Versorgung mit LPG Gas und Befüllung von Gasflaschen

  • Ich habe heute in Reykjavik bei dem N1 Store (Klettagördum) auch ohne Probleme eine deutsche Gasflasche getauscht - der Preis war 5.600 ISK

  • So, ich habe mir bei N1 eine gelbe 11kg-Flasche gekauft und diese jetzt per Entnahmeadapter Nr. 4
    Adapter Nr. 4 - Die Gasfachfrau Karin Nöfer der Shop - de
    und einen deutschen Gasregler an die Gasaußensteckdose angeschlossen. ist dicht und funktioniert.
    Vermutlich braucht man diesen Adapter nicht, wenn man eine dickere Dichtungsscheibe hat. Die Jungs in Egilsstaðir wussten allerdings nicht so recht Bescheid, jedenfalls wollten sie mir die falschen Scheiben verkaufen und andere hatten sie nicht. War froh, dass ich den Adapter dabeihatte.


    image – Island 2016
    image – Island 2016
    image – Island 2016

  • Ich muss dies hier mal aus der Versenkung hohlen.


    Zuerst eine Frage - mit den Gasflaschen ist das in Island so das man die (nach dem Urlaub) nicht zurück geben kann, oder?


    Hat sich das mit der Verfügbarkeit der Deutschen Flaschen geändert? Man kann sie in Reykjavik und Akureyri tauschen?

  • Zur Verfügbarkeit deutscher Gasflaschen kann ich nichts sagen.
    Ich habe mir vorab die Gasschläuche für Island, Schweden, ... besorgt und dann in Egilstaðir bei N1zwei isländische Gasflaschen. Meine deutschen Flaschen habe ich dort deponiert. Bei der Rückkunft deutsche Flaschen wieder abgeholt und Kaufpreis für isländische Flaschen zurück erhalten.

  • Adapteranschluß für ISL-Flasche sieht gut aus! Sollte klappen. Hätte ich die letztes Jahr gefunden, hätte ich es damit versucht. Ist sogar deutlich günstiger! :thumbup: Viel Erfolg.

  • Lest doch mal den Beitrag von Kria-Tours vom 04.April 2016!
    Solche Adapter funktionieren nur, wenn der Regler am Ende des Gasschlauches sitzt.
    Wer jedoch z. B. eine Truma-Duo-Control hat, braucht unbedingt die richtigen SCHLÄUCHE!
    Eine Bezugsquelle habe ich in meinem Beitrag vom letzten Sommer genannt.

  • Lest doch mal den Beitrag von Kria-Tours vom 04.April 2016!
    Solche Adapter funktionieren nur, wenn der Regler am Ende des Gasschlauches sitzt.
    Wer jedoch z. B. eine Truma-Duo-Control hat, braucht unbedingt die richtigen SCHLÄUCHE!
    Eine Bezugsquelle habe ich in meinem Beitrag vom letzten Sommer genannt.

    Der Regler ist am Ende des Schlauches - im Eriba Touring ist das alles recht Einfach. Aber danke fürs Aufpassen.
    Btw.die meisten Links in diesem Thema funktionieren leider nicht mehr.

  • Hier noch eine aktuelle Ergänzung zur 5 kg Flaschen-Problematik:


    ANFRAGE AN N1:


    …. However, I could not find any information about the measures of the 5 and 6 kg gas cylinders, which is critical as the door of the cylinder compartment has only 25 cm in width. May I therefore ask you to send me the measures (diameter and height) of the 2 bottles, please.

    Many thanks

    Wolfgang

    ANTWORT VON N1:

    Hi. 5kg in diameter 31 cm and height 39 cm. The yellow capsule is unfortunately no longer in sale

    Best regards

  • Ich hatte da auch länger gewühlt ob es eine Flasche gibt die man in eine 5kg Flaschenhalterung hängen könnte und bin auch zu dem Ergebnis gekommen das es wohl keine mehr gibt.

    Wir sind mit einem Eriba Touring hier, der hat normal zwei 5kg Flaschen.

    Ich habe dann man Gaskasten gebastelt das eine 11kg rein passt - da passen dann auch die Isländischen Formate.

  • Hallo,


    ich muss das hier noch einmal aufgreifen, da ich mir nicht sicher bin ob 2x11Kg für 4 Personen und 4 Wochen im Sommer reichen. Kochen, Heizen und evtl. Warmwasser.

    Welchen Adapter brauche ich für isländische Gasflaschen und deutschen Regler?

    Gibt anscheinend verschiedene Varianten. Bei den 4 Adaptern soll es wohl nr.3 sein.


    Gruß Jens


  • 22kg sollten eigentlich locker reichen.
    Wir sind damit über 4 Monate ausgekommen, wobei bei unserem Womo Warmwasser vom Motor aufgeheizt wird und der Kühlschrank ein Kompressor-Kühlschrank ist der kein Gas braucht.

    Bei unserem Fellihysi reicht eine 9kg Gasflasche ca. 2 Wochen wenn wir heizen, kochen, Warmwasser machen und der Kühlschrank über Gas läuft.

  • Für die Nutzer der 5kg Flaschen: Ich habe mir beim örtlichen Gashandel einen Hochdruckschlauch zum Umfüllen machen lassen. Mit dem GOK Adapter #3 kann man damit die kleinen blauen isländischen 2 Kg Flaschen in die eigenen 5 kg Flaschen umfüllen. Wenn die 5 kg Flasche leer ist und man zwei 2 kg Flaschen umfüllt, besteht keine Gefahr des Überfüllen. Ist wirklich kein Hexenwerk. Man kann natürlich auch aus den grossen isländischen Flaschen umfüllen. Dann sollte man aber exakt nachwiegen. Überfüllen ist gefährlich, weil dann der Brennstoff nicht gasförmig sondern flüssig an die Verbraucher geleitet wird.

  • Letztlich haben wir diese Option nicht benötigt. Zu zweit sind wir für knapp 4 Wochen mit 1,5 kg Gas aus den 5 kg Flaschen plus 300 gr. aus den kleinen Kartuschen für unseren Cadac ausgekommen! Wir haben bis auf zwei Tage täglich gekocht bzw. gegrillt oder gebacken. Kühlen über Strom, Heizen und Wasserkochen über Strom falls ich die Möglichkeit ergab, ansonsten Gas.

  • Hallo allerseits,

    Ich bin jetzt auf der Insel und habe mir bei n1 in Egilsstaðir eine weiße 9kg Flasche geholt und mit dem g10 Adapter an mein deutschen Druckminderer angeschlossen. Der mit der Gummispitze. Jetzt ist das ding aber auf flaschenseite undicht. Nicht viel, aber wenn ich mit fit abpinsele kommen leichte blasen.

    Was kann ich denn tun um ihn dicht zu bekommen? Ist doch eigentlich nur Gummi in einem Konus.


    Gruß Jens

  • So, bin jetzt wieder zurück.

    Alle Aufregung war umsonst. Hab mir in Egilstadir eine wisse 9kg Flasche geholt und die mit dem Adapter an den deutschen Regler angeschlossen. Nach einigen Versuchen war das dann auch dicht.

    Gehalten hat sie gut 3 Wochen. Mit früh und abends heizen und täglich kochen.

    Ich wäre also mit meinen 2x11kg locker ausgekommen.

    Naja, für nächstes mal bin ich schlauer.


    Gruß Jens