Begleitfahrzeug für Hochland gesucht

  • Hallo Islandfreunde,
    ich (25 Jahre) bin mit meiner Freundin von 3. bis 15. September 15´im Hochland unterwegs. Nachdem wir auch etwas abgelegene Hochlandpisten fahren wollen, wäre es nicht schlecht wenn man mit 2 Fahrzeugen unterwegs ist.


    Was halten die Hochland-Kenner von dieser Strecke, bzw. würdet ihr das auch mit einem einzelnen Wagen (LandCruiser) fahren?


    Unsere geplante Strecke: (vorausgesetzt das Wetter bleibt stabil)
    -F261-210
    -eventuell Piste von 210 auf 225 (Hrafntinnusker-Hütte)
    -Landmannalaugar
    -F228
    -F235 Langisjör (zurück zur F208 über die südlichere Piste)
    -F206 Lakagigar


    Natürlich muss dieser Plan nicht strikt eingehalten werden.
    Ist zufällig wer zu dieser Zeit unterwegs?


    Ich freue mich auf eure Antworten! Danke im Voraus! :)
    Liebe Grüße Georg

  • Ich sehe da keine abgelegene Piste ausser vielleicht die Verbindung Fjallabaksleið syðri yum Hrafntinnusker. Die von dir genannten Strecken sollten alle mit einem Landcruiser machbar sein. Je nach Tagesstand der Flüsse natürlich.


    Falls bis dahin nicht schon Schnee gefallen ist.

  • Danke für die Antwort! Also werden auf diesen Strecken auch im September noch einige Fahrzeuge pro Tag diese Strecken passieren?

  • Martin hat die *in die Zukunft Schau Kugel* weil auch immer wieder Leute nach dem Wetter in 5 Wochen Fragen ...
    Da sind wohl auch eher 7 Minuten möglich ...
    Wahrscheinlich wirst du bei diesen Strecken KEIN Problem haben ...
    War 2 mal zu dieser Zeit da und 2 mal keinen Schnee ... Musst du halt an dem Tag gucken wenn du fährst ...
    Und wenn`s so ist ... fährste eben woanders her ...

  • Hallo Georg, wir fliegen morgen nach Island und übernehmen dann das Buschtaxi vom Sohn.Wir werden wohl ein oder 2 Tage in Reklavik bleiben, dann evtl. rüber nach Krossa , Landmannerlauga und dann die Sprenginsandur nach Norden. Wetter schaut laut Meteox.de für nächste Woche noch gut aus.
    Vielleicht deckt sich da mit euren Plänen.
    Gruß Henry

  • Under erste Mal auch nach Hraftinusker versucht. Mit Land Rover.


    War mir zu spannend. Weiss nicht wie ich es spaeter sehen wurde. Es gab die eine sehr steile Passage... Haette vielliecht anders fahren sollen?


    Meiste andere Strecke kenne ich und sind auch alleine kein Problem, wenn man keine dumme Dinge macht natuerlich.... Wir fahren auch immer alleine, und sagen immer: wir gehen zuruck wenn's muss.


  • So , im Moment regnet es im Norden und unser Talfluß ist zum ersten mal BRAUN diese Jahr, das heißt sehr hoch im Wasserstand.
    Also immer gut gucken bevor Ihr irgentwo durch fahrt, hab gehört es soll noch etwas weiterregnen, aber Bitte siehe Oben.

  • die Piste über den Hrafntinnusker ist zur Zeit noch gesperrt (siehe hier: http://www.road.is/media/umferd-og-faerd/Halendi.gif). Zur Zeit kommt man von der 225 NICHT in den Süden. Wir hoffen da tut sich noch was in den kommenden Tagen - sind grad auf dem Weg in den Süden (die Furten/Pisten nach Askja und Kverkfjöll waren problemlos befahrbar - aber Dauernieselregen und tiefe Wolken...). Die 910 ist und bleibt wohl auch weiterhin gesperrt - schade...


    Gruss,


    Bernd.

  • Na ja
    die 910 geht ja eigentlich zu Hochdamm Karahnjuka und ist geteert und breit weil sie die ehemalige Bauversorgungsstraße war.
    Es geht wohl nach dem 3ten Damm die F 910 weiter. Bis zum Damm kann man aber doch mit jedem Auto fahren.

  • Danke für die vielen Beiträge und Hinweise!


    Henry: Ja vielleicht ergibt sich was. Ich melde mich noch mal.


    Zwei Fragen hab ich noch: Wie sinnvoll ist es die Verbindung von der F208 auf die F206 zu fahren. Also direkt nach Lakagigar. Schneller ist es sicher runter auf die Ringstraße und die F206 wieder hoch, aber zahlt es sich landschaftlich aus?


    Hat wer Erfahrungen mit der F622 in den Westfjorden, die direkt an der Küste entlang verläuft? Sieht auf den Bildern sehr reizvoll aus.

  • Es gibt / gab eine Querverbindung von der F208 zur F206, die aber sehr anspruchsvoll war mit tiefen Furten, insbesondere die durch die Skaftá.
    Die Strecke war früher schon sehr wenig befahren und ob es sie offiziell noch gibt weiß ich nicht.
    Jedenfalls war/ist die Fahrt via der Ringstraße zeitlich deutlich kürzer.

  • F207 habe ich hier mal gelb markiert. Auch die getrichelte nach unten führt letztendlich wieder zur F206.
    Auf meiner Hochlandkarte ist zwar was gestricheltes eingezeichnet bis Skaftadalur, will ich mich aber nicht drauf verlassen.
    Außerdem ist sie ist unterbrochen mitten im Lavafeld.


    Ich würde solche Experimente lieber lassen. Kostet nur Zeit und Nerven.


  • Dann erwähne ich mal vorsichtshalber, das die F207 eine Furt hat, die sicherlich nicht erst seit gestern da ist.
    Zwei meiner isländischen Karten verschweigen diese.
    Aber ich sehe das genauso, mit isländischen Karten fährt man besser.


    Ich habe dieses Jahr gute Erfahrungen gemacht mit dem Kortabók. An den kleine Maßstab musste ich mich zwar erst gewöhnen (Atlaskort in Mini), aber von Atlaskort sämtliche Karten zu besitzen, geht dann doch zu sehr ins Geld.


    Und wer gerne wandert nimmt die Serkórt karten.


    Kartenbeschreibungen findet man auf meiner Infoseite

  • Vielen Dank! Wir werden auf jeden Fall ganz normal über die F206 nach Lakagigar fahren, ist sicher auch anspruchsvoll genug. Jetzt hoffen wir nur noch darauf dass das Wetter so bleibt.

  • Die in Gelb angegeben Piste haben wir in 2005 rund gefahren. War toll.


    In die Ecke links-unter sieht man noch gerade die Anfang ein WUNDERSCHOENER Alternativ zur Ruckweg. Nur eine etwa breiterer Fluss muss mann Furten. Nicht geradeaus, da gibt's einige tiefe Loecher. Aber etwa 30Meter Stromabwaehrts ist es nur 10 cm tief, die ganze Strecke. Herrliche Piste. Und... viel komfortabeler Boden ;)