Der Westen - Orcagruppe in Grundarfjörður

  • Weil es so schön geschrieben ist, hier etwas über die dicken Biester. :P


    whale-watching | Visit West Iceland


    Sind das ganze Jahr über da. Wir hatten welche südlich davon vor Lighthouse Malarrif gesehen, die waren ganz schön am Spielen und Planschen. Da gibt es ja auch Robbenfutter. Zählen übrigens zur Familie der Delfine.


  • Die Orco-Populationen in den isländischen Gewässern fressen in der Regel keine Robben.
    Es gibt Orca-Familien die Robben jagen und welche die sich nur auf Fisch konzentrieren und die in Island heimischen Familien gehören zu letzteren Gruppe.

  • Ich möchte nicht angeben, aber wir hatten vor 2 Jahren extremes Glück in Grundarfjörður auf Snæfellsnes. Dort tummelten sich hunderte Orkas direkt vor dem Ort. Man konnte sie sogar von Land aus sehen. Eines der besten Islanderlebnisse, die ich bisher hatte. :þ)


    [vimeo]62120950[/vimeo]

  • ...wir hatten vor 2 Jahren extremes Glück in Grundarfjörður auf Snæfellsnes. Dort tummelten sich hunderte Orkas direkt vor dem Ort. Man konnte sie sogar von Land aus sehen.


    Toll!


    Wenn ich das dieses Jahr eher gewusst hätte... :patsch: ;(
    Wir sind da in der Gegend direkt durch und hätten Grundarfjörður einfach mal gezielt ansteuern können. Eine Chance auf eine große Population vor Ort hat man ja nicht oft. Naja, evtl. 2016 wieder... ^^Ich bin übrigens dankbar für solche Tips. Die Nordfjorde hatten wir dieses Jahr leider nicht geschafft.

  • Super, danke für's Zeigen !
    Das war im Winter ? Sind die Orcas nur dann dort , oder zu jeder Jahreszeit ?

  • Die Orcas sind in der Regel nur bis April in der Gegend um Grundarfjördur. Dieses Jahr habe ich gehört, kamen sie später und waren länger da. Im Sommer sind sie aber i.d.R. nicht anzutreffen.


    Schaut am Besten mal auf der Seite des Veranstalters für die Orkatouren .

  • Ja genau, wenn man viele sehen will, muss man wohl Anfang des Jahres mal Station auf Snæfellsnes machen.
    Ganz weg waren die im Juni/Juli nicht, weil wir da direkt an der Küste noch kleine Trupps gesehen hatten und ein dicker Klops wie ein Torpedo neben uns durchs Waser gezogen ist. :P Schnelle rechts-links-Wechsel, daher kein Bild. Auf der Seite ganz oben steht, die wären dann eher weiter draußen.

  • Schöne bilder. ^^


    Vorallem so nahe würe ich selber rcis auch mal sehen... bisher nur aus mehren hundert Meter höhe von Heimaey aus.
    Aber immerhin viel besser und eindrucksvoller als solche Tiere sich in Zoo + Co.

    Ein Skandinavien-Mensch mit ganzem Köper und Seele,
    aber Ísland alleine im Herzen. wikinger2