Check meiner Ringstraßen Planung

  • Hallo, morgen ist es endlich so weit. Mein Island Abenteuer beginnt. Ich würde euch bitten, einmal kurz über meinen groben Reiseplan zu schauen, ob ich das alles gut eingeschätzt habe.


    Meine Voraussetzungen:
    -Solange das Wetter es irgendwie zulässt, schlafe ich im Zelt.
    -Ich habe einen Ringstraßen Buspass von Sterna, und werde gegen den Uhrzeigersinn fahren.
    -Schon Erfahrungen mit mehrtägigen Wanderungen gemacht und körperlich fit
    -Mein Reisezeitraum erstreckt sich von 22.07 bis 14.08




    22.07 Ankunft Keflavik spät abends
    -> FlyBus nach Reykjavik.
    23.07 Erkundung von Reykjavik
    24.07 Beginn der Rundreise. 1.Stopp Hella
    25.07 Von Hella aus ist ein Bus nach Landmannalaugar gebucht. Den Rest des Tages verbringe ich in Landmannalaugar
    26.07 Beginn der Wanderung nach Skogar. 4-5 Nächte sind eingeplant.
    31.07 Ankunft in Skogar, eine Nacht dort verbringen
    01.08 Vorräten auffüllen und Übernachtung in Vik
    02.08 Weiterfahrt nach Skatafell. Zwei oder drei Nächte dort verbringen.
    04.08 Bootstour im Jökulsarlon + Übernachtung dort.
    05.08 Weiterfahrt nach Egilsstadir (oder verpasse ich etwas wenn ich die Stationen an den Ostfjorden auslasse ?)
    06.08 Weiterfahrt über den Detifoss nach Myvatn (kann man am Dettifoss zelten?)
    07.08 Vier Tage die Myvatn Gegend erkunden
    11.08 Weiterfahrt nach Akureyri, Übernachtung dort.
    12.08 Ankunft in Rey und Ende der Rundreise (verpasse ich etwas an der westlichen Ringstraße, wenn ich durchfahre?)
    13.08 Golden Circle Tagestour (kann ich die als Einzelperson getrost auch spontan buchen, oder ist eine Vorbuchung nötig?)
    14.08 Abflug


    Ich war ein bisschen schockiert, wie schnell dann doch knappe 3 Wochen verplant sind, aber so kommt keine Langeweile auf :)
    Ich bin über jeden Tipp dankbar, den ich noch einbauen könnte, bzw. wo ich evt. zu viel Zeit veranschlagt habe (z.B Myvatn)


    Bitte beachten, ich bin leider auf Bus und Fuß angewiesen und deshalb nur bedingt flexibel was abgelegenere Ziele angeht.


    Vielen vielen Dank im Voraus, ihr würdet mir sehr helfen :)

  • Soviel mir bekannt ist, ist Zelten am/beim Jökulsárlón nicht gestattet (nur Camper MIT Toilette). Am Dettifoss habe ich mal (209) mit dem Camper übernachtet, damals gabs auf der linken Seite keine Autobahn sondern eine F Strasse. Ich gehe davon aus, dass Übernachten heutzutage auch nicht mehr gestattet ist.


    Lemming

  • "Bei der Gletscherlagune Jökusárlón ist vielen vieles egal, beispielsweise, dass es dort kostenlose Toiletten gibt. Diese sind täglich zwar nur von neun bis 19 Uhr geöffnet, was aber kein Problem darstellen sollte, da Camping oder Übernachten in der Gegend dort nicht erlaubt sind." Zitat von den Nachrichten von Iceland on Review Line


    Dieses noch Mal zur Info! Folgendes steht auch in diesem Artikel: " Man darf ausschließlich auf ausgewiesenen Campingplätzen übernachten und sollte sich daran halten."


    Gruß mami

  • Danke für das Feedback! Ich hatte meine Informationen bzg. Zelten von http://www.islanderlebnis.de/pdf/flydrive_campinginfo.pdf (siehe Zitat).
    Ich werde mich einfach vor Ort erkundigen, was möglich ist. Die Stunde Pause, die der Bus dort macht reicht zwar für die Bootsfahrt, aber ist mir dann doch etwas kurz.


    "Wildes Zelten ist verboten in Nationalparks, in geschlossenen
    Ortschaften, in Sichtweite der Campingplätze und ohne Erlaubnis
    des Besitzers natürlich auf Privatgrund. Andernorts ist es erlaubt,
    wenn auch kaum zu empfehlen, weil selbst die minimalen Annehmlichkeiten
    eines einfachen Zeltplatzes (Wasserhahn und Plumpsklo)
    einiges wert sind! Einzige Ausnahme: Am Ufer des Eisbergsees
    Jökulsárlón, der im Mitternachtslicht wunderschön ist. Dort ist kein
    Campingplatz, Zelten in den Moränen jedoch erlaubt und während
    der Öffnungszeiten kann das WC in der Cafeteria genutzt werden.
    "

  • 22.07 Ankunft Keflavik spät abends

    Mir gefällt der Plan ganz gut - ich bin auch vor vielen Jahren (auf meiner ersten Reise) mit dem Bus unterwegs gewesen, hat prima geklappt.


    Wenn du im Skaftafell bist und gerne wanderst kann ich dir die Wanderung auf den Krístinartindur empfehlen. Das bin ich vor 2 Jahren gelaufen und es war traumhaft. Ich wurde mit umwerfender Sicht für meinen ersten Aufenthalt dort (damals war tagelang alles im Nebel) mehr als entschädigt.


    Rein Interessehalber - wie kommst du von Egilstaðir zum Dettifoss? Fährt da der Bus direkt hin und dann zum Mývatn?


    Wenn du am 11.8. abends in Akureyri bist, dann werde ich mal die Augen offen halten. ;)
    Könnte sein, dass ich da im Städtle unterwegs bin. Prost-Bier--Smiley

    Ich war ein bisschen schockiert, wie schnell dann doch knappe 3 Wochen verplant sind, aber so kommt keine Langeweile auf :)
    Ich bin über jeden Tipp dankbar, den ich noch einbauen könnte, bzw. wo ich evt. zu viel Zeit veranschlagt habe (z.B Myvatn)

    Ich finde ja, dass man am Mývatn gut so viel Zeit verbringen kann. Da gibt es so viel zu sehen und zu erleben und wenn du ohne Auto unterwegs bist, dann brauchst du ja auch einige Zeit dafür.

    Bitte beachten, ich bin leider auf Bus und Fuß angewiesen und deshalb nur bedingt flexibel was abgelegenere Ziele angeht.

    eben drum


    Gute Reise
    Regina :girl:

  • Danke Regina, die Wanderempfehlung ist notiert ;)


    Der Sternabus fährt hoch zum Dettifoss, macht dort kurz Pause und fährt dann wieder runter und weiter Richtung Myvatn (so meine Informationslage). Leider befürchte ich, dass der Bus die Straße auf der östlichen Seite des Flusses nimmt. Auf der westlichen Seite liegen einige interessante Wanderungen und Zeltplätze.. Leider dann nicht erreichbar für mich, aber man kann ja nicht alles haben :)


    Und ja, vielleicht sieht man sich in Akureyri :) Wobei ich nicht immer so rumlaufe, wie auf meinem Profilbild :D

  • Danke Regina, die Wanderempfehlung ist notiert ;)

    Gerne - ist wirklich toll - aber wie immer - Wetter checken. Kannst ja aktuell im Infocenter nachfragen, wie die Konditionen vor Ort sind. Der Weg ist teilweise recht ausgesetzt.

    Der Sternabus fährt hoch zum Dettifoss, macht dort kurz Pause und fährt dann wieder runter und weiter Richtung Myvatn (so meine Informationslage). Leider befürchte ich, dass der Bus die Straße auf der östlichen Seite des Flusses nimmt. Auf der westlichen Seite liegen einige interessante Wanderungen und Zeltplätze.. Leider dann nicht erreichbar für mich, aber man kann ja nicht alles haben :)

    An der Ostseite kommst du halt schön nahe an den Wasserfall ran. Wenn die Zeit reicht, gehe unbedingt hoch weiter zum Selfoss. Wahrscheinlich wird das aber zu knapp werden.

    Und ja, vielleicht sieht man sich in Akureyri :) Wobei ich nicht immer so rumlaufe, wie auf meinem Profilbild :D

    haha, sehen wir mal - nach 2 Wochen backpacking :P wikinger1