel



    Bitteschööön

  • Die findest du mittlerweile ueberall hier..

    Ne, das ist nicht richtig. Wir sind statt Lugarvegur den Kjalvegur gegangen - wegen des Wetters - und da waren wir einmal alleine in einer Hütte und einmal war eine junge Dam vor uns da - auf dem ganzen weg sind uns 10 Leute begegnet -in immerhin 3 Tagen.

  • ...auch wenn es schon länger her ist, wollte ich mich noch bei allen für die Antworten bedanken ! Es war eine tolle Reise, die ich dieses Jahr wahrscheinlich nochmal machen werden thx1 thx1 thx1