Reykjavik über Weihnachten

  • Hallo,


    wir haben nun unsere erste Islandreise gebucht. Wir werden über die Weihnachtsfeiertage (vom 21. - 29.12.) in Reykjavik sein.
    Habt ihr Tipps was wir sinnigerweise über die Feiertage planen sollen. Werden auch an diesen Tagen Touristenaktivitäten angeboten.
    Wir spielen mit dem Gedanken, da in der Stadt selber die Öffnungszeiten von Geschäften und Museen eingeschränkt sind, vielleicht eine Tour über den Golden circle zu unternehmen. Macht das Sinn? Wenn ja, bucht man besser vorher oder vor Ort?


    Danke für eure Antworten, wenn ihr sonst noch Empfehlungen habt, her damit.


    Schöne Grüße
    Jörg

  • Erstmal wundere ich mich immer wieder das man erst eine Reise bucht und dann überlegt was man dort will. Aber gut, jeder wie er will.
    Den Golden Circle würde ich auf jeden Fall in den paar Tagen machen. Ob man das vorher buchen sollte oder sich lieber nach dem aktuellen Wetter spontan entscheidet kann ich nicht sagen. Ich weiß nicht wie das Touri-Aufkommen über Weihnachten sein wird.
    Eine weitere Möglichkeit ist auch die Blaue Lagune. Auch wenn ein paar meinen das wäre zu teuer würde ich sie bei einigermassen Wetter auf jeden Fall besuchen. Draussen kalt und drinnen schön warm stell ich mir sehr schön vor. Und kein Schwimmbad etc. kann das Erlebnis der Blauen Lagune bieten. Aber auch früh genug erkundigen. Es gibt hierzu Aussagen das man vorbuchen sollte.


    Bernd

  • Hallo Webi74 , erstmal willkommen hier !


    Ich war auch schon über Weihnachten in Island , zuerst in Akureyri und dann in Reykjavik. Touristen hatte es auch viele , vor allem aus Asien . Allerdings sind nicht alle Hotels geöffnet über die Tage . Aber eine Unterkunft habt Ihr ja ?! Dann würde ich mich dort auch vor Ort nach Ausflügen umsehen oder ein Auto mieten , das müsst Ihr dann entscheiden . Zum Golden Circle fahren natürlich Ausflugsbusse , sind halt dann viele Leute . Ja, wie Beorc schon sagt - die blaue Lagune ist eine Möglichkeit , wobei Ihr natürlich auch in der Stadt genügend Bademöglichkeiten findet .
    Je nach Wetter ist auch eine Nordlichttour möglich , dieser Tage konnte man die Lichter ja sogar wieder in der Stadt sehen .


    Wie gesagt , in den Hotels oder in der Touristeninfo liegen jede Menge Prospekte , da würde ich stöbern und mich dann spontan entscheiden .


    Gruss
    Silvia

  • Danke für eure Antworten.


    Wenn ich mir meine eigenen Zeilen nochmals durchlese kann ich nachvollziehen, dass ich missverstanden wurde. Sorry Bernd.
    Bernd, auch danke für deine Antwort. Natürlich wissen wir wie wir generell unseren Urlaub in Reykjavik gestalten möchten, doch geht es mir darum, wie man sinnvoller Weise die Weihnachtstage verbringt. Denn was das angeht muss ich dir Recht geben, da sind wir nicht ausreichend informiert. Hätte ja auch sein können, dass es sich lohnt an diesen Tagen in Reykjavik zu bleiben. Wir wissen es eben nicht. Daher die Frage.
    Es ist eben unser erster Island Urlaub.


    Wir wissen auch, dass der Winter nicht die typische Reisezeit für Island ist. Dennoch interessieren uns eher die Wintermonate.
    Auch möchten wir als Unerfahrene kein Risiko eingehen. Ich denke nicht, dass wir uns im Winter auf eigene Faust auf den Golden Circle trauen werden. Wir können die Wetter- und Strassensituation nicht einschätzen.


    Dieser Urlaub soll einfach mal zum Schnuppern dienen. Wir reden schon einige Zeit von einem Island Urlaub und jetzt haben wir es wahr gemacht.


    Schöne Grüße
    Jörg

  • Nur Reykjavik wäre mir zu langweilig. Zwei bis drei Touren von Reykjavik aus würde ich schon machen - insbesondere eben den Golden Circle. Eine Tour um die Insel wäre meiner Meinung nach sowieso nicht in Frage gekommen. Schaut einfach mal was die Tourenanbieter in dieser Zeit noch so im Angebot haben.


    Bernd

  • Ihr werdet damit rechnen müssen, nur ca. 4 - 5 h Tageslicht zu haben. Eine Tour zum Goldenen Zirkel nimmt mind. den halben Tag in Anspruch, ca. 3,5 h bei gutem Wetter ohne Besichtigungen. Sind gut 200 km, wenn man wirklich nur hin und zurück fährt, was ja auch ein bißchen langweilig ist :) die Runde via Selfoss / Hveragerdi ist noch mal 50 km mehr.
    Auch zum z.B. Seljalandsfoss ist dann ähnlich :)
    Reykjavik selbst hat leider nicht so viel zu bieten, das man da ne Woche "Action" hinbekommt.
    Reykjavik Excursions bietet die Tour Goldener Zirkel jetzt ganzjährig an, man fährt um 9:00 Uhr ab. Die Tour ist mit 8 h veranschlagt....damit hat man am Gullfoss wenn überhaupt dann nur noch Dämmerlicht.
    ICH würde das anders machen.
    Ferienhaus mit Hot Pot in der Region Laugarvatn, 4 x 4 mieten und eigenständig den Goldenen Zirkel entdecken, Laugarvatn Fontana besuchen (vorher klären ob offen), dort kann man auch sehr gut essen gehen.
    Es ist löblich, das ihr das Wetter in Eure Planung einbezieht. Es kann Euch ne Woche in Reykjavik festhalten, oder ihr habt schönstes Winterwetter :)
    Alternativ ist auch das Frost & Fire zu empfehlen- die bieten tolle Superjeep Touren an (teuer) in einer sehr familiären Athmosphäre.

  • Reykjavik Excursions bietet die Tour Goldener Zirkel jetzt ganzjährig an, man fährt um 9:00 Uhr ab. Die Tour ist mit 8 h veranschlagt....damit hat man am Gullfoss wenn überhaupt dann nur noch Dämmerlicht.


    Die Sonne geht im Dezember so gegen 15.30 Uhr unter und da ist man mit dem Gullfoss in der Regel schon lange durch.
    Mal davon abgesehen hat der Golden Circle bei Dämmerlicht auch seinen Reiz. Die Südküste übrigens auch. Falls man fotografieren will, benötigt man nur ein lichtstarkes Objektiv.
    Ein eigenes Auto womit man zeitlich unabhängig unterwegs sein kann und ne Unterkunft die günstig liegt ist natürlich noch besser.

  • Das ist eine sehr lange Zet für diese kleine Stadt, also nehmt Gesellschaftsspiele mit. wikinger2
    Da schwirren eher Amis und Asiaten als Umsteigetouristen als echte Städtereisende umher.
    Ich denke auch, dass über die Feiertage weniger möglich ist als sonst. Würde euch daher raten, an den anderen Tagen mindestens zwei Touren außerhalb zu machen, auch wenn ihr evtl. lange im Dunkeln fahrt, weil die ganzen schönen Sachen außerhalb liegen.

  • Reykjavik finde ich überhaupt nicht langweilig!


    Man kann z.B. jeden Tag in drei verschiedene Bäder gehen und das mehrere Tage hintereinander :)


    Man kann in ganz viele Galerien und Ausstellungen gehen, man kann auch im Winter die Gassen entlang spazieren und die Häuser mit ihrer Vielfalt begutachten. Und sicher sind auch ein Großteil der tollen Geschäfte offen, die Isländer halten ja keinen Winterschlaf islandwinke


    Nationalmuseum, Wikingermuseum und und und, die werden doch nicht alle geschlossen sein im Winter.


    Interessanten Aufenthalt wünscht euch


    Gudrid

  • Bei mir dieses Jahr so ziemlich das Gegenteil. Also ich war 3, 3 und 2 Nächte innerhalb von einem Monat dort. Trotz guter Unterkunft und top Aussicht :nummer1: ist das eintönig geworden. Rausfahren war immer gut. Jeder erlebt sowas anders und über Geschmack kann man eben nicht diskutieren. Es ist sicherlich gut, wenn man sich vorher auf die Stadt einstellt. Würde übrigens gern mal hinterher hören, wie es so über die Feiertage war. VG

  • Danke für eure zahlreichen Antworten,persönliche Eindrücke und Vorschläge.


    Wir haben schon einige eurer Vorschläge ins Auge gefasst.Wir denken auch, dass mögliche Touren zu dieser Zeit nicht hoffnungslos ausgebucht sind. Daher werden wir wohl nichts vorbuchen und uns in Abhängigkeit der Wettersituation und Sichtverhältnisse kurzfristig vor Ort entscheiden.


    Es ist auch nicht unser Ziel in dieser Zeit zwanghaft alle Sehenswürdigkeiten abzuarbeiten. Wenn wir also aufgrund des Wetters nicht sinnvoll aus der Stadt kommen, werden wir in den Museen und Schwimmbädern sicher auch unsere Auszeit finden ohne uns zu langweilen.


    Schöne Grüße
    Jörg

  • In der Harpa kann man backstage-Touren machen. Ist ein prima Schlechtwetterprogramm.
    Gruß, Beatrix

  • Selbst wenn man nur in Reykjavík bleiben würde, muss es einem hier nicht langweilig werden:


    - Hoch auf den Kirchturm der Hallgrimskirche
    - Museum des isländischen Bildhauers Einar Jónsson - sehr beeindruckende Skulpturen (direkt neben der Hallgrimskirche, den Garten mit hinterm Haus mit weiteren Skulpturen kann man übrigens gratis betreten)
    - Am Wochende hat der Flohmarkt Kolaportið geöffnet
    - CityWalk Reykjavík bietet eine gratis Stadtführung (um Spenden wird gebeten)
    - Konzerthaus Harpa
    - Whale Watching Tour von Reykjavík
    - Tagesausflug auf die vorgelagerte Insel Viðey. Gibt ein kleines Boot, dass einen hin und zurück bringt zu verschiedenen Zeiten
    - Aussichtsplattform Perlan
    - Reykjavíks geothermaler Strand Nauthólsvík mit Hotpot und Mutige können im altantischen Ozean baden


    Natürlich wäre es eine Schande, sich nicht auch ein wenig die Natur anzuschauen, wenn man schon einmal hier ist. Tagestouren gibt es neben dem Golden Circle auch eine nach Reykjanes (evtl. inkl. Blue Lagoon) oder entlang der Südküste bis Vík. Dann gibt es z.B. auch 2-tages Touren entlang der Südküste bis zur Gletscherlagune Jökulsálón. Man übernachtet dann dort in einem Gästehaus und hat ggf. noch eine Gletscher-Eishöhlentour inkludiert. Also, an Möglichkeiten wird es Euch nicht mangeln, nur an Zeit und evtl. Geld.... ;)

  • Vergiss nicht ettliche Schwimmbaeder und Kino's (Filme sind so gut wie immer auf englisch).
    Im Smáralind gibt es noch Tívolí (Spielautomaten usw) macht auch fuer Erwachsene Spass :D


    Es gibt z.B. auch Quadtouren in Reyljavík, Reittouren natuerlich oder man faehrt zum Bláfjöll (mit Auto oder Bus) und mietet sich dort Snowboard und/oder Ski Schnee--Smiley