Island -günstig -aber wie ?

  • Hallo Islandexperten,
    würde gern Ende September bis Mitte /Ende Oktober das erste mal Island erkunden.
    Nordlichter + Waale gucken/ Berge besteigen / heiße Quellen genießen / Wikinger Kultur und Museen besichtigen / das mhytische Iceland studieren :)


    Bin Alleinreisender und fast alle Bergsportarten mächtig ( außer Flugsport ) kurzum outdoortauglich :)
    Da ich aus dem Schwarzwald komme ist die Anreise schon ein bisschen weiter als bei den meisten Forenmitgliedern die ich bisher entdeckt habe.
    Dennoch meine Fragen in diese Gemeinde:
    Wie würdet ihr günstig an meiner Stelle anreise ?
    Wie würdet ihr auf Icland günstig reise und übernachten ? ( ich hab kein Problem damit im Auto oder einem selbstgebauten bivak zu schlafen)
    Wo find ich Bergbessenne wie mich, die mit mir Felswände, Gipfel, Gletscher besteigen aber dennoch wissen was sie tuen ?
    Wo könnte ich mir entsprechende Ausrüstung bei Bedarf leihen ?
    An welchen Orten empfindet/ wisst ihr, kommen Sagen/ Mhyten und historische/archälogische Orte sich am nächsten ?
    Ich will/ MUSS :) Nordlichter , Waale und viel wilde Natur sehen. Ist dass um diese Jahreszeit überhaupt möglich ? Straßensperrungen etc.
    Freu mich auf eure Anregungen/ Tips/ Hinweise
    Grüße aus dem Südwesten

  • Berge besteigen

    Ende September/ Anfang Oktober eher nicht möglich, ausser Esja und so paar kleine Kandidaten.

    Wie würdet ihr günstig an meiner Stelle anreise ?

    Ueber Stuttgart oder Zuerich mit Wowair. Obwohls nicht wirklich guenstig ist. Ueber Basel gehts uebriegns auch.


    Wie würdet ihr auf Icland günstig reise und übernachten ? ( ich hab kein Problem damit im Auto oder einem selbstgebauten bivak zu schlafen)

    In den Monaten auf jeden Fall nur im Hotel/Hostel. (Im Auto/Zelt schlafen ist bei winterlichen Bedingungen lebensmuede)
    Reisen per Auto oder Bus-Pass.

    Wo find ich Bergbessenne wie mich, die mit mir Felswände, Gipfel, Gletscher besteigen aber dennoch wissen was sie tuen ?

    Entweder einer gefuehrten Tour anschliessen oder bleiben lassen!!!!!

    Wo könnte ich mir entsprechende Ausrüstung bei Bedarf leihen ?

    Gibts bei einer gefuehrten Tour dazu. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dir Jemand Equipment ausleiht, und dich alleine losziehen laesst.

    Ich will/ MUSS :) Nordlichter , Waale und viel wilde Natur sehen. Ist dass um diese Jahreszeit überhaupt möglich ?

    Wie du bereits sagst, da s ist alles NATUR. Entweder sie spielt mit oder eben nicht. (Hat mal Jemand Martin's Kugel parat?

    Freu mich auf eure Anregungen/ Tips/ Hinweise

    Spar ein wenig und nimm dir das ganze fuer naechsten Sommer vor.

  • Servus

    würde gern Ende September bis Mitte /Ende Oktober das erste mal Island erkunden.

    Da fällt mir nur der Bus ein der Sinn macht wenn ein PKW zu teuer ist.
    Na ja und das Wetter war eh nicht berauschend diesen Sommer und als Vorhersage wird das bestellte " Vorhersagegerät" gerne geliefert.
    Man kann es einfach nicht genau sagen.
    Von " Alleingängen" und Autoschlafen rate ich um diese Jahreszeit dringend ab, ist einfach zu unberechenbar für einen Neuling.


    Martin

  • Ja, das ist bei diesen Billigairlines immer das Problem - man zahlt Extras . Ich selber fliege immer mit Icelandair , im Winter halt mit Umsteigen .

  • Ich würde mir an deiner Stelle eine DVD über Island kaufen. Günstig, garantiert Wale und Nordlichter darauf, Wetter spielt keine Rolle, Berge werden bestiegen.... perfekt. :D

  • Die Flüge wird er sich ja noch selbst raussuchen können, ist ja kein kleines Kind. ;)


    @TE: Mach einfach was anderes. Du hast ja reinweg nix über Island gelesen usw., dann passt das für dich eben auch nicht. Preisgefüge ebensowenig.

  • "Günstig" und "Island" schließt sich fast aus. Du kannst auf Couchsurfing Seiten und bei AirBnB in Bezug auf günstige Unterkünfte fündig werden- so ab 25 € / die Nacht, wobei ein Hostel jetzt auch nicht so teuer ist.
    Willst Du bequem im Auto schlafen- nun ja, eine gewisse Grösse sollte das Auto dann haben und da bist Du wieder im hochpreisigen Bereich, zumal ich einen Yaris auch nicht als wintertauglich sehe.
    Die Geschichte mit dem Biwakieren- wild Campen ist in Island eher untersagt, die Campingplätze sind aber zu.


    Ab Süddeutschland- je nachdem wo Du wohnst- fliegt im Winter nur IcelandAir regelmässig- ich stamme aus Rheinland-Pfalz und bin früher immer Lufthansa, Icelandair ab Frankfurt und KLM via Amsterdam ab Luxemburg geflogen. Für Airberlin gibt es Umsteigeverbindungen ab Stuttgart via Hamburg und Berlin. mit 300- 450 € bist Du dabei.
    Ansonsten könnte das mit dem berge erklimmen schwierig werden, die interessanten Sachen liegen alle im Hochland. Dieses ist für normale Touristen im Oktober nicht mehr zugänglich, allenfalls mit organisierten SuperJeep Touren- aber da wird Dir niemand eine Besteigung der Hekla oder des Hvannadalshnukur im Winter anbieten. Das hat dann aber nichts mehr mit günstig zu tun.

  • Meine günstigsten Islandreisen waren die per Fahrrad und mit Zelt. Aber dazu muß man wenigstens in der richtigen Reisezeit unterwegs sein und genug Zeit mitbringen. Trekkingtouren wären sicher auch noch recht günstig.
    Alles andere gibt es nicht als günstig. Und es ist hier im Forum schon oft genug gesagt worden dass sich Island und günstig einfach ausschliessen. Günstige Urlaube gibt es wohl in Südeuropa. Der Norden, egal welches Land, ist niemals günstig. Steht allerdings auch in jedem vernünftigen Reiseführer. Also am besten auch zur Reisevorbereitung mal richtig Zeit nehmen und Reiseführer, Karten, Fähr- bzw. Flugkosten, eventuell Mietwagenanbieter und Bildbände (um Ziele zu definieren) studieren. Dann weiss man auch auf was man sich einlässt und kann sein Budget schon mal grob planen.


    Bernd

  • Wie würdet ihr günstig an meiner Stelle anreise ?

    Da stellt sich mir die Frage, wie Du günstig definierst?
    Ich finde die gewöhnliche Anreise per Flugzeug gar nicht sooo teuer...
    Flug-Smiley

    An welchen Orten empfindet/ wisst ihr, kommen Sagen/ Mhyten und historische/archälogische Orte sich am nächsten ?

    Komische Frage. :wacko: Wer sich mit den Sagas oder meinetwegen Sagen und Mythen etwas auskennt, weiß doch, wo er gucken muss...

  • Hallo,
    -Danke allen Antwortenden die mit mir ihr individuelles "Experten"-Wissen geteilt haben ! Das ist mein Verständnis und die Aufgabe eines solchen Forums. Der Flut an Informationen noch eine persönliche Note hinzuzufügen. Ein "magir takk" von Herzem.
    Ich habe euer Forum durchstöbert und habe mir ein Bild davon gemacht wer , was posted. :) euch eine gute Zeit.
    ALLEN anderen:
    Eure Sorgen und Befürchtungen um meine Person, finanzielle Ausstattung oder gar der Fähigkeit einen DVD player zu bedienen oder in die Bücherei zu gehen möchte ich folgende einfache Frage stellen: Warum schreibst du das ?
    Solltest du auf eine Antwort kommen - behalte sie für DICH- und handele so dass ICH oder andere dir dies Frage NIE wider stellen müssen.

  • Da stellt sich mir die Frage, wie Du günstig definierst?
    Ich finde die gewöhnliche Anreise per Flugzeug gar nicht sooo teuer...
    Flug-Smiley

    Komische Frage. :wacko: Wer sich mit den Sagas oder meinetwegen Sagen und Mythen etwas auskennt, weiß doch, wo er gucken muss...

    Eure Sorgen und Befürchtungen um meine Person, finanzielle Ausstattung oder gar der Fähigkeit einen DVD player zu bedienen oder in die Bücherei zu gehen möchte ich folgende einfache Frage stellen: Warum schreibst du das ?
    Solltest du auf eine Antwort kommen - behalte sie für DICH- und handele so dass ICH oder andere dir dies Frage NIE wider stellen müssen.

    1. Meine Frage nach Deiner Definition von günstig, ist durchaus ernst gemeint, um Anreiseoptionen eingrenzen zu können...
    2. Wer komische Fragen stellt, muss damit rechnen, komische Antworten zu bekommen. DAS muss man aber auch erstmal verstehen...
    Viel Spaß in Island islandwinke

  • In den Monaten auf jeden Fall nur im Hotel/Hostel. (Im Auto/Zelt schlafen ist bei winterlichen Bedingungen lebensmuede)


    Was verstehst du unter winterlichen Bedingungen?


    Du solltest vielleicht erst einmal das Übernachten im Auto und im Zelt trennen.
    Bei passendem(!) Wetter kann man sicher auch im Oktober noch schöne Bergtouren machen und wenn es sein muss auch das Zelt mitnehmen für eine schöne Zweitagestour. Es muss ja nicht unbedingt das Hochland sein, nette Berge gibt es auch Nahe der Ringstraße.
    Meines Wissens haben im Oktober auch noch nicht alle Zeltplätze geschlossen. Selber habe ich z.B. im Oktober letzten Jahres auf dem Campingplatz bei Skaftafell mehrere Zelte gesehen. Von dort sind auch schöne Tagestouren zu dieser Zeit möglich.


    Ob es allerdings ratsam ist der erste Islandreise im Oktober unter diesen Voraussetzungen durchzuführen ist eine andere Frage...


    Gruß
    Jens

  • Zitat

    Meines Wissens haben im Oktober auch noch nicht alle Zeltplätze geschlossen. Selber habe ich z.B. im Oktober letzten Jahres auf dem Campingplatz bei Skaftafell mehrere Zelte gesehen. Von dort sind auch schöne Tagestouren zu dieser Zeit möglich.


    Die überwiegende Zahl der Zeltplätze schließt spätestens Ende September (offiziell sind fast alle bereits Mitte September geschlossen), allerdings kann man auf fast allen problemlos auch dann ein Zelt aufschlagen oder seinen Camper abstellen wenn der Platz geschlossen ist. Nur ist dann meist das Waschhäuschen abgesperrt sowie Wasser und Strom abgestellt.
    Ich selbst habe es aber schon öfters erlebt, dass bei einer freundlichen Nachfrage bei der zuständigen Person der Strom und teilweise auch das Wasser für die Zeit des Aufenthaltes wieder angestellt wurden.

  • du bist fies klaufi! :D das kommt eben raus, wenn man was mit Google translator übersetzt.. und dann ist da noch ein "r" flöten gegangen..


    heisst wohl so viel wie dankeschoen1 ;)

    :loveyou: Juni 2009, Juli 2010, August 2011, Februar 2013, September 2014, April 2016, Oktober 2016, Oktober 2017, Juli 2018, Juli 2019 :loveyou: