F35 Route auch mit Kleinwagen möglich?

  • Hallo ihr Lieben,
    ich habe dieses Forum per Zufall gefunden und bin ganz begeistert! Bin schon seit Stunden am lesen eurer Tipps und Tricks.
    Ich habe bereits einige Threads in diese Richtung gefunden (besonders hilfreich waren: Mietwagen Erfahrungen und Hochlandüberquerungen mit F35 und F26) aber dennoch bleiben für mich noch ein paar Fragen offen.


    Ich werde Anfang September mit meiner Freundin das erste Mal nach Island fliegen. 4 Wochen werden wir durchs Land touren. Wir planen direkt nach Ankunft zielstrebig die Hochlandrouten anzupeilen, da diese je nach Wetterlange bald geschlossen werden könnten. Wir haben uns für die sicherste Route (F35) entschieden und werden von Süden nach Norden fahren. Jetzt stellt sich für uns noch die Frage des Fahrzeugs. Da die F35 eine Route ohne Furten ist, könnte man ja theoretisch auch bei einem (im Vergleich viel billigerem) Kleinwagen bleiben und braucht KEINEN Jeep, Landrover, etc., oder? Gibt es da unterschiedliche Meinungen oder ist man sich da relativ einig?


    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Ben-J

  • Die 35 ist keine F-Strasse.


    Und ja, sofern die Strasse von der Mietwagenfirma zugelassen ist, reicht auch ein kleineres Fahrzeug als ein Geländewagen. Ich würde mal sagen bis etwa Golfgrösse. Alles darunter wird dann schon anspruchsvoll.

  • Wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe , stand bei mir im Vertrag ( Hjunday Kleinwagen ) , dass alle F-Strassen und Kaldidalur und Kjölur nicht befahren werden dürfen . Die beiden Strecken wurden so explizit erwähnt, eben weil sie nicht mehr als F Strassen deklariert sind !



    Und natürlich noch ein herzliches Velkomin hier im Forum islandwinke


    Gruss
    Silvia

  • Vielen Dank für eure Hinweise soweit!
    Ok, ich werde auf euren Rat hören und definitiv nicht mit einem Kleinwagen die 35 befahren. Jetzt stellt sich gerade für mich folgende Frage: Macht es Sinn das Auto zu wechseln? Sprich zuerst einen Jimny oder ähnlichen kleineren Geländewagen zu nutzen um die 35 zu erkunden und dann im Norden irgendwo das Auto auf einen Kleinwagen zu wechseln, um die Ringstraße weiterzufahren?
    Gibt es überhaupt die Möglichkeit? Oder kann man ausschließlich in Reykjavik Autos leihen/zurückgeben?


    Ein Kleinwagen kostet nunmal fast 40% weniger... Aber ich kann das schlecht einschätzen wie clever oder machbar so ein Fahrzeugtausch ist.

  • Also ich bin gerne auf der 35 unterwegs. Einmal Ich bin die Tour mal mit meinem privat-PKW gefahren und bin recht weit gekommen. Die Straße war recht gut. Ein weiteres Mal hatte ich einen 4x4 und die Straße hat in der Tat keinen Spaß gamacht, da voller Schlaglöcher. Von Mietwagenfirmen habe ich auch noch nicht gehört, dass die 35 dort jemals für PKW frei gegeben wäre und die Idee mit dem Wagen tauschen wird evtl. aufgrund von Extrakosten nicht aufgehen. Ich war recht nah am Langjökull, bis zu der Hütte der Gletschertourenanbieter. Auch einen Spaziergang am Gletschersee Hvítarvatn, und insbesondere einen Abstecher zu Islands größter Geothermalgegend Kerlingarfjöll sollte man nicht auslassen. Dann musste ich in der Tat umkehren, da es eine (unüblich) kleine Minifurt zu bewätligen gab und ich das meinem alten Benzi nicht zutrauene wollte.. ;)


    Vielleicht solltet Ihr mal eine der Bustouren oder Buspässe von Reykjavik Excursions oder Sterna ansehen für die 35.
    Ich erlaube mir mal, mein kleines Heimvideo beizufügen. Dann kannst Du selbst entscheiden, ob es die Tour wert ist oder nicht.


    [vimeo]49673624[/vimeo]

  • Das Video gefällt mir und motiviert....werde allerdings (leider) erst nächstes Jahr Juni/Juli für 6 Wochen auf Island sein können....und das bestimmt nicht auslassen.

  • Zitat

    nicht zu verstehen, wenn es eine Station gibt.


    Die Einweggebühren werden erhoben, da die Fahrzeuge immer bei einer Station stationiert sind und dann nach der Rückgabe wieder zur Ausgangsstation zurück gebracht werden müssen. Dieses funktioniert manchmal per Fahrer, der dann den Rückweg per Flieger oder Bus zurücklegt oder per Autotransporter. Beides verursacht einige Kosten.

  • wenn es Dir in erste Linie ums selbst fahren und dem Gefühl relativer Einsamkeit geht, gibt es Schotterstrassen und einsame Strassen durchaus, die auch mit Ķleinwagen zu fahren sind. Wobei man natürlich auch Gepäck hat und der kleine Yaris nicht endlos Platz hat, tagelang im Auto mag ich einen gewissen Komfort nicht missen. Ist aber jedem seine Sache☺
    Z.b. zweigt ein Stück vor Hella die 26 ab, die später zur F 26 wird. Hier kann man eine Rundtour auf seh einsamer Strasse die auch teils ruppig ist bis zum Hjalparfoss fahre danach auf Asphalt zum Goldenen Kreis z.b.
    Auch in den Ostfjorden findest du nette einsame Strassen mit tollen Ausblicken. Asbyrgi würde ich jetzt nicht mit kleinem Auto fahren wolle die Strecke habe ich aus 2008 in heftiger Erinnerung, das kann sich geändert haben. Im Westen die 59 nach Budardalur wenn man von Akureyri kommend einen Umweg Richtung Snaefellsness bzw. Stykkisholmur fährt ist auch ganz nett... immer vorausgesetzt es gibt keine frühen Wintereinbrüche. Wer noch nie auf Island war, kann sie eh kaum vorstellen, das man ausserhalb der Highlights und abseits der Hauptstadtregion nur noch wenig Verkehr hat und es genügend Einsamkeit gibt, ohne gleich ins Hochland zu müsssen

  • Wir sind gerade am überlegen welches Auto es wohl werden könnte. Dabei vergleichen wir die Kombination aus REY-REY mit SUV (also kompletter Zeitraum) und REY-AKU mit SUV und dann AKU-REY Kleinwagen.
    Bei Avis würde sich das rechnen. Mit der jeweils günstigsten Variante würden wir 300€ für die 19 Tage sparen.


    Ich habe aber eine andere Frage. Und zwar bin ich bei der Recherche auf den Hyundai ix35 gestoßen. Der ist für die kompletten 19 Fahr-Tage auf billiger-mietwagen.de überraschend günstig. Hat da jemand Erfahrung damit?
    Zur Info: Wir sind 2 Personen, wollen ins Hochland (wahrscheinlich nur die 35 Route, da wir beide im Furten unerfahren sind) und nutzen sonst hauptsächlich die Ringstraße mit Abstechern je nach Laune (in 21 Tagen kann man ja Island in seiner Gänze erleben islandwinke ).


    Wie ist ansonsten eure Meinung zum Jimny? Gibt es da von euch ein Urteil oder kann man das nicht pauschal sagen, da es auf den Zustand des Wagens ankommt? Aber so rein Preis-Leistungsverhältnis, was empfehlt ihr mir da?

  • Ich find den Hyundai super. Ein wenig "billig" und viel Plastik, aber du willst den ja nicht kaufen :P
    Trotzdem komfortabel und genugen Platz fuer 2 Personen auf jeden Fall!
    Furten (wollt ihr ja eh nicht) wuerde ich damit eher nicht, aber ansonsten sollte er fuer euch völlig ausreichend sein.

  • Hallo alle zusammen,


    Ich bin neu hier in diesem Form und habe gleich mal eine frage zu der F35 Route.


    Meine Frau und ich haben die Fähre schon gebucht und fahren den September über nach Island.


    Wir fahren mit der Fähre und nehmen unseren Bulli (VW T4) mit und wollen die Insel erkunden.


    Was meint ihr, schaffen wir die F35 Route mit einen 2WD 102 PS Bus??????

  • Wie ist ansonsten eure Meinung zum Jimny? Gibt es da von euch ein Urteil oder kann man das nicht pauschal sagen, da es auf den Zustand des Wagens ankommt? Aber so rein Preis-Leistungsverhältnis, was empfehlt ihr mir da?


    Ich kenne beide Autos und für euer Vorhaben (Route 35) würde ich den ix35 bevorzugen, da der am Ende für die Gesamtreise viel komfortabler für euch sein wird. Du könntest auch nach einem Suzuki Grand Vitara Ausschau halten, die sind meist ähnlich günstig wie ein Hyundai bei der Anmietung und noch etwas besser geeignet als der ix35. Der Jimny ist eben kleiner und härter abgestimmt, da mehr fürs Gelände konzipiert.

  • Klar, ich liebe es meine Hütte oder mein Zelt dabei zu haben :)
    Ein 4 x 4 Campervan oder Snail könnte eine Alternative sein ? Da wärt ihr- ich weiß ja nicht wann ihr fahrt- Anfang September ab 140 € / Tag dabei. Vor allem der Snail ist interesannt, da man genügend Platz drin hat um bei schlechtem Wetter auch darin sitzen und kochen zu können- der kostet in der NS ab 130 €. Würde Kosten für Übernachtungen udn Essen gehen sparen :)
    Snail, Kuku und Go Camper bieten 4 x 4 an.


    Sonst würde ich nach dem Grand Vitara schauen, ist aber Geschmackssache, in jedem Fall eher den Hyundai statt den Jimny. Wenn ihr allerdings furten wollt (Landmannalaugar z.B.) den Jimny.

  • Genau 50m vor dem Landmannalaugar Zeltplatz gibt es eine ziemlich anspruchsvolle Furt (min. Hüfthoch), vor der die Meisten Ihr Auto lieber stehen lassen (so auch ich). Nichts desto trotz habe ich einige Jimnys auf dem Zeltplatz gesehen, die sich an die Furt gewagt haben. Ich würde es persönlich nicht versuchen, aber es zeigt doch schön, wofür der Jimny alles zu gebrauchen ist. Für die 35 also kein Problem. Ansonsten gehe ich mit und für den Komfort ist der Hyundai sicher die bessere Wahl.


    Ich möchte auch nochmal das Thema Campervan aufgreifen. Neben einem (Happy- oder Kuku- oder....)Camper gibt es auch Mietwagen in Island mit Zeltbox auf dem Dach inkl. Campingequipment (z.B. den Vitara in der angefügten Übersicht). Vielleicht wäre das ansonsten noch eine Alternative.

  • Inklusive Bugwelle von den Fahrzeugen, die viel zu schnell durch die Furt fahren - dann passt das mit der Hüfte Ironie--Smiley

  • Also die Furt ist wirklich relativ unproblematisch zumal sich der Wasserstand kaum verändert dort weil das Flüßchen eigtl. durch die Felsbarriere am Ablauf (gut zu sehen auf dem ersten Foto) nochmal künstlich aufgestaut ist. Wenn man (in Blickrichtung Campingplatz) gleich rechts am Felsen vorbei eine kleine Kurve fährt ist der Wasserstand nochmal locker um 10-20cm niedriger als bei der "gerade durch"-Option (zweites Bild), bei der sich natürlich schon eine tiefere Rinne gebildet hat. Bin die Furt schon mit nem Vitara und nem Hyundai i35 gefahren und hatte keinerlei Probleme (allerdings bei sehr guten Verhältnissen)...