Rund um Akureyri letzte Oktoberwoche 2015

  • Liebe Forum Mitglieder!
    Unsere zweite Islandreise steht endlich an und jetzt bitte ich euch um Rat.



    Wir werden Ende Oktober eine Woche am Eyjafjord verbringen und möchten uns den Norden Islands anschauen.
    Die Strecke von Akureyri nach Reykjavik haben wir schon mal unter viel Schnee mit Winterräder und Spikes gut bewältigt.
    Wie sieht es aus,wenn man die Halbinsel zwischen Blonduos und Saudarkrokur ,sowie die Halbinsel Tröllaskagi umrunden will.
    Ist dafür ein normales Fahrzeug mit Winterreifen und Spikes ausreichend oder ist eher ein Allradwagen für die Jahreszeit und Strecken zu empfehlen.
    Wäre ein Besuch zu Aspyrgi in der Jahreszeit machbar? (Haben bei der letzten Reise nicht gesehen)
    Und noch eine dritte Frage:
    Im Lonely Planet steht ,dass die Fähre nach Grimsey ab einem gewissen Zeitpunkt ,direkt nach ihrer Ankunft ,sofort wieder nach Dalvik zurückkehrt.
    Aber auf der Webseite von der Fähre, wenn man Termine wie z.B. Den 26.10. anklickt steht 9:00 Uhr Abfahrt und 16:00 Rückfahrt von Grimsey.
    Ist es möglich nun zu diesem Zeitpunkt einen Tagesausflug nach Grimsey zu machen oder nicht?
    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und bedanke mich jetzt schon bei euch.
    Ich denke ,es werden nicht die letzten Fragen, die ich bis dann haben werde.
    Liebe Grüße


    Eine von Islandvirus infizierte Griechin

  • Im Lonely Planet steht ,dass die Fähre nach Grimsey ab einem gewissen Zeitpunkt ,direkt nach ihrer Ankunft ,sofort wieder nach Dalvik zurückkehrt.Aber auf der Webseite von der Fähre, wenn man Termine wie z.B. Den 26.10. anklickt steht 9:00 Uhr Abfahrt und 16:00 Rückfahrt von Grimsey.


    Im Oktober ist bereits Winterfahrplan. Dann legt die Fähre in Grímsey wieder ab sobald sie alles entladen und beladen hat.


    Ist es möglich nun zu diesem Zeitpunkt einen Tagesausflug nach Grimsey zu machen oder nicht?


    Nein, die Zeit ist zu knapp



    Wie sieht es aus,wenn man die Halbinsel zwischen Blonduos und Saudarkrokur ,sowie die Halbinsel Tröllaskagi umrunden will.


    Im Oktober kann es an der Küste oben auf der Tröllaskagi sehr winterlich sein. Schneesturm, Eis und schlechte Sicht. Muss nicht, ist aber nicht aussergewöhnlich.



    Ist es möglich nun zu diesem Zeitpunkt einen Tagesausflug nach Grimsey zu machen oder nicht?

  • Vielen Dank für die schnelle Antworten. Das mit Grimsey hatte ich befürchtet,dass es so sein wird. Aber es gibt sicher viele Alternativen.
    Das mit dem Wetter in Island ist mir bekannt,aber wenn es nicht stürmt,ist es möglich mit einem normalen PKW
    Nach olafsjordur und Siglurfjordur zu fahren?
    LG Niovi

  • Liebes Forum!


    Wir möchten bei unserer Reise im Oktober gerne das Konzerthaus Harpa besichtigen und am liebsten bei einem Konzert von Iceland Philharmoniker Orchestra, oder ein anderes klassisches Konzert.
    Auf der Webseite vom Orchester ist aber noch kein Programm für Oktober veröffentlicht.
    Kennt jemand ,der dort wohnt ein Link , wo ich nachgucken kann,ob ich was passendes finde?
    Danke im Voraus
    Lieben Gruß Niovi

  • Vielen Dank für den Link Silke!
    Leider ist genau in dem Zeitaraum ,wo wir da sein werden kein Konzert,so dass wir nur die Besichtigung machen werden.
    Vielleicht haben wir Glück und es ist in Akureyri irgendwas schönes, in dem ebenfalls schönem Kulturzentrum Hof.
    Liebe Grüße Sofia

  • Liebes Forum,
    Unsere Islandreise kommt immer näher und die Vorbereitungen werden etwas intensiver. Inzwischen haben wir auch ein Allrad Auto gemietet. Jetzt bin ich am planen von diversen Tagesausflügen, und dazu habe ich noch einpaar Fragen.
    Wie lange ist eine Fahrt von Grenivik nach Hofsos bei normalen Wetterverhältnissen?
    Von welchem Ort in der Gegend um Grenivik wäre am sinnvollsten eine Walbeobachtungstur in der letzen Oktoberwoche zu buchen? Gibt es überhaupt noch welche in der Jahreszeit?
    Ist es machbar in einem Tagesausflug bis zum Drachenfelsen Hvitsekur zu kommen?


    Und jetzt noch eine Frage zu Kultur ,gibt ein Veranstaltungskalender für die Woche vom Kulturzentrum Hof in Akureyri.
    Ich hoffe ,ihr könnt mir ein bisschen helfen,danke im Voraus.
    Gruß Niovi

  • kann ich bestätigen. 30 km / Strecke und jeweils ca. 45 Minuten Fahrtzeit da Schotterpiste. Wenn Ihr schon dort hochfahrt, dann könnt Ihr auch noch an der alten Wehranlage Borgarviki anhalten. ;) Man hat eine tolle Aussicht von dort über die ganze Gegend.

  • Danke für eure Tipps.
    Wir versuchen es, je nachdem wir zu welcher Zeit wir an dieser Kreuzung ankommen.
    Klingt auf jeden Fall spannend und interessant. Ich freue mich schon so auf unsere zweiten Islandentdeckungsreise.
    Liebe Grüße Niovi

  • kann ich bestätigen. 30 km / Strecke und jeweils ca. 45 Minuten Fahrtzeit da Schotterpiste. Wenn Ihr schon dort hochfahrt, dann könnt Ihr auch noch an der alten Wehranlage Borgarviki anhalten. ;) Man hat eine tolle Aussicht von dort über die ganze Gegend.

    Alte Wickinger-Burg kann ich auch nur empfehlen, zuletzt erst vor drei Tagen dort gewesen.
    Aber die schhotter-Piste dahin ist nicht so ganz ohne.

    Ein Skandinavien-Mensch mit ganzem Köper und Seele,
    aber Ísland alleine im Herzen. wikinger2

  • Liebe Forumsmitglieder!
    Unsere Islandreise ist nun zu Ende. Vielen Dank für alle Tipps, die ich von euch bekommen habe.


    Fazit
    Es war toll!
    Wir hatten zwischen -11 Grad und+ 12 Grad alle Sorten vom Wetter.
    Den Felsen Hvitserkur haben wir bei der Anreise Richtung Norden gerade noch mitnehmen können aber bei der Burg Borgarviki hatte es zu stark geregnet und wir haben sie ausgelassen.
    Der schönste Tag war der Tag ,an dem wir die Walbesichtigungstour ab Dalvik gemacht haben. Strahlende Sonne, blauer Himmel ,sehr kalt und viele, viele Wale.
    Die Halbinsel Tröllaskagi konnten wir auch umrunden und hatten wunderschöne Aussichten erleben können.
    Das Icelandic Symphonie Orchestra haben wir im Kulturzentrum Hof, in Akureyri gehört, sogar der Eintritt war frei.
    Und zum guten Schluss hatten wir einen schönen sonnigen Tag in Reykjavik und konnten die Harpa in all ihrer Pracht genießen.


    Unsere Eindrücke als kurze Rückmeldung !
    Liebe Grüße
    Niovi

  • Klar infiziert schon seit fünf Jahren.
    Das war die Verwirklichung des Traums seit 2010 ,wo ich das erste Mal dort war.
    Aber wann das nächste Mal sein wird ,ist noch ungewiss.

  • Wir wünschen allen Forumsmitglieder einen guten Rutsch ins neue Jahr und freuen uns einige von euch beim Forumstreffen kennenzulernen.


    Wir haben uns als Neulinge angemeldet !


    Liebe Grüße von der Island infizierte Griechin
    Niovi