• Hallo zusammen


    ich bin neu hier. Allerdings habe ich schon viel gelesen im Forum und einige Tipps konnte ich gut gebrauchen.


    Ich beginne morgen meine Rundreise mit dem Mietauto.


    Nun habe ich noch 2 Fragen. Wie lange Fahrzeit brauche ich um Vatnsnes zu umrunden? Dann werde ich von Akureyri nach Husavik fahren. Welche Strecke könnt ihr mir empfehlen. Soll ich bei Kross die 85 nehmen oder lieber auf der 1 weiter fahren und bei Reykjahlid die 87? Welche Strecke ist landschaftlich schöner? Verpasse ich etwas, wenn ich bei Kross schon nach Husavik fahre? Es geht mir darum, dass ich eine Streckke nicht unbedingt 2x fahren möchte, möchte aber auch nichts sehenswertes verpassen :)


    Wichtige Info: Ich bin später noch 1 Tag bei Myvatn und habe kein 4x4 Mietauto.


    Ich danke euch jetzt schon mal für eure Hilfe.


    Grüsse Nicole

  • Hi Nicole,


    schön das Du hier bist.


    Falls Du von Akureyri über Godafoss nach Husavik willst, geht vielleicht auch Die 845.
    Umrundung Vatnsnes weiß ich auch nicht.


    Gruß
    Manfred

    Teile dein Glück und es wird größer
    Teile dein Brot und es schmeckt besser

  • Ich habe für die Vatnsnes einen halben Tag gebraucht, allerdings mit vielen Pausen und Fotostopps. Vor allem beim Seehundebeobachten geht viel Zeit drauf. Zum Nur-Umrunden und vom Auto aus Schauen ist die Landschaft zu unspektakulär, da gibt es andere Ecken in Island, die auch beim Fahren viel Augenschmaus bereiten.
    Marled

  • Danke für die Info.
    Ist die 3-stellige Strasse nicht in einem schlechteren Zustand od. schwieriger zu fahren, v.a. wenn man kein 4x4 Auto hat?
    Dann würde ich eurer Meinung nach nichts grossartiges verpassen, wenn ich die 85 od. 845 nehemen würde.

  • Hi Nicole,


    Die gleiche Erfahrung wie domi (anderswo gesehen) hab' ich auch gemacht. Das Fahren geht, man muss aber LANGSAM sein. Und genau darin liegt für meine Begriffe der Vorteil der kleineren Straßen. Man sieht einfach mehr.


    Viel Spass
    Manfred

    Teile dein Glück und es wird größer
    Teile dein Brot und es schmeckt besser

  • Die Umrundung von Vatnsnes ist etwas holprig, wir hatten damals auch ein Mietauto (kein 4x4) und dachten schon, wir wären auf einer F Straße gelandet :whistling: aber die Aussicht war wirklich hervorragend und wir hatten viele Foto Stops, dafür haben wir ca einen halben Tag gebraucht und sind erst am späten Abend in Husavik angekommen.


    Zurück haben wir öh, ich glaub die 856 genommen, um uns den Dettifoss noch anzuschauen (ebenfalls eine seeeeehr holprige Straße) und sind dann weiter Richtung Myvatn gefahren (der brodelnde Schlamm dort war recht faszinierend (und stinkend)) Am Besten bleibt ihr dort eine Weile und wandert auf einen der Berge, es war eine spektakuläre Aussicht von dort oben. :love: