Mit dem Unimog nach Island

  • Hallo zusammen,


    wir planen nun unsrer dritte Reise nach Island. Allerdings die erste mit unserem "neu" erworbenen Unimog.
    Da wir die ganze - viel zu teure - Mieterei satt haben und man immer aufpassen muss wie hoch welcher Fluss ist - haben wir uns gedacht - 1.20 Wattife ist genau das richtige für uns :)


    Nun zu meiner Frage ... gibt es unter euch auch Leute die schon mal mit einem Mog auf Island waren ? Man weiss ja nie was einem gerade so geschieht und was so kaputt geht ... Habt ihr Telefonnummern von Pannendiensten die auch mal nen LKW "bergen" falls uns irgendwo irgenwas passiert ? Habe schon einige Info zusammengetragen - aber "echte" Erfahrungen würden mich hier sehr interessieren ...


    Liebe Grüße


    Kim & Marco

  • HI
    Also ohne Groß Werbung machen zu wollen, das gilt auch für andere " NICHT ULTRAMODERNE FAHRZEUGE " ,am Myvatn See gibt es Einen der das mit der Bergung aus dem Hochland , sowie Reperaturen sehr gut und professionel im Griff hat. Hat auch nen Tieflader und nen Kran wenn's echt schlimm ist ,sowie das nötige Personal.


    Ich schreib mal hier die Nr. öffendlich da die evtl. auch für Andere interressant ist:


    00354/ 8482678


    Hat mir selbst schon aus der Bredulie geholfen.


    An sonsten hab ich mit div. Feldschmieden , Olafsfördur z.B. beste Erfahrungen gemacht.
    Lasst euch nicht durch den " BESITZ ", in unseren Augen Schrott, außen rum täuschen. Ich meine das ernst , das sind meist Ersatzteilträger. Zu den seltenen Markenwerkstätten kann ich nix beitragen, ist mir zu teuer.
    Ach Ja, noch für den Norden BHS bei Dalvik ist auch so ein Künstler.
    Bin mir sicher in den W-fjorden und im Osten verhält es sich ähnlich, da hab ich aber keine Adressen.


    Gruß


    martin

  • Hallo,

    An sonsten hab ich mit div. Feldschmieden , Olafsfördur z.B. beste Erfahrungen gemacht.

    genau, einfach mal lokal fragen. Die Werkstatt in Kirkjubaejarklaustur ist auch sehr gut, der Inhaber rettet auch aus dem Hochland (was ich glücklicherweise nie brauchte bisher).


    Gruss


    Christian

  • Hast du eine Ahnung wie die Werkstatt heisst ? Oder eventuell sogar ne Telefonnummer ? Wäre ja nicht schlecht wenn ich die schon hätte wenn ich in der klemme stecke ...


    Habs via google versucht - läuft aber nicht :(

  • HI nochmals


    Ich weiß das es mittlerweile in Akureyri einen PROFI Abschlepper gibt. Hab nur mal den 7,5 Tonner gesehen mit Aufbau a' la Deutscher Abschlepper Innenstadt.
    Also da würde ich dann lieber Einheimische um Rat fragen oder um Hilfe bitten wenn ich mit nem MOG Probleme hätte, die wissen das eher wo ihr gut aufgehoben seit.
    Wie mir das Getriebe um die Ohren geflogen ist im Winter zwischen Egilsstadir und Myvatn hab ich den Typen der mich freundlicherweiß e dann aufgepickt hat Richtung EGS ,gefragt wen ER anrufen würde und der hat mir dann diese Nr. gegeben. Habs echt nicht bereut.


    Martin

  • Hallo,

    Bei Google: Bílavarkstæði + Stadt, wo du bist :P

    genau, in den kleinen Orten gibts (wenn überhaupt) nur eine einzige Werkstatt. Und die können dann meistens alles. Oder man fragt die Einheimischen, das geht auch.


    Gruss


    Christian

  • ... danke für eure Hilfe ...


    Das beruhigt mich alles doch ein wenig :)
    ... Ist ja nun mal n altes Schätzchen - deswegen meine befürchtungen einer Panne - auch wenn er sich - zumindest was man jetzt noch sagen kann in einem sehr guten Zustand befindet :)
    Auf den ADAC (FIB) kann ich mit meinem "LKW" wohl nicht zählen - also zumindest siehts bist jetzt so aus :thumbdown:

  • In Akureyri hat Kristján Skjóldal sein Abschleppunternehmen/Werkstatt. Sehr netter Mensch und einer der fähigsten Schrauber, die ich kenne: 00354/8933867


    Speziell bei Getriebeschäden kann ich Dir Einar Gunnlaugsson von HP Transmission in Akureyri empfehlen: 00354/6639589



    Gruß, Sebastian.

  • Speziell bei Getriebeschäden kann ich Dir Einar Gunnlaugsson von HP Transmission in Akureyri empfehlen: 00354/6639589

    Hey Sebastian - Danke ... du spielst so exakt auf den Getriebeschaden an (meine größte Angst) ...


    Selber Erfahrungen gemacht oder nur ein Zufall ... ?!

  • Hey Sebastian - Danke ... du spielst so exakt auf den Getriebeschaden an (meine größte Angst) ...


    Selber Erfahrungen gemacht oder nur ein Zufall ... ?!


    Bei mir ist bis jetzt immer alles heil geblieben - bin aber auch nicht im Hochland unterwegs. Aber ich habe den Beruf des Landmaschinenmechanikers erlernt und weiß deshalb um das ein oder andere Leiden bei diesen Fahrzeugen. Also wenn wirklich was sein sollte, ruf Einar an - der Mann macht jedes Getriebe wieder flott.


    Gruß, Sebastian.

  • Hallo
    Was für ein Unimog ist es?
    Hoffentlich kein 406er oder 403er.
    Ich Bin 10 Jahre 406 er gefahren, da brauchst du ja
    10 Packungen Aspirin für den Trip.

    Isländer Patrol Y61 2,8RD
    Wenn ich kein Fleisch mehr eß, eß ich Vegetarier

  • Akuyeyri,


    Habe mit klein bisschen Hilfe mal meinen Land Rover reparieren mussen, ich habe nur keinen Telefonnummer von ihnem.


    Google Maps


    Und Ferrozinc ein genrelles "Hardware store", haben sehr viel, auch seltener Sachen:


    Google Maps

  • Hallo
    Was für ein Unimog ist es?

    Es ist ein 435 geworden ... Wollten erst n 404 kaufen ... Haben aber mit dem letzten Rest Vernunft den wir noch hatten umgeschwenkt und uns den 435 1300 L gekauft den wir jetzt noch ausbauen müssen :)



    Auch dir herzlichen Dank Puffino

  • Das läuft so:
    Wenn einer in der Lage ist ein grösseres Fahrzeug aus dem Hochland zu bergen, will und kann er meist auch die Reperatur erledigen wenn's ein mechanischer Schalter ist. Der weiß auch wo wer welche Teile liegen hat und zwar auf der ganzen Insel, man kennt sich eben. Also ist das meist ein Gesammtpacket das relativ billig ist wenn man den Aufwand betrachtet. Trennt man es und lässt es zum Beispiel vom Myvatn nach AKY transportieren wird es richtig teuer. Einmal der Transport und zum 2ten die Rep. Von solchen Experimenten rate ich ab.
    Wenn die betreffende Werkstatt es nicht kann, z.B. die großen Allison AMI Getriebe, die werde eh nach Selfoss geschickt und der Typ bekommt garantiert bessere Konditionen als ein Privater Ausländer bei Spedition und Spezialwerkstatt.. Wenn es nicht machbar ist wird man weitergereicht, da brechen die sich hier keinen Zacken aus der Krone.

  • Also Unimogs laufen in Island, ich habe dort etliche gesehen.
    Also wirds dort wohl eine MB Vertretung geben.
    Generell würde ich mal nach schauen obs in Island eine gibt.
    Das Getriebe an deinem Mog ist wohl das geringste Problem.
    Ich hab 1Jahr bei einem Unimoghändler und Werkstatt gearbeitet.
    Hochland Island ist nicht anspruchsvoll für einen Mog,
    da wird bei uns im Forst wesentlich mehr abverlangt.
    Wenn du Fragen hast dann melde dich.

    Isländer Patrol Y61 2,8RD
    Wenn ich kein Fleisch mehr eß, eß ich Vegetarier

  • ... gehört zwar jetzt nur mehr oder weniger zu meinem beitrag aber ich habe trotzdem noch ne andere frage ...


    wenn ich auf road.is gucke gibt es "mountain roads" und "road condition"


    Laut road conditons ist im hochland kaum noch eine strasse rot...


    auf mountain roads sind aber noch mehr flächen schraffiert ...


    gilt es generell wenn die flächen schraffiert sind das man dort NICHT durchfahren darf ?


    und wenn das so ist - mach es überhaupt sinn ende juni mit dem mog dorthin zufahren ? denn rückblickend auf die letzten jahre wird das hochland (die schraffierte fläche) erst anfang / mitte juli weniger bis komplett frei ...


    lieber doch ende august ?

  • gilt es generell wenn die flächen schraffiert sind das man dort NICHT durchfahren darf ?

    Allur akstur innan skyggðra svæða er bannaður þar til
    annað verður auglýst vegna hættu á vegaskemmdum.
    Vinsamlegast athugið að kortið gefur aðeins til kynna
    hvar umferð er heimil eða óheimil vegna aurbleytu en
    segir ekki til um færð utan skyggðra svæða sem er
    breytileg og háð aðstæðum hverju sinni.
    All traffic on tracks in the shaded areas is prohibited until
    further notice due to thawing condition. Please notice that
    this map only demonstrates condition of mountain tracks
    due to thawing condition.

  • und wenn das so ist - mach es überhaupt sinn ende juni mit dem mog dorthin zufahren ? denn rückblickend auf die letzten jahre wird das hochland (die schraffierte fläche) erst anfang / mitte juli weniger bis komplett frei

    Damit beantwortest du dir die Frage doch schon selbst, darfst nicht durchfahren, musst du selbst entscheiden, ob's dir das lohnenswert erscheint.

  • As long as you know that even in a Unimog you are not invincible, GO!


    You can still get them stuck. And WHEN you stuck a Mog, you're in trouble.


    We met one, pretty "ausgebaut" (Aus VIER Mogs und LKW Chassis):
    IJsland 2009