Rundreise um Island im Januar geplant und gebucht

  • Danke! Am besten ihr macht die Insel im Winter dicht. Dann vielleicht noch die Kanadier im Winter in den Süden schicken und Alaska machen wir auch zu.
    Und der isländische Winter ist also nicht so mild? Dann warst Du noch nicht in Sibirien im Winter. Aber dazu musst Du nicht nach Sibirien da reicht schon das Nordkap. Und dann schauen wir mal was Winter bedeutet!
    Ich habe den Tip schon angenommen Reykjavik nur eine Tag zu geben und den Rest in die Tour zu investieren. Das entspannt die Lage etwas.


    Genau darum hab ich geschrieben das du den Winter unterschätzt. Aber diskutieren lohnt sich da leider nicht. Du musst es wohl selber erleben. Und um die Kälte geht es nicht. Hab ich auch nie was geschrieben. Die ist kein Problem.

  • Also, einen kanadischen oder sibirischen Inlandfestlandwinter mit dem teils stürmischen Inselklima Islands vergleichen zu wollen, ist evtl. etwas blauäugig. Ich habe alles schon erlebt.
    Kann gutgehen, wenn nicht, wirst Du den Unkenrufen sicher Glauben schenken :)

  • Tja
    Wenn ich das so lese,
    Viel Glück. Im letzten Winter hättest Du keins Chance gehabt in 6 Tagen rum zu kommen, aber na ja, gibt ja noch Air Iceland. Dann bekommt man wieder billige Rückläufer ( PKW's ) von Egilsstadir oder AKY aus für uns. Zum Umkehren bleibt eigentlich nur zu sagen such lieber den nächsten Hof wenn 's nicht mehr weitergeht. Ich war auch schon in GORKI im Winter ( beruflich ) kannste mit Island echt nicht gleichsetzen.


    Martin


    @ Klaufi2 Neee, das lohnt sich nicht das zu disk. muss man selbst erleben. Der nächste Pflug buddeld Sie dann wieder aus. Siehe Mödrudallur oder Öxnadalshedi auf der 1 letzten Winter.


    Gruß Martin

  • Die Skeptiker kamen ja schon ausreichend (und zurecht) zu Worte. Ich halte die gewählte Zeit auch für sehr kritisch. Ich schreibe mal ein paar Minimalkriterien für jede individuelle Islandreise im Winter:


    - Plane immer mindestens einen Tag in Reykjavik vor dem Abflug als Puffer falls Du unterwegs irgendwo stecken bleibst - bei einer Rundreise besser 2
    - Buche einen 4x4 Allradwagen mit Spikesbereifung (wir sind letzten Winter mit unseren 2WD nicht mehr aus der Stadt rausgekommen). Mit einem Suzuki Vitara mit Spikes und ESP kommt man schon deutlich weiter und mit angemessener Geschwindigkeit (bei meterhohen Schneeverwehungen ist aber auch iregendwann damit Schluss, aber über eine 30cm Schneedecke auf der Straße kommt man noch hinweg)
    - Eigentlich würde ich sagen bitte Unterkünfte flexibel buchen, aber wir machen grad die Erfahrung hier, dass man nun selbst im Winter alles im voraus buchen sollte, oder es ist vieles bis alles ausgebucht. Insbesondere neuralgische Punkte wie im Süden zwischen Vík und der Gletscherlagune wo es immer noch zu wenig Unterkünfte gibt (in Relation zum Besucherstrom).
    - Falls Du stecken bleibst kann es mehrere Stunden bis zu einem Tag dauern bis man Dich retten wird oder kann. Warme Kleidung und eine warme Decke im Auto ist dann unabdingbar genauso wie Thermoskannen mit warmen Getränken. Es werden inzwischen übrigens nur noch Personen gerettet und keine Fahrzeuge. Um die Bergung des Autos musst Du Dich dann selber kümmern bzw. mit Hilfe der Mietwagenfirma.
    - Seriöse Reiseagenturen in Island verkaufen übrigens nie eine komplette Ringstraßenrundreise im Winter (was einige nicht davon abhält es trotzdem anzubieten, die sind dann halt nicht so seriös).

  • @ olivyee
    goodposting deine Ratschläge.


    Nochmals zum besseren Verstäntniss, es ist weder der Schnee noch die Kälte ( Ist ja meist nicht wirklich kalt ) die es so gefährlich machen, es ist der WIND in Kombination mit den anderen Faktoren.
    Es gibt einfach Stellen da pustet Dich der Wind einfach von der Strasse wenn man nicht aufpasst, trotz 2 Tonnen Allradfahrzeug mit Spikes. Wenn 30 Min vorher der Pflug gefahren ist , sind schon wieder 40-50cm Wehen da , das geht so unglaublich schnell.
    ich persönlich finde die Fallwinde von den Bergen runter und aus den Hochtälern viel gefährlicher als den Wind von See her.
    Für die meisten wird die Strecke Borgarnes - RKV ein Begriff sein. Diesen Winter oft geschlossen wegen Sturmes.
    Ne Umrundung im Winter mit VIEL Zeit und genug Geld für Fensterwetter ist sicherlich toll, unter Druck in 6-8 Tagen ist es Glückssache.
    Und ja, es gibt wirklich Tage da ist die Insel " dicht ". Da bleiben Alle zu Hause, jedenfalls im Norden.

  • :D :D totlach goodposting Danke Islandvirus, jetzt macht das alles Sinn! Oder er wollte uns einfach verarschen?! Sowas kann der doch nicht ernst gemeint haben, oder etwa doch? :P


    Ich hab mich wirklich ein bisschen gefragt, warum er hier schreibt und dann alle unsere Posts nicht ernst nimmt. Und genau das ist irgendwie das Problem geworden in den letzten Jahren. Der vermeintliche "Abenteuerurlaub" auf Island ist total populär geworden. "Hey, ich bin so hart, ich fahre im Winter eine Runde um die Insel und ich schaffe das, denn ich kann der Natur trotzen." Und wahrscheinlich sind es dann eben solche Leute, die gerettet werden müssen, wo die Isländer vielleicht sogar ihr eigenes Leben riskieren müssen. Ach ja und danach wird damit angegeben. :wacko: :(


    So, jetzt ist genug gemeckert worden meinerseits! meckernicht1 ;)

    :loveyou: Juni 2009, Juli 2010, August 2011, Februar 2013, September 2014, April 2016, Oktober 2016, Oktober 2017, Juli 2018, Juli 2019 :loveyou:

  • Etwas arg viel Fiktion und Schwarzmalerei. Island ist (auch im Winter) nicht als Todesinsel bekannt. Wäre mir zumindest neu... ;(

  • JO

    twas arg viel Fiktion und Schwarzmalerei. Island ist (auch im Winter) nicht als Todesinsel bekannt. Wäre mir zumindest neu... ;(

    @ Drottning goodposting Es fehlen noch ein Deutscher und ein Franzose wo nur das Zelt aufgefunden wurde und von Ihnen jede Spur fehlt ( schon was her )das ist das was mir bekannt ist. Eventuell wissen Insider noch mehr Abgänge. Den Engländer in vorletzten Winter konnte man nur tot bergen nachdem er sein Phone leertel. hatte und man Ihn nicht mehr orten konnte :patsch: . Winterwanderung Vatanjökull auf eigene Faust. :patsch: Letztes Jahr die 2 Mädel's im Frühjahr. Die Französin hat man gefunden, tot die Isländerin ????? das geht immer so weiter.
    Gut mit der Zahl der Verkehrsopfer in D. nicht zu vergleichen, aber im Gegensatz zu dort haben hier die Retter sch..... Bedingungen die Leute zu suchen und zu bergen, abgesehen davon das das Freiwillige sind.
    Wer die Stürme dieses Jahr ende März erlebt hat hier weiß wovon wir hier berichten und warnen. Verbessert mich aber zwischen 20-30 ms bei Schneefall und -5° im Tal sind kein Pappenstiel und mit den Alpen nicht zu vergleichen.

  • Die Fotos auf seiner Homepage sind gut aber für einen professionellen Fotografen nicht überragend.


    Ist er doch gar nicht. ;) Er hat sich halt nur das Kompliment rausgepickt und bei Ratschlägen kein "Danke" fertiggebracht. Macht auch nie Sinn, desinteressierten Leuten viel was zu posten.


    Wäre mir übrigens peinlich, mich als Touri auf Grund von Ignoranz retten zu lassen. :help: Schnee--Smiley

  • Nein , eine Todesinsel ist Island sicher nicht :D Und natürlich gibt es auch andere Länder wo die Natur gefährlich werden kann . Aber in diesem Forum geht es ja nun mal um Island und darum sprechen wir dann auch ( fast ) nur von den Bedingungen dort ;)

  • JO

    Es fehlen noch ein Deutscher und ein Franzose ... ... ...

    Bedauerliche Einzelfälle. Der Threadstarter ist ja nach seiner Meinung kein Weichei und wird also jeden, also wirklich jeden Winter in Island überstehen... *)




















    *) Ich hatte folgenden Smilie vergessen... Ironie--Smiley


    Nu alles klar? ;)

  • Das Problem ist nur , dass er uns seine Erfahrungen wohl vorenthalten wird

    kennst doch island, wenn was passiert ist keine 1/4 stunde später weiß die ganze insel bescheid...



    Ach, Vermisste werden in der isländischen Presse ja mit Namen und Herkunftsland erwähnt, vielleicht werden wir doch noch von ihm hören.




    hoffentlich nicht