Aktuelle Lage auf dem Laugavegur-Trail? Wanderbar? (Schnee, Wetter)

  • Hallo zusammen,


    zunächst einmal ein Hallo an euch alle, das ist mein erster Post hier :)


    Meine Freundin und ich fliegen kommende Woche nach Island, um vom 02.07.2015 - 12.07.2015 den Laugavegur von Süd (Skogar) nach Nord (Landmannalaugar) zu wandern (mit Zelt).


    Nun habe ich gesehen, dass in Landmannalaugar zurzeit noch ungewöhnlich viel Schnee liegt: Heimasíða vélsleðamanna - Landssamband Íslenskra Vélsleðamanna - Laugar | Vefmyndavélar



    Auch die Hochlandpisten dort sind wohl noch gesperrt: http://www.vegagerdin.is/english/road-c ... outh1.html


    Wir haben nun ehrlich gesagt wirkliche Bedenken, ob wir die Tour antreten sollen. Wir sind zwar gut ausgerüstet, aber nicht für eine echte Winter-Tour (auch mental). Dazu kommen keine guten Wetteraussichten (derzeit durchgehend Regen).


    Kann uns jemand von euch sagen, wie die allgemeine Lage auf dem Laugavegur derzeit (wahrscheinlich) ist?
    Wo ist überall mit (wie viel) Schnee zu rechnen? Kommt man mit normalen
    Wanderstiefeln auf dem Schnee voran?
    Muss mit erschwerten Furten gerechnet werden (Höhere Pegel durch verspätete Schmelze?)?
    Sind überhaupt alle Hütten zu Fuß erreichbar (aufgrund des Schnees), insbesondere Fimmvörðuháls, Hrafntinnusker und Landmannalaugar?
    Ist absehbar, wann die Hochlandpisten geöffnet werden? Können wir davon ausgehen, wieder nach Reykjavik zurückzukommen?


    Tut mir Leid für die vielen Fragen, aber wir stehen wirklich kurz davor, die Tour abzubrechen, weil wir die Situation nicht einschätzen können und auch kein RIsiko eingehen wollen.


    Wir würden uns sehr über eure Einschätzung freuen! Habt vielen Dank :)


    Grüße


    Christian

  • Dazu kommen keine guten Wetteraussichten (derzeit durchgehend Regen).

    ??
    Also momentan scheint ziemlich ueberall die Sonne daumenhoch

    Tut mir Leid für die vielen Fragen, aber wir stehen wirklich kurz davor, die Tour abzubrechen, weil wir die Situation nicht einschätzen können und auch kein RIsiko eingehen wollen.

    Wieso plant ihr im Notfall nicht einfach um und zeltet und wandert woanders?
    Beim Skaftafell-Nationalpark oder Þórsmörk?

  • Hallo Drottning,


    dank dir für deine Antwort!


    Wenn ich nach diesen Wetterberichten gehe, sind die Aussichten eher schlecht:


    Long term forecast for Fimmvörðuháls, Suðurland (Iceland) – yr.no
    Station forecasts - whole country | Weather forecasts | Weather | Icelandic Meteorological office


    North | Reykjavík | Web cameras | Observations | Weather | Icelandic Meteorological office



    Umplanen ist so eine Sache. Wir haben uns so lang und ausführlich mit dieser Wanderung auseinandergesetzt, dass es schwer fällt, diese aufzugeben. Zumal ich befürchte, in der kurzen Zeit, die uns noch bleibt, aufgrund von Information Overload zu keiner durchgeplanten Alternative zu kommen.


    Im Skaftafell-Nationalpark haben wir früher schon einmal eine Tageswanderung gemacht. Was bietet sich dort denn für eine Mehrtageswanderung mit Zelt an?


    Eine Option wäre natürlich wirklich, von Skoga nach Þórsmörk zu laufen (1-2 Tage), dort 1-2 Tage Tageswanderungen zu machen und wieder zurückzuwandern, um wieder mit dem Bus zurückzukommen. Ist natürlich alles kein Trost, wenn man sich schon so sehr auf die faszinierenden wechselnden Landschaften auf dem Laugavegur gefreut hat :(

  • Wenn ich nach diesen Wetterberichten gehe, sind die Aussichten eher schlecht:


    Long term forecast for Fimmvörðuháls, Suðurland (Iceland) – yr.no

    Ich vertraue generell keinem Wetterbericht mit Langzeit-Vorhersage fuer Island :D


    Fuer Wander-Fragen bin ich leider der falsche Ansprechpartner :(

  • Hallo,
    wir haben diese äußerst empfehlenswerte Wanderung letztes Jahr absolviert, wenn auch im August...
    Mich persönlich würden diese eventuellen Wetterumstände zunächst nicht schrecken, für das Gelingen eurer Tour sind doch eigentlich nur 3 Dinge wichtig:
    1. Eine gute Ausrüstung ( gutes Zelt, winterfeste Kleidung) und die finanzielle Möglichkeit, statt zu zelten, die wesentlich teurere Hüttenübernachtung in Anspruch zu nehmen.
    2. Erkundigt Euch beim Isländischen Betreiber der Hütten entlang des Laugavegur, ob die Hütten geöffnet sind, habe leider keinen Link zur Hand, aber das Forum kann sicher helfen?
    3. Erkundigt Euch bei den Busunternehmen, z.B. Reykjavik Excursions, ob Landmannalaugar bereits angefahren wird!
    Wenn alle 3 Dinge erfüllt sind, Attacke! Ihr werdet Euren Spaß haben und tolle Landschaften vorfinden...
    Bless,
    MaxThomas

  • Hallo zusammen,


    habt vielen Dank für eure Antworten!


    Wir werden versuchen, unsere Flüge umzubuchen und die Tour auf Anfang August zu verschieben. Das Risiko einer nicht machbaren oder nicht ungefährlichen Tour scheint mir doch zu hoch. Schade, aber hoffentlich können wir die Tour überhaupt noch in diesem Jahr machen :)


    Grüße


    Christian

  • Also ich fliege am 4. Juli nach Reykjavik und ca. am 6. Juli starte ich nach Landmannalaugar. Die Strecken nach Landmannalaugar sind(teilweise) geöffnet. Dort werde ich erst mal 1-3 Tage Tagestouren machen um mir das ganze anzusehen und meinen Rucksack von Essen zu erleichtern. Danach lasse ich mich mal überraschen. Das Waten könnte evtl. wirklich anstrengend werden.

  • Hier scharrte alles mit den Hufen - seit gestern ist die Straße nach Landmannalauga offen. Zum wandern wird empfohlen Winterausrüstung dabeizuhaben, da auf der Srecke noch viel Schnee liegt. Wir sind jetzt erstmal im Gebiet von Borgarfjörthur unterwegs und warten noch ein paar Tage ab.

  • Heute Morgen : die nette Frau in der Info in Egilsstathir hat sich telefonisch schlau gemacht. Die Straße bis L. Ist aus Richtung Süden frei. Info zum L. Vegur : der Schnee liegt teilweise Hüfthoch, Camping ist nicht möglich, die Wegmarkierungen sind kaum zu finden, letzte Nacht hat es wieder geschneit, GPS unbedingt erforderlich. Welche Winterausrüstung gebraucht wird kann sich jeder selber überlegen. Es wurde vom Wandern in dem Gebiet abgeraten, gestern mußten schon Leute vom Rettungsdienst rausgeholt werden. Auf jeden Fall vorher bei den Rangern informieren und abmelden.

  • Für die, die Englisch können:



    Hey Fabian,
    As of now the conditions are:
    From Landmannalaugar – Hrafntinnusker – Álftavatn = alot of snow and hard to find your way when the fog creeps up on you. I would NOT recommend going without a GPS. The huts are pretty much booked up and the campground is covered in meters of snow so you would have to hike all the way to Álftavatn. Note that the huts in Álftavatn are often full aswell but the campground is in better condition than in Hrafntinnusker.
    From Álftavatn to Emstrur there is still some snow, not as much though. The snow and ice is melting now so the rivers are quite difficult and I would recommend having proper footware and hiking poles when crossing.
    From Emstrur down to Þórsmörk the conditions are normal and great J
    Shorter day hikes in Landmannalaugar are opening up now one by one – Suðurnámur and Ljótipollur are open now for an example. Just note that there is still quite alot of snow in the area so the scenery might be very different to what you‘re expecting.
    Þórsmörk day hikes are also open – there might be snow on some of the paths but not so much that you won‘t be able to pass them with a very short detour. J
    I recommend checking in again the day before your trip just to make sure you have the latest information, just because the weather changes rapidly and the conditions with it.
    Hope this finds you well,
    Kittý @SafeTravel

  • Vielen Dank für Informationen, auch wenn jetzt meine Träume den Weg zu bestreiten endgültig begraben sind. Ich weis gegen das Wetter kann man nichts aber es ist trotzdem schade, da freut man sich 6 Monate auf den Jahresurlaub und das wichtigste ist diese Wanderung und nun das. Jetzt muss ich bis Sonntag überlegen ob es noch andere mehrtagestouren gibt die begehbar sind.

  • Mein Englisch ist nicht das beste deswegen habe ich das mal durch google überetzt
    "
    Meinten Sie: From Landmannalaugar – Hrafntinnusker – Álftavatn = alot of snow and hard to find your way when the fog creeps up on you. I would NOT recommend going without a GPS. The huts are pretty much booked up and the campground is covered in meters of snow so you would have to hike all the way to Álftavatn. Note that the huts in Álftavatn are often full aswell but the campground is in better condition than in Hrafntinnusker. From Álftavatn to Emstrur there is still some snow, not as much though. The snow and ice is melting now so the rivers are quite difficult and I would recommend having proper footwear and hiking poles when crossing. From Emstrur down to Þórsmörk the conditions are normal and great J Shorter day hikes in Landmannalaugar are opening up now one by one – Suðurnámur and Ljótipollur are open now for an example. Just note that there is still quite alot of snow in the area so the scenery might be very different to what you‘re expecting. Þórsmörk day hikes are also open – there might be snow on some of the paths but not so much that you won‘t be able to pass them with a very short detour. J I recommend checking in again the day before your trip just to make sure you have the latest information, just because the weather changes rapidly and the conditions with it. Hope this finds you well,
    Von Landmannalaugar - Hrafntinnusker - Álftavatn = Menge Schnee und hart, um Ihren Weg zu finden, wenn der Nebel schleicht sich auf Sie. Ich würde nicht empfehlen, ohne GPS. Die Hütten sind so ziemlich ausgebucht und der Campingplatz liegt in Meter Schnee bedeckt, so müssten Sie den ganzen Weg bis Álftavatn wandern. Beachten Sie, dass die Hütten in Álftavatn sind oft voll aswell aber der Campingplatz ist in besserem Zustand als in Hrafntinnusker.
    Von Álftavatn zu Emstrur gibt es noch etwas Schnee, nicht so viel, aber. Der Schnee und Eis schmelzen wird nun so die Flüsse sind sehr schwierig und ich würde empfehlen, die richtigen Schuhe und Wanderstöcke beim Überschreiten.
    Von Emstrur bis Þórsmörk die Bedingungen normal und große J sind
    Kürzere Tageswanderungen in Landmannalaugar eröffnen sich nun einer nach dem anderen - und Suðurnámur Ljótipollur sind jetzt offen für ein Beispiel. Nur beachten Sie, dass es immer noch ziemlich viel Schnee in der Gegend, so dass die Landschaft kann sehr unterschiedlich zu dem, was Sie erwarten können.
    Þórsmörk Tageswanderungen sind auch offen - es könnte Schnee auf einige der Wege, aber nicht so sehr, dass Sie nicht in der Lage, sie mit einer sehr kurzen Umweg übergeben zu können. J
    Ich empfehle dem Einchecken wieder der Tag vor Ihrer Reise, nur um sicherzustellen, dass Sie über die neuesten Informationen, nur weil das Wetter ändert sich schnell, und die damit verbundenen Bedingungen.
    Hoffe, dass dies geht Euch gut,"


    Das klingt doch nicht ganz so schlecht wie ich anfangs gedacht habe. Wenn ich zusätlich Schneeschuhe und Wärmere Kleidung mitnehmne dürfte es kein großen unterschied geben, GPS, Karten habe ich eh dabei. Ich hatte sowieso vor zu zeltend, deswegen wäre es nicht schlemm wenn die Hütten geschlossen haben.


    Was haltet ihr davon, gibt es noch mehr leute die den Wanderweg in letzter Zeit gemacht habend oder bei änlichen bedingungen?

  • Ja, es ist wirklich ein Jammer. Bin vom 11. bis 24. Juli das erste mal in Island und habe ebenfalls eine halbjährige Vorbereitungsphase hinter mir. Wollte ursprünglich von Skogar nach Landmannalaugar und von dort aus über die 208 bzw. 235 zum Langisjor. Zurück sollte es über Skaelingar und Eldgja gehen. Fimmvörðuháls und Hrafntinnusker (glaube beide über 1000m) machen da jetzt aber einen dicken Strich durch die Rechnung. Mein naiver Plan B würde mich von Porsmörk, was theoretisch von Trex angefahren wird nach Holaskjol führen. Von Porsmörk bis nach Alftavatn scheint es ja ok zu sein und der Strútstigur geht glaube ich auch nicht über 600 Höhenmeter. In Holaskjol angekommen, könnte man vllt. auch noch den Langisjor rocken. Oder man beginnt mit dem Langisjor und wie durch Zauberhand taut der Laugavegur zwischenzeitlich frei lol. Viele Unbekannte Größen, na mal sehen wie die Würfel fallen. Bin für jede Inspiration dankbar.


    Gute Nacht

  • Ich hab mir nochmal alles durch den Kopf gehen lassen, ich werde die Wanderung machen, mein Rucksack habe ich dem Wetter entsprechend umgepackt. Wenn es doch zu viel schnee ist kann ich immer noch umkehren.

  • Verständnisfrage: Also Camping ist im Moment beim Campingplatz in Landmannalaugar nicht möglich?


    Wir wollten eigentlich am 21. / 22. Juli dort campen.. aber eventuell kehren wir die Reiseplanung um und gehen dann zuerst in die Westfjorde.


    Ausser es kommt noch das grosse tauen...


    ---------


    Edit: ok grad ne webcam gefunden - scheint wirklich im Moment schneebedeckt zu sein. Mal schauen was da noch geht in die nächsten 2 Wochen..

  • Doch in Landmannalaugar kannst du locker campieren. Der Campingplatz nach der ersten Tagesetappe auf dem Laugavegur soll voll Schnee sein. Obwohl ich nicht weiss warum man auf Schnee nicht campieren kann? Ich gehe morgen mal nach Landmannalaugar. Falls da noch welche sind die den Trek starten gehe ich mit, ansonsten halt nur Tageswanderungen.
    Allgenein ist schwer abzuschätzen wie schlimm das ganze ist, da ich nicht weiss welchen Masstab die locals nehmen. Ich meine für jemand der noch nie trekking machte bzw. mit unbrauchbarer Ausrüstung kommt, der sollte besser nicht gehen.

  • Doch in Landmannalaugar kannst du locker campieren. Der Campingplatz nach der ersten Tagesetappe auf dem Laugavegur soll voll Schnee sein. Obwohl ich nicht weiss warum man auf Schnee nicht campieren kann? Ich gehe morgen mal nach Landmannalaugar. Falls da noch welche sind die den Trek starten gehe ich mit, ansonsten halt nur Tageswanderungen.
    Allgenein ist schwer abzuschätzen wie schlimm das ganze ist, da ich nicht weiss welchen Masstab die locals nehmen. Ich meine für jemand der noch nie trekking machte bzw. mit unbrauchbarer Ausrüstung kommt, der sollte besser nicht gehen.

    dankeschoen1
    für die Info


    Wünsche dir viel Erfolg und hoffe, dass die Konditionen gut sind.

  • Ich komme am Dienstag Mittag in Landmannalaugar mit den Bus an. Erst mal den rest des Tages in den heißen Quellen verbringen und dann am nächsten Tag entspannt losmarschieren :tee: